Landesliga Ost: Vorschau und Experten-Tipp

Exklusiv auf unterhaus.at nimmt Amarildo Zela, Trainer der Union Kornspitz Pregarten, die Vorschau auf die erste Frühjahrsunde der Landesliga Ost vor und gibt seinen Experten-Tipp ab. Der einstige Torjäger von Vorwärts Steyr hat sich mit dem Abstieg noch nicht abgefunden und hofft, nach einer katastrophalen Hinrunde, auf eine Steigerung im Frühjahr. Im Auswärtsspiel gegen Pichling kommt es zum Duell "David gegen Goliath". Zela geht mit seiner Mannschaft als krasser Außenseiter in die Partie, hofft aber auf eine Überraschung.

Alle Spiele, Samstag, 15.30 Uhr

DSG Union Scandinavian Blockhaus Pichling - Union Kornspitz Pregarten  (Hinspiel: 3:1)  Tipp:  1:1

Union Pichling (6. Platz)
Seit 6 Runden ungeschlagen (4 Siege)
Nur 1 Heimsieg in dieser Saison
Andras Takacs mit 14 Treffern (gemeinsam mit Abdullahu und Havolli) Top-Torjäger der Liga
Mit 17 Gegentoren die zweitwenigsten der Liga erhalten

Union Pregarten (13. Platz)
12 Niederlagen in 13 Runden
Einziger Saisonsieg jedoch auswärts (3:1 in Königswiesen)
Mit 16 Treffern die zweitwenigsten Tore erzielt - mit 38 Gegentoren jedoch die meisten erhalten

Amarildo Zela: "Wir fahren als krasser Außenseiter nach Pichling, wollen dort aber eine Überraschung liefern und hoffen auf einen Punktgewinn. Das ändert aber nichts daran, dass die Wagner-Elf als klarer Favorit in die Partie geht, ihre zuletzt gute Serie fortsetzen will, um noch in den Kampf um einen möglichen Relegationsplatz eingreifen zu können. Zudem hat sich der Tabellensechste im Winter unter anderem mit Ivos erheblich verstärkt und zudem mit Golovrski ein großes Talent verpflichtet."

DSG Union HB Fliesen Naarn - SV Hennerbichler Freistadt  (Hinspiel: 2:2)  Tipp:  0:2

Union Naarn (7. Platz)
In 7 Heimspielen nur 10 Tore erzielt

SV Freistadt (4. Platz)
Bislang nur 2 Saisonniederlagen
Seit 3 Runden ungeschlagen
Zweitbestes Auswärts-Team der Liga (5 Siege)

Amarildo Zela: "Ich erwarte hier zwar eine enge Partie und hat Naarn auch eine gute Mannschaft, der Engelmaier-Elf fehlt aber etwas die Konstanz. Darum glaube ich, dass sich die in der Fremde sehr starken Freistädter durchsetzen und im Kampf um den zweiten Platz weiterhin im Rennen bleiben werden."

SV PFS Gallneukirchen - DSG Union Perg  (Hinspiel: 0:0)  Tipp:  3:0

SV Gallneukirchen (2. Platz)
Seit 6 Runden ungeschlagen (5 Siege)
Bislang nur 2 Saisonniederlagen
Bestes Heim-Team der Liga (alle 6 Heimspiele gewonnen)
Mit 27 Treffern die drittmeisten Tore der Liga erzielt und zudem mit 14 Gegentoren die wenigsten erhalten

Union Perg (11. Platz)
Zuletzt zwei 1:2-Niederlagen in Folge
Mit 18 Toren die drittwenigsten der Liga erzielt

Amarildo Zela: "Das wird eine klare Angelegenheit. Gallneukirchen ist ungemein heimstark und spielt tollen Fußball. In der jungen Mannschaft steckt erhebliches Potenzial. Die Machländer hingegen sind im Herbst deutlich unter den Erwartungen geblieben und werden auch am Samstag mit leeren Händen dastehen."

Union Katsdorf - Union Sparkasse Pettenbach  (Hinspiel: 2:2)  Tipp:  1:1

Union Katsdorf (3. Platz)
Zweitbestes Heim-Team der Liga - auf eigenem Platz noch ungeschlagen
Bislang nur 2 Saisonniederlagen

Union Pettenbach (5. Platz)
Seit 4 Runden ungeschlagen (3 Siege)
Nach Verlustpunkten bestes Auswärts-Team der Liga (5 Siege in 6 Spielen)
Mit 28 Treffern, nach St. Magdalena, die meisten Tore erzielt

Amarildo Zela: "In diesem Spiel geht es für beide Mannschaften um einiges, ist verlieren verboten. Demzufolge erwarte ich eine enge Partie, die wie schon das Hinspiel mit einem Unentschieden enden könnte.Katsdorf verfügt meiner Ansicht nach mit Benjamin Tautscher über den stärksten Stürmer der Liga, Pettenbach ist aber in der Fremde sehr stark."

Union St. Martin/Mühlkreis - Union Königswiesen  (Hinspiel:  1:0)  Tipp:  3:1

Union St. Martin (8. Platz)
Drittschwächstes Heim-Team der Liga (nur 2 Siege in 7 Spielen)

Union Königswiesen (14. Platz)
In dieser Saison noch sieglos (letzter Sieg am 11. Juni 2011 - 2:0 in Hofkirchen/M., damals noch in der Bezirksliga Nord)
11 Niederlagen in 13 Runden
Beide bislang erreichten Punkte jedoch in der Fremde geholt

Amarildo Zela: "St. Martin hat eine ansprechende Hinrunde gespielt, braucht aber noch einige Punkte, um den möglichen Relegationsplatz zu verhindern. Die Hofer-Elf geht als klarer Favorit ins Spiel und wird sich am Ende auch durchsetzen. Das Schlusslicht aus Königswiesen wird weiterhin auf den ersten Saisonsieg warten müssen und plant wohl schon für die Bezirksliga."

SC Marchtrenk - SK St. Magdalena  (Hinspiel:  1:5)  Tipp:  1:3

SC Marchtrenk (10. Platz)
Seit 4 Spielen ungeschlagen (3 Siege)
In 7 Heimspielen nur eine Niederlage

SK St. Magdalena (Herbstmeister)
Bislang nur eine Saisonniederlage
Seit 10 Runden ungeschlagen
Bestes Auswärts-Team der Liga - in der Fremde noch ungeschlagen
Mit 43 Treffern die mit Abstand meisten Tore erzielt
Xhevxhet Havolli (gemeinsam mit Abdullahu und Takacs) mit 14 Treffern Top-Torjäger der Liga

Amarildo Zela: "Auch wenn sich die Marchtrenker im Winter verstärkt und gute Testspiele absolviert haben, wird sich der Herbstmeister in diesem Spiel durchsetzen. Die Urfahraner sind die beste Mannschaft der Liga, verfügen über enorme Qualität und werden wohl auch am Ende der Saison ganz vorne stehen."

Union Kirchberger Rohrbach/Berg - SV Viktoria Marchtrenk  (Hinspiel:  0:2)  Tipp:  1:1

Union Rohrbach (9. Platz)
In Heimspielen mit 18 Treffern die zweitmeisten Tore der Liga erzielt

SV Viktoria Marchtrenk (12. Platz)
Zuletzt 4 Niederlagen in Folge
6 Niederlagen in 7 Auswärtsspielen
Mit 35 Gegentoren die zweitmeisten der Liga erhalten
Liridon Abdullahu (gemeinsam mit Havolli und Takacs) mit 14 Treffern Top-Torjäger der Liga

Amarildo Zela: "Beide Mannschaften benötigen dringend Punkte, um den möglichen Relegationsplatz zu vermeiden. Auch wenn die Mühlviertler auf eigenem Platz schwer zu biegen sind und sehr aggressiv auftreten, riecht es in diesem Match nach einem Unentschieden und traue der Viktoria einen Punktgewinn durchaus zu."


Günter Schlenkrich

Foto: Strobl

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.