ASKÖ Pregarten: "Wollen eine gute Rolle spielen"

Nach vier vergeblichen Anläufen war der fünfte Versuch von Erfolg gekrönt, konnte die ASKÖ figarouno Pregarten in der Bezirksliga Nord den Meistertitel erringen und in die Landesliga Ost aufsteigen. Im Gegensatz zu den vergangenen Jahren kam die Ganser-Elf ohne gröberen Hänger durch die Saison, blieb in den letzten elf Runden ungeschlagen und konnte den letzten verbliebenden Konkurrenten aus Vorderweißenbach in die Schranken weisen. "Wir haben uns riesig über den Aufstieg gefreut, die Feierlichkeiten sind inzwischen aber  abgeschlossen, gilt es, sich konzentriert und intensiv auf die Landesliga vorzubereiten", erklärt Sportchef Klaus Brandstetter, der bereits drei Neuzugänge begrüßen konnte.


Obwohl die Horner-Elf aus Vorderweißenbach - bis zur vorletzten Runde - nicht locker gelassen hat, war die Mannschaft von Trainer Josef Ganser in der Bezirksliga das Maß der Dinge. Nach dem zweiten Platz in der Hinrunde avancierte der Meister zum besten Frühjahrs-Team und war zudem sowohl auf der heimischen Kunstrasenanlage, als auch in der Fremde das stärkste Team der Liga. "Es war zwar lange Zeit ein enges Rennen, die Mannschaft hat aber eine stabile Saison absolviert und ist - nach vier vergeblichen Anläufen - der Favoritenrolle dieses Mal gerecht geworden", freut sich der Sportchef über den Aufstieg.

Der Meistertitel ist aber bereits Geschichte, laufen die Kaderplanungen auf Hochtouren. "Lokalrivale Union Pregarten sowie Königswiesen sind uns ein warnendes Beispiel. Wir versuchen einen starken Kader zusammenzustellen, um in der Landesliga bestehen zu können", spricht Brandstetter die ersten Neuzugänge an. Mit Florian Gahleitner (St. Florian), Patrick Kirchberger (UFC Eferding) und Erik Freudenthaler (Union Perg) stehen Coach Ganser bislang drei Verstärkungen zur Verfügung. "Dabei wird es nicht bleiben, sollen im Sommer noch ein starker Stürmer und ein offensiver Mittelfeldspieler zu uns stoßen", erwartet Klaus Brandstetter zumindest zwei weitere Neuzugänge.

Von der Meister-Mannschaft stehen vier Akteure nicht mehr zur Verfügung. Während Bernhard Buchegger (St. Florian) und Jürgen Wenigwieser (Neumarkt/M. ) den Verein verlassen haben, kehren die beiden Legionäre Michal Meduna und Marek Ryba in ihre tschechische Heimat zurück. "Meduna hatte erneut mit Herzproblemen zu kämpfen, während sich Ryba einer Knie-Operation unterziehen musste. Bei beiden Spielern, die in den vergangenen fünf Jahren überaus erfolgreich für uns tätig waren, steht das Karriereende im Raum", so Brandstetter.

Im Freundschaftsspiel gegen Admira Linz wird am kommenden Freitag die eine oder andere mögliche Verstärkung getestet, ehe am Montag die Vorbereitung in Angriff genommen wird. Neben einigen Testspielen steht in der Aufbauzeit auch ein Trainingslager in Spital am Pyhrn auf dem Programm. "Wir wollen in der Landesliga eine gute Rolle spielen und trauen uns eine Platzierung im Bereich des oberen Tabellendrittels auch durchaus zu. Da wir uns gegen spielstarke Mannschaft generell etwas leichter tun, blicken wir der kommenden Saison zuversichtlich entgegen", sagt Klaus Brandstetter.


Günter Schlenkrich

Foto: beha-pictures

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.