Landesliga Ost: Vorschau und Experten-Tipp

Exklusiv auf unterhaus.at nimmt Werner Traxler, Co-Trainer des SV PFS Gallneukirchen, die Vorschau auf die 23. Runde der Landesliga Ost vor und gibt seinen Experten-Tipp ab. Die Gallneukirchener sind derzeit die beste Frühjahrs-Mannschaft der Liga - und wollen es auch bleiben, wenngleich am Samstag das schwere Auswärtsspiel gegen die momentan ebenfalls starke Konvalina-Elf aus Freistadt auf dem Programm steht. Werner Traxler erwartet im Holzhaider-Stadion einen heißen Tanz, hofft aber auf einen Auswärtssieg.

Freitag, 19 Uhr, Union Kirchberger Rohrbach/Berg - Union Edelweiß Linz  Tipp:  1:1
Die Mühlviertler sind gewohnt heimstark und auch in der Rückrunde gut drauf, weshalb ich der Damberger-Elf gegen den künftigen OÖ-Ligisten zumindest einen Punkt zutraue. Edelweiß wird sich den Meistertitel nicht mehr nehmen lassen, hatte zuletzt aber ein wenig Glück und tritt im Frühjahr nicht mehr so souverän auf, wie noch in der Hinrunde.

Samstag, 17 Uhr, SV Hennerbichler Freistadt - SV PFS Gallneukirchen  Tipp:  1:2
Freistadt ist derzeit bärenstark und hat einen tollen Lauf, doch wenn wir unsere Chancen verwerten, können wir auch im Holzhaider-Stadion gewinnen. Auch wenn wir das Hinspiel mit 1:2 verloren haben und zuletzt zwei Niederlagen in Folge einstecken mussten, führen wir die Frühjahrs-Tabelle an und möchten in dieser Rangliste auch am Ende ganz vorne stehen.

Samstag, 17 Uhr, SC Marchtrenk - DSG Union Perg  Tipp:  1:1
Die Marchtrenker sind eine gute Mannschaft, haben derzeit aber mit Personalproblemen zu kämpfen. Perg hingegen steht in der Defensive gut und ist auch vorne bestens bestückt, dennoch glaube ich in diesem Match an eine Punkteteilung, zumal die Machländer in der Fremde nicht ganz so stark auftreten, wie vor heimischer Kulisse.

Samstag, 17 Uhr, Union Kornspitz Pregarten - SK Lenze Asten  Tipp:  3:1
Die Pregartner haben im Frühjahr bislang nur zwei Spiele gewonnen und befinden sich nach wie vor in Abstiegsgefahr, die Mannschaft bildet - nach einer gewissen Unuhe - inzwischen aber wieder ein starkes Kollektiv und hat zudem starke Spieler in ihren Reihen. Auch wenn die Astener am Dienstag mit Markus Fuchsjäger einen neuen Coach präsentiert haben, wird es im Spiel ihrer wohl allerletzten Chance nicht für Punkte reichen und der Trainereffekt, meiner Meinung nach, ausbleiben.

Samstag, 17 Uhr, DSG Union Scandinavian Blockhaus Pichling - Union Katsdorf  Tipp:  2:2
In dieser Partie treffen die beiden Verfolger von Fast-Meister Edelweiß aufeinander. Beide Mannschaften stand das Glück zuletzt nicht zur Seite. Da der Aufsteiger in der Offensive ungemein stark ist, derzeit allerdings Tore am Fließband kassiert, denke ich, dass es ein torreiches Unentschieden wird. Auch wenn die Katsdorfer auf ihren gesperrten Kapitän Wögerbauer verzichten müssen, glaube ich, dass für die Klug-Elf das vierte Remis in Folge herausspringen wird.

Samstag, 17 Uhr, DSG Union HB Fliesen Naarn - SV Viktoria Marchtrenk  Tipp:  1:0
Bei den Machländern läuft es im Frühjahr ganz und gar nicht nach Wunsch, konnte die Engelmaier-Elf in der Rückrunde bislang nur ein Spiel gewinnen. Auch auf eigenem Platz lassen die Naarner ihrer frühere Heimstärke vermissen, reichte es in dieser Saison nur zu zwei Heimsiegen. Auch wenn sich die Viktoria derzeit im Aufwind befindet und den Klassenerhalt fast schon in der Tasche hat, sagt mir mein Gefühl, dass sich Naarn in einer engen Partie knapp durchsetzen wird.

Sonntag, 17 Uhr, Union St. Martin/M. - Union Baumgartenberg  Tipp:  2:0
St. Martin absolviert bislang eine respektable Rückrunde und kann im Abstiegskampf mit einem Heimsieg den Sack endgültig zumachen. Ich glaube, das wird auch gelingen, da dem Tabellenvorletzten die 1:6-Klatsche gegen Freistadt wohl noch in den Knochen steckt. Ein Klassespieler wie Asmir Ikanovic wird nicht reichen. Zudem ist Daniel Makowski nach wie vor nicht fit und erzielt deshalb ich nicht die erhofften die Tore.


Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.