0:3! ASKÖ Pregarten verabschiedet sich vom Baunti Landescup

In diesem Spiel der 3. Runde des Baunti-Landescups standen einander Landesligist ASKÖ Pregarten und OÖ-Ligist Union Edelweiß gegenüber. Sowohl die Pregartner ASKÖ als Siebenter, als auch die Union Edelweiß als Neunter eine Etage höher, fristen in ihren Ligen derzeit ihr Dasein in der Tabellenmitte. Da kommt der Landescup als Abwechslung gerade recht, zumal beide Teams nur noch einen Sieg vom Prämientopf entfernt sind.

 

Losfee gönnte Edelweiß erneut kein Heimspiel

Fortuna meinte es bisher nicht allzu gut mit der Union Edelweiß. Während das vermeintliche ÖFB-Cupspiel gegen den LASK im Statutendschungel verloren ging, wurde man von der gnadenlosen Glücksfee im Baunti-Landescup auch noch dreimal in Folge als Auswärtsteam gelost. Die Stumpf-Elf nahm es aber sportlich und räumte Asten und Admira in den ersten beiden Runden aus dem Weg. Die Pregartner schlugen in der ersten Runde sensationell ASKÖ Donau Linz, in der zweiten Runde konnte die Union Perg, gegen die man später in der Meisterschaft eine deutliche Schlappe bezog, aus dem Weg geräumt werden.

Es war also angerichtet für ein spannendes Flutlichtspiel, das von Beginn an in Linzer Hand war. Die Stumpf-Elf aus der Landeshauptstadt zeigte beinahe über 90 Minuten eine dominante, souveräne Vorstellung. Folgerichtig fiel nach gut 20 Spielminuten bereits das 0:1. Marius Bogdan stellte seine Torjägerqualitäten unter Beweis und versenkte den Ball in die Maschen der Hausherren.

 

Pregarten konnte in erster Halbzeit nicht Fuß fassen

Etwa 200 Zuschauer sahen ein Spiel in dem die ASKÖ aus Pregarten nie so richtig Fuß fassen konnte. Edelweiß marschierte, erarbeitete sich Chancen, die Verwertung dieser blieb zunächst aber das Problem der Gäste.

Nach der Pause dann änderte sich allerdings nun etwas am Spielcharakter. Die Gäste aus Linz schienen etwas den Faden verloren zu haben und ASKÖ Pregarten kam auf, ohne aber, soviel sei vorweggenommen, richtig zwingend zu werden. Man drückte die Stumpf-Elf zwar kurzzeitig in deren Spielhälfte zurück, machte das Spiel, konnte die wenigen Torchancen die sich dabei ergaben aber nicht in Zählbares umwandeln.

 

Edelweiß spaziert ins Viertelfinale

Somit war es erneut den Gästen vorbehalten zuzuschlagen. Die favorisierten Kicker aus Linz kamen schließlich zirka 20 Minuten vor dem Schlusspfiff nach einem kapitalen Eigenfehler in der Pregartner Defensive zum 0:2 durch Ali Mustafi. Die endgültige Entscheidung konnte man gegen an diesem Abend unterlegene Mühlviertler nur fünf Minuten später besorgen. Priglinger-Simader beförderte die Kugel zum 0:3 ins Netz. 

 Die Union Edelweiß zieht damit souverän ins Viertelfinale des Baunti-Landescups ein. Die möglichen Gegner werden ab morgen ermittelt. Für die ASKÖ Pregarten heißt es nach Siegen gegen Donau und Union Perg somit kurz vor der Prämienausschüttung Abscheid nehmen.

 

Stimmen zum Spiel:

Helmut Moser, (Sektionsleiter Union Edelweiß Linz):

"Pregarten war in der ersten Halbzeit chancenlos, wir hätten gut und gerne 3:0 führen müssen. Pregarten hat nach der Pause schließlich auf den Ausgleich gedrückt. In dieser Phase waren wir nicht präsent, als das 0:2 fiel war die Sache dann klar entschieden."

Stefan Görisch, (Kapitän Union Edelweiß Linz):

"Wir haben das Spiel von Anfang an dominiert. In der ersen Halbzeit fanden wir etliche Torschüsse vor, gingen schließlich mit einer 1:0-Führung in die Pause. Nach der Pause kamen wir dann durch einen individuellen Fehler der Pregartner zum 2:0. Wir haben es dann trocken heim gespielt."

 

Peter Öfferlbauer

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.