ASKÖ Pregarten lässt Asten keine Chance - Drei Neue und zwei Abgänge fix

Einen zu keiner Zeit gefährdeten 4:0-Heimsieg feierte die ASKÖ figarouno Pregarten am Freitagabend im Heimspiel gegen den SK Kornspitz Asten. "In der ersten Halbzeit haben wir mit zu wenig Nachdruck agiert, in der zweiten dann aber das Spiel endlich schnell und auch die Tore gemacht", bilanzierte Pregarte-Coach Josef Ganser nach dem Schlusspfiff. DIe "Rossoneri" basteln zudem bereits mit Nachdruck am Kader für die kommende Spielzeit in der LL Ost powered by Count IT Group, stehen drei Neuzugänge und zwei Abgänge bereits drei Runden vor Schluss fest.

 

ASKÖ Pregarten überlegen, aber ohne Nachdruck in Abschnitt eins

Die Heimelf hatte in den ersten 20 Minuten zwar mehr vom Spie als das Schlusslicht aus Asten, doch so wirklich Hochkaräter konnten nicht verbucht werden, wurde das Angriffsspiel meist zu langsam und ohen den nötigen Nachdruck vorgetragen. Dann aber vergab zunächst Murat Kaba eine gute Chance, ehe die Mühlviertler nach 22 Minuten jubeln konnten. Lukas Peirlberger zirkelte einen Freistoß in den gegnerischen Sechzener, der aufgerückte Kapitän Erik Freudenthaler verlängert per Kopf zu Vaclav Pohanka, der aus kurzer Distanz zum 1:0 einschoss. Doch auch dieser Treffer konnten den Knoten im Offensivspiel der Hausherren nicht lösen, wehrte sich Asten tapfer und sog ging es mit der knappen Führung in die Kabinen.

 

Ganser-Elf dreht auf - Drei Neuzugänge aus OÖ-Liga stehen fest, zwei Spieler verlassen Klub

Nach dem Seitenwechsel trat die heimische Ganser-Elf entschlossener und zielstrebiger auf. Nach einer guten Stunde setzte sich erneut Peirlberger gut durch, bediente Angreifer Pohanka mit einem gut getimten Lochpass und der Tscheche vollendete überlegt zum 2:0 (62.). Der Widerstand der Gäste schien gebrochen, Pregarten verschärfte nun das Tempo und hat sich richtig Lust auf Tore bekommen. Der kurz zuvor eingewechselte Florian Gahleitner, der die Pregartner im Sommer in Richtung OÖ-Ligist St.Martin/Mühlkreis verlassen wird, legte per Corner den 3:0-Kopfballtreffer von Freudenthaler auf (67.), ehe zehn Minuten später Pohanka eine gute Kopfballgelegenheit ungenützt ließ. Nur wenige Szenen später hatte der Legionär mit einem Lattenschuss erneut Pech, ehe Murat Kaba zwei Minuten vor dem Schlusspfiff seine Torsperre nach Gahleitner-Vorlage beendete und den 4:0-Endstand (88.) besorgte.

Während die Pregartner die aktuelle Saison im Mittelfeld beenden werden, die Astener nun auch fix als Letzter absteigen werden, können die Mühlviertler am Transfersektor bereits einige Vollzugsmeldungen bekanntgeben. Mit Markus Piesinger, Fabian Paschl und Lukas Müller (alle UFC Eferding) wechselt ein Trio aus der OÖ-Liga zum Landesligisten, während Johannes Käferböck (zu Donau Linz) und Florian Gahleitner (zu Union St. Martin/Mkr.) den Klub im Sommer verlassen werden.

Josef Ganser (Trainer ASKÖ figarouno Pregarten):
"Unser Sieg war nie gefährdet, wenngleich wir im ersten Abschnitt zu langsam nach vorne gespielt haben, der Nachdruck etwas gefehlt. Nach dem Wiederanpfiff haben wir dann das Tempo verschärft und den Gegner immer mehr unter Druck gesetzt. Dieser Dreier geht auch in dieser Höhe absolut in Ordnung. Neben den fixierten Transfers von Piesinger, Paschl und Müller befinden wir uns zurzeit auch in Verhandlungen mit einem Tormann, könnten womöglich noch an diesem Wochenende die Gespräche positiv zu Ende geführt werden. Im Gegenzug werden uns Käferböck und Gahleitner verlassen, wollen es beide in der OÖ-Liga noch einmal wissen."

Die Besten: Lukas Peirlberger, Vaclav Pohanka (beide ASKÖ Pregarten)

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.