Freistadt: "Können mit Punkt gut leben"

Nach drei Auswärtssiegen in Folge im Herbst wollte der SV Hennerbichler Freistadt auch zum Rückrundenstart der Landesliga Ost in der Fremde sämtliche Punkte einsacken. Im Auswärtsspiel gegen die DSG Union HB Fliesen Naarn musste Trainer Samir Hasanovic jedoch seinen Top-Stürmer vorgeben. "Simon Hochstöger hat sich im Testspiel gegen Pasching 1b eine Seitenbandverletzung zugezogen, ist noch nicht ganz fit und ist darum in Naarn nur zu einem Kurz-Einsatz gekommen. Hätte er von Beginn an spielen können, wären wir vielleicht als Sieger vom Platz gegangen", so Hasanovic.

Der einstige Blau-Weiß Linz-Verteidiger spricht vor allem die mangelnde Durchschlagskraftz der Offensivabteilung an. "Für ein Heimspiel sind die Machländer überraschend tief gestanden und wussten gegen die kompakte Defensive lange Zeit nicht das richtige Rezept. In der zweiten Halbzeit haben wir das Spiel aber dominiert, waren die klar bessere Mannschaft und hätten eigentlich gewinnen müssen, wenngleich wir auf der Hut sein mussten, war der Gegner ab und an doch recht gefährlich."

Außer einem Aluminiumtreffer von "Zaubermaus" Radim Pouzar sprang nichts Zählbares heraus. Auch nach der Einwechslung von Hochstöger, der nach 80 Minuten für Pouzar ins Spiel kam, blieb den Gästen ein Torerfolg versagt. "Nach drei Auswärtssiegen am Stück hätten wir natürlich auch in Naarn gerne gewonnen. Nach einer Vorbereitung ist das erste Pflichtspiel aber immer schwierig, freuen uns jedoch, dass wir seit vier Runden ungeschlagen sind und können mit dem einen Punkt auch ganz gut leben", meint Samir Hasanovic nach dem torlosen Unentschieden. Bereits im Hinspiel, beim 2:2-Remis im Holzhaider-Stadion, hatten sich die beiden Mannschaftern die Punkte geteilt.

Während die Union Naarn bereits am Freitag wieder ran muss und im Auswärtsspiel gegen Viktoria Marchtrenk in diesem Jahr ungeschlagen bleiben möchte, bekommt der SV Freistadt am Samstag auf eigenem Platz eine harte Nuss zu knacken, ist mit der Union Pichling eine bärtenstarke Mannschaft in Freistadt zu Gast. Die Wagner-Elf ist seit sieben Runden ungeschlagen, konnte dabei fünf Siege feiern und ist mit einem 3:1-Auftaktsieg gegen Union Pregarten auch perfekt in die Rückrunde gestartet.

"Auf uns wartet eine überaus schwierige Aufgabe, denn Pichling hat nach einem durchwachsen Saisonstart eine Aufholjagd gestartet und will den Anschluss unbedingt noch herstellen. Gerade an diesem Wochenende haben wir gesehen, dass in unserer Liga jeder jeden schlagen kann. Auch wenn wir von den bisherigen sechs Heimspielen erst zwei gewinnen konnten, müssen wir die Wagner-Elf besiegen, um den Anschluss zur Spitze nicht zu verpassen", spricht Samir Hasanovic von einem Muss-Sieg gegen die starke Wagner-Elf.


Günter Schlenkrich

Foto: www.unionnaarn.at

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.