Union Perg: Zuversicht nach verkorkster Saison

Das erste Spiel (0:0 gegen Gallneukirchen) und das letzte Match (1:0 gegen Pettenbach) sind für die DSG Union Perg durchaus positiv verlaufen, in den 24 Runden dazwischen mussten die Machländer jedoch 14 Niederlagen einstecken und bis fast zum Ende der Saison um den Klassenerhalt bangen. "Es war eine total verkorkste Saison, in der uns vor allem der Verletzungsteufel mächtig geärgert hat, aber auch sonst einiges nicht gepasst hat. Ein derart schlechtes Abschneiden darf sich nicht wiederholen", ist Sportchef Franz Derntl, der sich ab 1. September, wenn Anton Lausegger das Amt des Sportlichen Leiters übernimmt, anderen Aufgaben im Verein widmen wird, über den elften Platz in der Landesliga Ost enttäuscht.


Nach zwei Trainerwechsel - von Jürgen Berlesreiter hat man sich getrennt und Adam Kensy (Vorwärts Steyr) ist dem Verein nach nur wenigen Wochen abhanden gekommen - konnte erst in der vorletzten Runde der Ligaverbleib fixiert werden. Ausschließlich den Duellen gegen die Absteiger haben die Machländer den Klassenerhalt zu verdanken, konnten gegen Viktoria Marchtrenk, Union Pregarten und Königswiesen 15 von 18 möglichen Punkten geholt werden. "Wir haben die Saison analysiert und aufgearbeitet, inzwischen aber abgehakt und richten unsere Blicke nur noch nach vorne", so Derntl, der sich über einen ersten und zweiten Platz freuen darf.

"Am Ende der Saison haben wir die Stammspieler-Tabelle angeführt und sind in der E-24 Wertung Zweiter geworden. Dafür können wir uns letztendlich zwar nichts kaufen, bringt aber unsere Vereinsphilosophie zum Ausdruck", sagt der Noch-Sportchef, der in der noch jungen Sommerpause bereits einige Transfers tätigen konnte. Während Erik Freudenthaler (ASKÖ Pregarten) und Philipp Lehner (Pierbach) den Verein verlassen haben, der eine oder andere Abgang noch zu erwarten ist, stehen bislang fünf neue Akteure zur Verfügung.

Neben Stürmer Sascha Hornaus (Naarn) ist auch Mittelfeldspieler Peter Hock (Würmla), der als klassischer "Zehner" vorgesehen ist, eine absolute Verstärkung. Zudem konnte man mit Georg Leitenmayr (Arbing) einen Perspektivspieler verpflichten. Weiters stehen mit dem routinierten Herbert Kwartnik (Hausmening) und dem 16-jährigen Benedikt Heigl (Naarn) zwei neue Torhüter zur Verfügung. "Ein Spieler wird noch zu uns stoßen, stehen die Verhandlungen mit einem erfahrenen Innenverteidiger vor dem Abschluss", weiß Franz Derntl, der sich auch vom neuen Trainer eine Menge erwartet.

Nach fünfjähriger erfolgreicher Tätigkeit bei Bezirksligist Garsten ist der 68-jährige Trainerfuchs Rudolf Jetzinger, der unter anderem beim damaligen Bundesligisten Vorwärts Steyr unter Otto Baric Co-Trainer war, vor wenigen Wochen im Machland gelandet. "Jetzinger ist überaus erfahren und in unserer Situation genau der richtige Trainer", ist Derntl von den Qualitäten des neuen Übungsleiters überzeugt und freut sich zudem über die Rückkehr eines Urgesteins. "Karl Moser, der zuletzt Spielertrainer bei ASKÖ Perg war, wird künftig die Talente des U16-Teams betreuen."

Bereits am nächsten Mittwoch nehmen die Perger das Training wieder auf, steht unter Neo-Coach Jetzinger eine intensive Vorbereitung auf dem Programm. "Ich gehe davon aus, dass wir in der kommenden Saison mit dem Abstieg nichts zu tun haben und uns im sicheren Mittelfeld der Tabelle bewegen werden", so Derntl, der hofft, dass Ex-Kapitän Andreas Reisinger nach einer langwierigen Schambeinentzündung Mitte der Herbstsaison wieder zur Verfügung stehen wird.


Günter Schlenkrich

Foto: Thomas Waage

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.