Viktoria Marchtrenk stößt Asten in Bezirksliga

Nach einer bislang ansprechenden Rückrunde wollte der SV Viktoria Marchtrenk zum Auftakt der 24. Runde der Landesliga Ost mit einem Heimsieg gegen Schlusslicht SK Lenze Asten den Klassenerhalt unter Dach und Fach bringen. Nach der Niederlage in Vorwoche in Pregarten stand der Abstieg der zum zweiten Mal unter Neo-Trainer Markus Fuchsjäger betreuten Gäste praktisch fest, die Astener hätten sich mit einem Auswärtssieg aber noch einen Strohhalm klammern können.

Nach den bisher guten Leistungen im Frühjahr begann die Heimelf von Trainer Erich Renner verhalten und agierte überaus nervös. Die Gäste rissen zwar auch keine Bäume es, es war jedoch das Bemühen zu erkennen, sich mit Anstand von der Liga verabschieden zu wollen. Die Fuchsjäger-Elf war es dann auch, die nach einer halben Stunde in Führung ging: Viktoria-Torwart Ulrich Hechenleitner ließ einen Freistoßball nur abklatschen, das Leder fiel Ali Gorum vor die Füße, der keine Mühe hatte zum 0:1 einzuschießen.

Zur Pause dürfte Marchtrenks Tainer Renner die richtigen Worte gefunden haben, denn nach dem Wechsel präsentierte sich die Viktoria wieder von ihrer besseren Seite. Bereits nach fünf Minuten köpfte Markus Neunteufel eine Freistoßflanke zum 1:1 ein. Der Ausgleich war der Weckruf für die Heimischen, die in der Folge mit breiter Brust agierten und das Heft in die Hand nahmen. Zehn Minuten später durften die Fans erneut jubeln, erzielte Stanislav Dimitrov das 2:1.

Kurz darauf die endgültige Entscheidung, als Dimitrov mit einem Schuss die Hand eines Asteners traf und Schiedsrichter Salihovic auf Elfmeter entschied. Neunteufel ließ sich die Chance nicht entgehen und brachte den Heimsieg auf einen sicheren Weg. Den Schlusspunkt dieser Partie setzte Trainer-Sohn Rene Renner, der in der Nachspielzeit den letztendlich klaren 4:1-Erfolg des SV Viktoria Marchtrenk fixierte. Der SK Asten konnte im Frühjahr bislang nur zwei Punkte ergattern, steht somit als Absteiger endgültig fest und muss den Weg in die Bezirksliga antreten.

Mark Petter (Obmann SV Viktoria Marchtrenk): "In der ersten Halbzeit haben wir ganz schlecht gespielt. Nach dem Ausgleich hat die Mannschaft dann die im Frühjahr gewohnt starke Leistung geboten und am Ende auch verdient gewonnen. Wir absolvieren eine ausgezeichnete Rückrunde und konnten bislang beinahe doppelt so viele Punkte sammeln wie im gesamten Herbst. Das ist auch ein Verdienst von Trainer Renner, der die Mannschaft ausgezeichnet vorbereitet und eingestellt hat - und die Spieler ziehen toll mit. Jetzt können wir die Planung für die kommende Saison vorantreiben. Es wird sich im Sommer aber nicht allzu viel tun, sind außer Kaderkorrekturen keine großartigen Veränderungen vorgesehen."


Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at   

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.