2. Landesliga Ost: Vorschau und Experten-Tipp

altExklusiv auf unterhaus.at Oberösterreich nimmt Kurt Peterstorfer, Trainer des SC Marchtrenk, den 1. Spieltag der Saison 2012/2013 in der Landesliga Ost unter die Lupe und gibt seinen Experten-Tipp ab. Peterstorfer: „Mein Saisonziel ist ganz klar eine Steigerung gegenüber Platz 10 im Vorjahr. Sofern wir vom Verletzungspech verschont bleiben, sollten Platz 7 oder 8 für uns durchaus drinnen sein.“

 

„Aufbauspiele sind wenig bis überhaupt nicht aussagekräftig,“ so die Meinung Peterstorfers. „Man weiß derzeit nicht wirklich, wo die Mannschaften tatsächlich stehen. Aus diesem Grund wird das heute wohl eher ein `Experten-Raten´ als ein tatsächlicher Experten-Tipp,“ erklärt der Trainer mit einem Schmunzeln.  

 

Freitag, 17.08., (19:00 Uhr), DSG Union HB Fliesen Naarn – Union Kirchberger Rohrbach/Berg  Tipp: 1:1

„Die Union Naarn schätze ich, wie immer, sehr heimstark ein. Ich bin allerdings davon überzeugt, dass beide Teams auf einer Augenhöhe liegen. In den Cupspielen hatte ich den Eindruck, dass die Union Naarn nicht bzw. noch nicht so stark ist als im Vorjahr. Ich glaube Rohrbach hat am Freitag das Zeug ein Unentschieden zu erreichen.“

Samstag, 18.08., (17:00 Uhr), Union Raika Weißkirchen – Union Perg Tipp: 2:1

„Weißkirchen steht nachdem Abstieg vor einem Umbruch und wird mit Sicherheit versuchen diese Chance auch zu nutzen. In Perg wird man in dieser Saison hingegen alles dransetzen, um eine bessere Rolle als in der abgelaufenen zu spielen. Man hat sich gut verstärkt und ich traue der Mannschaft im Verlauf der Meisterschaft einiges zu. Dennoch wird es für Perg in Weißkirchen nicht für Punkte reichen.“

Samstag (17:00 Uhr), Union Katsdorf  - Union St. Martin im Mühlkreis Tipp:  0:3

„Bei diesem Spiel könnten die Unterschiede größer nicht sein. Geht man nachdem ausgegebenen Saisonziel nichts mit dem Abstieg zu tun haben zu wollen, dürfte man in Katsdorf wohl in größeren Schwierigkeiten stecken.  Im Gegensatz dazu wird St. Martin in der heurigen Saison wohl ganz vorne mitspielen. Man hat sich sehr gut verstärkt, eine kompakte Mannschaft zusammengestellt und mit Lukas Leitner einen, für diese Liga, überragenden Stürmer in den Reihen.“

Samstag (17:30 Uhr), DSG Union Scandinavian Blockhaus Pichling – SV PFS Gallneukirchen Tipp: 2:2

„Pichling plagen momentan schlimme Verletzungssorgen. Dort hat man momentan mehr Langzeitverletzte als einem lieb sein kann. Gallneukirchen hingegen kann aus dem Vollen schöpfen. Samir Gradascevic ist nicht nur ein guter Trainer, sondern auch als Spieler auf dem Feld spitze. Hinzukommt, dass die Gallneukirchener viele Spieler in ihren Reihen haben die immer für ein Tor gut sind. Ich denke die Truppe wird auch in der kommenden Saison ganz vorne mit dabei sein. In der momentanen Situation wäre ein Unentschieden für Pichling ein Erfolg.“

Samstag (18:00 Uhr), SV foli-pack Traun - ASKÖ figarouno Pregarten Tipp: 1:1

„Auch der SV Traun befindet sich nach dem Abstieg im Umbruch. Während Pregarten mit der Euphorie des Aufsteigers zu Werke gehen wird. Die Trauner haben momentan nur eine eher durchschnittliche Mannschaft zur Verfügung und die Pregartener werden sich sicher voll reinhauen, um gleich im ersten Spiel zu punkten. Im Übrigen bin ich davon überzeugt, dass der ASKÖ Pregarten im gesamten Verlauf der Meisterschaft gut mitspielen wird.“

Samstag (18:00 Uhr), ASTV Bamminger Sattledt - SC Marchtrenk Tipp: 2:2

„Die Sattledter haben, trotzdem sie abgestiegen sind, eine sehr gute und kompakte Mannschaft. Sie werden wahrscheinlich ganz oben mitspielen und vielleicht sogar den sofortigen Wiederaufstieg anvisieren. Wir, der SC Marchtrenk, haben viel trainiert, um alle Spieler fit zubekommen und so etwaigen Verletzungen vorzubeugen. Leider haben sich nun doch zwei unserer Spieler verletzt. Weitere zwei haben sich eine Sommergrippe eingefangen. Sollten wir bis Samstag den ein oder anderen noch fit bekommen, sind wir sicher in der Lage dem ATSV Sattledt Paroli zu bieten. Vier Ausfälle sind für unseren doch sehr kleinen Kader allerdings nur sehr schwer zu verkraften."

Sonntag (17:00 Uhr), ASK Case IH Steyr St. Valentin – SK St. Magdalena Tipp:  1:2

„Der ASK ist ein starker Aufsteiger, dem ein Platz im Mittelfeld durchaus zuzutrauen ist. St. Magdalena wird von mir als Kandidat für einen der ersten drei Plätze angesehen. Zu der Partie kann ich nur sagen, dass am Sonntag in St. Valentin wohl ein heißer Fight erwartet werden darf. Ich tippe allerdings auf einen Sieg der Gäste aus Magdalena.“

von Fritz Sommer

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.