"Der Zusammenhalt war unfassbar!" - Gänsehaut bei Sattledter 6:2-Sieg in Gallneukirchen

Wesentlich wichtigere Dinge als der Fußball standen in den vergangenen Tagen beim ATSV Bamminger Sattledt im Mittelpunkt. Der tragische Todesfall von Sektionsleiter Wolfgang Böhm hatte im gesamten Verein tiefe Trauer hinterlassen. Die Mannschaft ist in diesen schwierigen Tagen aber noch enger zusammengerückt. "Der Zusammenhalt innerhalb des gesamten Vereines war unfassbar", weiß Trainer Markus Waldl. Seine Elf spielte den SV PFS Gallneukirchen mit 6:2 an die Wand, ehe nach dem Schlusspfiff emotionale Szenen für Gänsehaut sorgten. "Die gesamte Familie Böhm ist nach Gallneukirchen gekommen. Vor dem Spiel habe ich auf eine Ansprache verzichtet, nach dem Match haben wir einen Kreis gebildet. Dann ist der Vater von Wolfgang Böhm zu unseren Spielern gegangen und hat jedem einzelnen die Hand gegeben. In der Kabine sind dann wieder Tränen geflossen", schildert Sattledt-Trainer Markus Waldl die bewegenden Momente rund um dieses nicht alltägliche Fußballspiel.

 

Würdiger Abschied von einem großen Sportsmann - Emotionale Momente sorgen für Gänsehaut

Am Freitag fand das Begräbnis von Wolfgang Böhm in der Pfarrkirche Sattledt statt, zeigte alleine die unglaublich hohe Anzahl an anwesenden Personen, wie beliebt und geschätzt das "Herz des ATSV Sattledt" (O-Ton Obmann Pernerstorfer) bei seiner Familie, Freunden, Kollegen, Orts-Einwohnern und generell im Fußballkreis war. Das für Donnerstag angesetzte Nachtragsspiel der Sattledter in Asten wurde abgesagt, ehe die für Samstag angesetzte Partie in Gallneukirchen plangemäß durchgeführt wurde. "Ich war skeptisch, ob man das Match überhaupt austragen soll. Ein großer Dank gilt aber jedenfalls dem SV Gallneukirchen! Der Verein ist uns unheimlich entgegen gekommen, hat viel Respekt und Verständnis für unsere schwierige Situation im Vorfeld der Partie gezeigt, sämtlichen Mitgliedern der Familie Böhm Freikarten ausgestaltet und sich einfach vorbildlich verhalten. Respekt vor diesem Verein", zollte Markus Waldl dem heutigen Gegner für die gezeigte Menschlichkeit viel Achtung.

In dieser schwierigen Situation zeigten die Sattledter am grünen Rasen eine Leistung, die kaum einer für möglich gehalten hatte. Die Auswärtself spielte die Gallneukirchner in der 24. Runde der Landesliga Ost powered by Count IT Group regelrecht an die Wand, führte man durch Treffer von Osman Karacam (7., 23.) und Ivica Lucic (17.) bereits Mitte des ersten Abschnitts mit 3:0, der Anschlusstreffer der Heimelf durch Michael Danninger (41.) sollte der Gradascevic-Elf für kurze Zeit Hoffnung einimpfen. Im zweiten Abschnitt knüpften die Mannen von Trainer Markus Waldl aber an die starke Leistung der ersten 45 Minuten an. Lucic erhöhte nach 52 Minuten auf 4:1, ehe SVG-Youngster Thomas Gangl nach einer Stunde auf 4:2 verkürzen konnte. Sattledt war an diesem Tag aber unheimlich willenstark, bot tollen Fußball, sodass nach Treffer von Ramazan Eker (80), und Thomas Gasperlmair (87.) letztendlich ein 6:2-Sieg zu Buche stand.

Die folgenden Szenen ließen keinen im Gallneukirchner Gusenparkstadion kalt, Trainer Markus Waldl beschrieb die emotionalen Momente mit zittriger Stimme: "Die Burschen haben in einer so schwierigen Situation Unglaubliches geleistet. Auch wenn uns nach dem Schlusspfiff und den Toren nicht zum Jubeln zumute war, bin ich sehr stolz auf das Verhalten und die Leistung der Mannschaft. Nach dem Schlusspfiff haben wir einen Kreis gebildet, habe ich kurz einige Worte an das Team gerichtet, ehe der Vater von Wolfgang Böhm gekommen ist und jedem unserer Spieler persönlich die Hand gegeben hat. Solche Momente werde ich nie vergessen, hatte ich einfach nur Gänsehaut. Als wir danach in die Kabine gingen, sind Tränen geflossen. Wie die letzten Tage und auch das Spiel selber abgelaufen sind, war ganz im Sinne von Wolfgang. Er war ein ganz besonderer Mensch, Fußball war sein Leben. Wolfgang wird für uns immer mit am Sportplatz sein."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.