Blutjunge Rohrbacher stiebitzen ASK St. Valentin Punkt - Meier-Elf seit sechs Spielen ungeschlagen

Die Union Pieno Rohrbach/Berg hatte im Vorfeld der Landesliga-Ost-Partie gegen den ASK Case IH Steyr St. Valentin mit vier Ausfällen zu kämpfen, musste Trainerfuchs Frenkie Hofer sein Team weiter verjüngen: Der 17-jährige Peter Lorenz begann das erst Mal in seiner Karriere von Beginn weg in der Abwehr, der um ein Jahr ältere Clemens Harringer feierte seine Kampfmannschaftdebüt im Tor der Mühlviertler. "Wir hatten ein Durchschnittsalter von 20,5 Jahren. Beide Debütanten haben ihre Sache sehr gut gemacht, habe ich gesehen, dass ich mich auf sie voll verlassen kann", so Rohrbach-Coach Hofer, der mit dem 1:1 gegen die seit sechs Partien unbesiegten Niederösterreicher gut leben konnte.

 

 

ASK geht mit erster gelungener Aktion in Führung

Auch bei den Gästen wütete der Verletzungsteufel, waren auf der Torhüterposition Stammkeeper Manuel Edenhoffer und Ersatzmann Patrick Mittermayr weiterhin verletzungsbedingt außer Gefecht gesetzt. Vor rund 200 Besuchern konnten dann die Rohrbacher durch zwei Kopfballgelegenheiten die ersten Halbchancen verbuchen, ASK-Goalie Christian Flatschert, der zum zweiten Mal von Beginn an das Gehäuse des Aufsteiger hütete, konnte aber nicht vor ernsthafte Probleme gestellt werden. Viel mehr gelang dies auf der Gegenseite Valentins Youngster Niklas Gruber. Nach einer schönen Aktion wurde der ASK-Akteur mit einer Maßflanke in Szene gesetzt und setzte das Leder mit einem perfekt getimten Kopfball sehenswert zum 0:1 in die lange Ecke (14.). In der Folge dominierte der Kampf, spielte sich der Großteil des Geschehens im Mittelfeld ab, während echte Chancen bis zum Pausenpfiff absolute Mangelware blieben, es mit der knappen Gäste-Führung in die Kabinen ging.

Rohrbacher "Boygroup" holt Punkt

Nach dem Seitenwechsel dauerte es gut zehn Minuten als die heimische Hofer-Elf plötzlich über den Ausgleich jubeln konnte. Der ebenfalls erst 17-jährige Youngster Jonas Pechmann wurde auf der Seite in Aktion geschickt, hatte das Auge für seinen Mitspieler Ralph Gumpenberger, der abgeklärt das 1:1 besorgte (56.). "Die beiden schönsten Spielzüge der Partie haben für die Tore gesorgt", so Rohrbach-Coach Hofer, der in der Folge noch einige gefährliche Standardsituationen auf beiden Seiten, aber keine Treffer mehr sah. Geschuldet war dies auch den beiden Abwehrreihen, die einen nahezu perfekten Job erledigten und viele Gelegenheiten bereits im Keim unterbanden. So blieb es am Ende in einem kampfbetonten, ausgeglichenen Match bei einer gerechten 1:1-Punkteteilung.

Frenkie Hofer (Trainer Union Rohrbach/Berg):
"Mit dem Punkt bin ich zufrieden, man muss nur die beiden Mannschaften vergleichen: Aufgrund der Ausfälle haben bei uns der 17-jährige Peter Lorenz und der 18-jährige Goalie Clemens Harringer ihr Kampfmannschaftsdebüt gefeiert, hatte unser Team ein Durchschnittsalter von 20,5 Jahren, während bei den Valentinern sogar Bundesliga-Erfahrung am Platz stand. Wir haben im Kollektiv eine gute kämpferische Leistung geboten, vor allem die beiden Debütanten haben eine blitzsaubere Leistung geboten. Daran können wir anknüpfen."

Die Besten (Rohrbach): Peter Lorenz, Clemens Harringer, Dietmar Schuster, Jonas Pechmann

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.