Union Weißkirchen fixiert Meistertitel mit 8:0-Gala gegen Asten!

Die Union Weißkirchen ist Meister der Landesliga Ost powered by Count IT Group! Die Mannen von Trainer Alfred Olzinger boten eine überragende Saison und krönten diese am Freitagabend mit einer 8:0-Galavorstellung gegen das Schlusslicht SK Kornspitz Asten. Goalie Valentino Maric gelang dabei sogar ein Freistoßtreffer! Nach dem Schlusspfiff kannte der Jubel keine Grenzen mehr, wurde bis in die Morgenstunden ausgelassen durchgefeiert. Nach zwei Jahren in der fünfhöchsten Spielklasse kehren die "Zebras" also kommende Saison wieder in die OÖ-Liga zurück.

 

Weißkirchen zum Abschluss mit Gala

Am Weißkirchner Sportplatz war alles für eine anschließende Meisterfeier vorbereitet, ließ die Olzinger-Elf früh erkennen, dass man den Titel unbedingt heute fixieren möchte. Von der Startminute an spielte man sich Chancen am Fließband heraus, vollendete Routinier Hannes Eckersberger die erste nach drei Minuten. Asten wollten den Meister ärgern, doch Philipp Sas vergab die Ausgleichschance und im Gegenzug erhöhte Mohamed Bulut auf 2:0 (12.). Fünf Minuten war es erneut der Ex-Grieskirchner Eckersberger der Asten-Goalie Gerhard Buchroithner keine Chance ließ und auf 3:0 stellte. Die Fans auf der Tribüne waren bereits in Feierstimmung, am Rasen musste man aber noch die Pflichtaufgabe endgültig erledigen. Dabei konnten sich die "Zebras" den Luxus, einen Elfmeter zu verschießen, auch leisten, scheiterte der gefoulte Eckersberger an Tormann Buchroithner, der den Penalty verursacht hatte, diese Scharte aber sofort ausbügeln konnte. Bis zum Pausenpfiff gab es dann nichts Nennenswertes zu vermelden, ging es mit der komfortablen Führung in die Kabinen.

weisskirchen asten haslinger 060614 (1)

Tormann verwandelt Freistoß! Nach 8:0-Sieg brechen alle Dämme, Meisterjubel bis in die Morgenstunden

Nach dem Wiederanpfiff schalteten die Hausherren wieder einen Gang höher. Nach dem zuvor einige gute Gelegenheiten noch vergeben wurde, erhöhte Routinier Jürgen Friedl mit einem sehenswerten Heber nach einer guten Stunde auf 4:0 (63.). Keine fünf Minuten später luchste Egzon Ymeri der Asten-Defensive den Ball und schoss zum 5:0 ein (67.). Die Weißkirchner spielten sich nun in einen wahren Torrausch, zeigten heute noch einmal eine echte Galavorstellung und hatten noch nicht genug. Eckersberger tankte sich auf der Seite durch und seine Flanke verwandelte Ex-Austria-Salzburg-Profi Friedl gekonnt zum 6:0 (76.). Danach war den Fans noch ein besonders "Schmanker'l" gegönnt: Als die Heimischen einen Freistoß aus guter Position zugesprochen bekamen, stürmte Goalie Valentino Maric aus seinem Kasten und trat zum Freistoß an. Die Zuschauer trauten ihren Augen nicht, der junge Tormann schlenzte das Leder herrlich zum 7:0 (81.) in die Maschen - Freistoßtreffer von Torhütern kennt man normalerweise nur von Ex-Paraguay-Teamkeeper Chilavert oder Ex-St-Florian-Keeper Ivan Lucic, der im Sommer einen Vertrag bei Bayern München unterzeichnet hat, nun gehört auch Maric zu diesem illustren Kreis. In der 85. Minute beendet Hannes Eckersberger mit dem Treffer zum 8:0 den Torreigen, brachen nach dem Schlusspfiff wenige später alle Dämme und die Mannschaft feierte gemeinsam mit dem Trainerteam, den Funktionären und Fans bis in die Morgenstunden den hochverdienten Titelgewinn in der Landesliga Ost!

ligaportal.at gratuliert der Union Weißkirchen herzlich zum Meistertitel!

weisskirchen asten haslinger 060614 (2)

 weisskirchen asten haslinger 060614 (3)

 

Fotos: Klaus Haslinger

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.