Mit Kampf und Leidenschaft! HAKA Traun holt "big points" bei Überraschungssieg in Perg

"Endlich wurde der Aufwärtstrend mit einem Dreier belohnt", jubelte Traun-Sportchef Mario Mühlbauer nach dem 1:0-Auswärtssieg des SV HAKA Traun bei der DSG Union HABAU Perg. Im ersten Abschnitt überraschte eine giftige und sehr engagierte Reithmayr-Elf den favorisierten Gegner aus dem Machland, ehe in den zweiten 45 Minuten die heimischen Rimser-Jungs das Kommando übernahmen, aber ihre Überlegenheit nicht mehr in Zählbares ummünzen konnten. Die Trauner haben nach diesem Dreier gute Karten auf den Klassenerhalt in der Landesliga Ost powered by Count IT Group. "Wir sind uns aber bewusst, dass wir weiterpunkten müssen", warnt Mühlbauer.

 

Perg mit 0:1-Rückstand in Abschnitt eins noch gut bedient - Traun bärenstark

Vor rund 150 Zuschauern merkte man von der ersten Minute an, dass die Trauner heute ihren Aufwärtstrend mit einem Sieg in Perg bestätigen wollten. Die Heimelf fand gegen giftige und kampfstarke Gäste nicht wirklich in die Partie, während die Trauner ordentlich Gas gaben. Nach zwölf Minuten tankte sich Manuel Vemba auf der Seite durch, spielte den im Rückraum lauernden Jan Kollmann frei und der Ex-Blau-Weiß-Kicker bezwang Perg-Goalie Amel Kujundzic mit einem platzierten Schuss in die Ecke. Die Perger wachten nun auf, doch Philipp Mühlehner vergab keine drei Minuten nach dem Gegentreffer eine vielversprechen Ausgleichschancen. Mit Fortdauer des ersten Abschnitts wurde die Reithmayr-Elf aber immer stärker. Kollmann hatte bei einem Lattenschuss Pech (18.), Emrah Yaman und Dragan Javorovic ließen gute Chancen ungenützt und ein Tor von Thomas Mayrhofer wurde wegen Abseits aberkannt. Die Gäste hätten die Partie also schon vorentscheiden können, während Perg durch Victor Michel eine weitere Ausgleichsgelegenheit verpasste.

Rimser-Elf dreht auf - Traun rettet Dreier über Distanz

Nach dem Wiederanpfiff des souveränen Schiedsrichters Achim Untergasser erhöhten die Hausherren aber die Schlagzahl, Traun hielt mit Kampf und enormer Laufarbeit dagegen. Die Chancen der Rimser-Elf häuften sich aber, vergab aber der von Regionalligist Amstetten und OÖ-Ligist Donau Linz umworbene Stefan Graf zwei Mal aus guter Position.Die Partie wurde intensiver, Perg drückte auf den Ausgleich, Traun stemmte sich aber diesem mit Leibeskräften dagegen. Die Partie in der Schlussphase naturgemäß auf des Messers Schneide, konnte die Gäste-Defensive aber einige brenzlige Situationen mit Glück und Können bereinigen und sich nach 93 Minuten über diesen enorm wichtigen Auswärtssieg freuen. Während die Trauner nach drei 1:1-Remis in Serie endlich wieder voll anschreiben konnten, sich drei "big points" im Kampf um den Klassenerhalt holen konnten, ist der Relegationszug wohl endgültig ohne die Perger abgefahren.

Mario Mühlbauer (Sportkoordinator HAKA Traun):
"Endlich wurde der Aufwärtstrend mit einem Dreier belohnt. In der ersten Halbzeit haben wir sehr stark gespielt, hätten bereits vorzeitig die Partie mit etlichen guten Chancen für uns entscheiden können. Nach dem Seitenwechsel waren die Perger dann stärker, haben wir kämpferisch und läuferisch aber toll dagegengehalten. In der Schlussphase ist es noch einmal eng geworden, doch die Mannschaft hat sich diesen Dreier hart arbeitet und verdient. Dieser Sieg war sehr wichtig, aber für den Klassenerhalt müssen wir weiterpunkten, dürfen nicht locker lassen."

Die Besten (HAKA Traun): Pauschallob (insbes.: Thomas Mayrhofer)

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.