Nach Kopfballtorfestival! Union Naarn schießt Pichling auf Relegationsplatz

Die Durststrecke ist beendet! Sieben Runden lang musste die DSG Union Fliesen HB Naarn auf einen vollen Erfolg in der Landesliga Ost powered by Count IT Group warten, am Samstagnachmittag war beim 4:1-Heimsieg gegen die DSG Union Scandinavian Blockhaus Pichling endlich wieder soweit. Großen Anteil am Sieg hatte Kapitän Dominik Tauber, der als Verteidiger für zwei Kopfballtore sorgte. Generell bewiesen die Akteure im Donauwell-Stadion Köpfchen, wurden vier der insgesamt fünf Treffer per Kopf erzielt. "Auch in dieser Höhe war der Sieg verdient", freute sich Naarn-Sektionsleiter Markus Lugmayr.

 

Naarn bringt sich mit zwei Kopfballtreffern auf die Siegerstraße

Mit dem 1:0-Auswärtssieg in Schwertberg im Rücken begannen die Pichlinger ambitioniert, versuchten der Panholzer-Elf von Beginn weg Paroli zu bieten. Dies gelang aber nur knapp zehn Minuten lang. Zunächst hatte Peter Rametsteiner nach einem Kopfball noch Pech, scheiterte an Pichling-Keeper Martin Peer, ehe der Ex-Mauthausen-Angreifer den abprallenden Ball erneut mit dem Schädel über die Linie zum 1:0 drücken konnte (9.). Die Hausherren blieben spielbestimmend, Pichling versuchte in der Offensive Akzente zu setzen, wurde aber nur selten zwingend. Bei den Naarnern vergaben hingegen zunächst Rametsteiner, David Klem und Enes Cavusoglu Chancen auf den zweiten Treffer, ehe nach 26 Minuten Dominik Tauber jubelnd abdrehen konnte, der Innenverteidiger nach einem Corner Köpfchen bewies und auf 2:0 stellte. Gegen Ende des ersten Abschnitts kam die Dolzer-Elf aus dem Süden von Linz wieder etwas auf, doch die gut organisierte Naarner Defensive ließ vorerst keinen Gegentreffer zu.

Durststrecke beendet! Naarn nach sieben Partien ohne Sieg endlich wieder mit Dreier

Nach dem Wiederanpfiff versuchten die Gäste noch einmal in die Partie zurückzufinden, starteten mit mehr Elan. Wenig später war dieser verpufft, die Chance auf einen Punktegewinn endgültig auf ein Minimum reduziert. Rametsteiner setzte Höbarth mit einem präzisen Zuspiel in Szene und der Mittelfeldstratege schoss überlegt zum 3:0 ein. Kurze Zeit später keimte noch einmal Hoffnung bei den Pichlingern auf, als Markus Stöger einen Stellungsfehler der Heim-Defensive ausnutzen konnte und zum 3:1-Anschlusstreffer einnickte (58.). Die Naarner ließen sich davon aber nicht aus der Ruhe bringen, Erneut bewies Captain Tauber nach einem ruhenden Ball Lufthoheit und wuchtete das Leder wieder mit dem Kopf zum 4:1 (62.) in die Maschen. In der Schlussphase verwalteten die Hausherren den komfortablen Vorsprung relativ souverän, konnte Pichling zwei Sitzer nicht mehr nutzen und musste sich mit dieser herben Auswärtsniederlage abfinden.

Während die Naarner ihre Negativserie durchbrechen konnten, sind die Pichlinger durch diese Niederlage wieder auf den Relegationsplatz abgerutscht.

Markus Lugmayr (Sektionsleiter Union Naarn):
"Die Pichlinger haben ambitioniert begonnen, mit dem Führungstreffer haben wir aber das Kommando übernommen und insgesamt sehr guten Fußball geboten. Der große Unterschied zu den vorherigen Wochen war, dass wir heute endlich unsere Chancen genützt haben. Der Sieg war auch in dieser Höhe verdient, haben wir heute endlich wieder einmal unser wahres Gesicht gezeigt und unsere Durststrecke beenden können."

Die Besten: Dominik Tauber, Michael Höbarth, David Klem, Lukas Rumetshofer

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.