ASKÖ Schwertberg gewinnt Lokalduell in Gallneukirchen dank Penalty-Goldtor

Die ASKÖ Schwertberg schwimmt weiterhin auf der Erfolgswelle! Die junge Grammer-Elf feierte am Samstagnachmittag einen knappen 1:0-Auswärtssieg im Lokalderby beim SV PFS Gallneukirchen und konnte damit ihren Platz im vorderen Tabellenmittelfeld der Landesliga Ost powered by Count IT Group behaupten. Der Siegestreffer in einer umkämpften, aber eher chancenarmen Partie fiel aus einem umstrittenen Elfmeter, den Flügelflitzer Manuel Hinterreiter eiskalt verwandeln konnte.

 

 

Lokalduell bei Dauerregen und Kälte - SVG mit zwei Top-Chancen vor Seitenwechsel

Trotz unnachgiebigem Dauerregen und unwirtlichen Temperaturen ließen sich rund 350 Zuschauer das Lokalduell zwischen den "Blues" und den Grün-Weißen nicht entgehen. Während die Hausherren auf Routinier Peter Brandstätter und Rene Akacsos verzichten mussten, fehlte den Aisttalern mit Andreas Schöppl ein wichtiger Defensivmann wegen einer Rotsperre. Auf nassem Terrain versuchten beide Teams dennoch mit der spielerischen Note zu überzeugen, was auch teilweise ganz gut gelang, wenngleich echte "Sitzer" lange Zeit Mangelware blieben. Nach 36 Minuten legte SVG-Angreifer Michael Danninger für Youngster Dominik Fragner ab, doch der 16-Jährige konnte eine vielversprechende Chance nicht nutzen, ehe etwa fünf Minuten später Danninger selber einen Hochkaräter ungenützt ließ, es also torlos in die Kabinen ging.

Hinterreiter schießt Schwertberg vom Punkt aus zum Sieg

Nach dem Seitenwechsel blieb das Bild ein ähnliches. Die Teams rackerten und spielten im Mittelfeld auch gefälligen Fußball, Chancen sollten aber nur wenige kreiert werden. So musste eine Standardsituation her, um diese Partie zu entscheiden, dachten sich bereits einige Zuschauer, die recht behalten sollten. Schwertberg-Angreifer Michael Hoislbauer ging im SVG-Strafraum, nach dem ein Verteidiger im Zweikampf den Ball spielte, den Angreifer nur leicht streifte, sofort zu Boden und Referee Greinecker zeigte sofort auf den Punkt. Eine umstrittene Entscheidung des ansonsten sehr souveränen Spielleiters. Manuel Hinterreiter ließ sich diese Chance nicht entgehen und verwandelte den Penalty trocken zum 1:0 für die Gäste, die das Ergebnis in weiterer Folge geschickt verwalteten. Die Heimischen warfen im Finish noch einmal alles nach vorne, operierten auch mit weiten Bällen, doch die Schwertberg-Defensive rund um Kapitän Dominik Trautmann hielt den Angriffsbemühungen der Gusentaler stand, sodass nach 93 Minuten der vierte Schwertberger Sieg aus den letzten fünf Partien perfekt war.

Während Gallneukirchen kommende Woche am Samstag das unangenehme Auswärtsspiel in Traun erwartet, empfängt die Grammer-Elf vor heimischem Publikum mit Tabellenführer Weißkirchen einen echten Brocken.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.