Union Dietach müht sich zu erstem Sieg! Später Doppelschlag knockt starke Julbacher aus [Video]

Union Dietach
Union Julbach

Mit zwei deutlichen Niederlagen ist die Union LSDEnergy Julbach in die erste Landesligasaison der Vereinsgeschichte gestartet. Deutlich näher kam man einem Punktgewinn im samstägigen Duell mit einem weiteren Aufsteiger. Auf dem Kunstgrün der Union Procon-Wohnbau Dietach machten sie den favorisierten Hausherren, die mit zwei Unentschieden in den Herbst gestartet waren, das Leben äußerst schwer. Erst in der Schlussphase wird man überwunden. Die Molterer-Mannen drehen das Spiel mittels Doppelschlag. Von diesem erholen sich die Mühlviertler nicht mehr. Sie müssen nach starkem Kampf neuerlich punktelos die Heimreise antreten. Während sich die Gastgeber weiter ungeschlagen schimpfen dürfen und auf den fünften Rang der Landesliga Ost verbessern, bleiben die Gäste Tabellenletzter. Übrigens: Jetzt Traininglager buchen!

 

Dietach müht sich lange vergebens

Die Hausherren haben von Beginn an Probleme die kompakten Julbacher zu überspielen. Selten gelingt es, sich in vielversprechende Schussposition zu bringen. Die beste Gelegenheit vergibt Stefan Thallinger, der nach zirka zehn Minuten eine flache Hereingabe direkt übernimmt, aber an Julbach-Goalie Daniel Buchmaier scheitert. Auch die Gäste verstecken sich nicht. Nach rund 20 Minuten fehlt bei zwei Standardsituationen nicht viel zu einem Torerfolg. Während die Fröschl-Jungs immer wieder über ruhende Bälle für Gefahrenmomente sorgen, lassen die Dietacher vereinzelt ihr Tempo und spielerisches Potenzial aufblitzen. Zwingendes bieten jedoch beide Mannschaften in den ersten 45 Minuten nicht an. Das ändert sich nach der Pause.

Tor 1:1 Dietach 84

Mehr Videos von Union PROCON Dietach

Julbach legt vor - Dietach mit später Antwort

Nach dem Seitenwechsel sind es zunächst die Heimischen, die zu einem guten Abschluss kommen. Pascal Stöger feuert über das Gehäuse. In Minute 54 ist es dann aber endlich so weit, dürfen die Zuseher den ersten Treffer dieser Begegnung beklatschen. Markus Lauss ist nach einem Freistoß von der Mittelauflage per Kopfball-Heber erfolgreich. Die Gastgeber werden in der Folge immer offensiver. Die Chancen häufen sich, doch die Präzision im Abschluss lässt man komplett vermissen. Es dauert bis zur 84. Minute, um jubeln zu können. Mit einem Kunstschuss in die lange Kreuzecke stellt Christian Lichtenberger auf 1:1. Zwei Minuten später drückt Pascal Stöger den Ball per Kopf über die Linie. Lange hat man kein Mittel gefunden und sich als abschlussschwach erwiesen, nun schlägt man eiskalt zu. Die Julbacher können nicht mehr kontern. Die Union Dietach gewinnt mit 2:1.

Stimmen zum Spiel:

Harald Molterer, Trainer Union Dietach:

"Ich habe mir das Vorhaben, den ersten Sieg zu landen, leichter vorgestellt. Julbach hat sehr diszipliniert gespielt. Wir hatten keine Möglichkeit ihren Abwehrriegel zu knacken. Nach dem Gegentreffer haben wir alles nach vorne geworfen. Es hat aber sehr lange gedauert. Nach den beiden Toren wäre sogar noch mehr möglich gewesen. Ein Unentschieden wäre insgesamt aber gerechter gewesen. Julbach hat aufopferungsvoll gekämpft. Unsere Heimstärke haben wir nicht genutzt. Wir haben uns irrsinnig schwergetan und mehr als eine Stunde überhaupt keine Chancen kreiert. Mit dem Sieg bin ich zufrieden, mit dem Spielverlauf nicht."

Jochen Fröschl, Trainer Union Julbach:

"Das ist eine bittere Niederlage. Wir hätten uns mindestens einen Punkt verdient. Wir haben uns ganz gut verkauft und von der ersten bis zur letzten Minute sehr diszipliniert gespielt und kollektiv Vollgas gegeben. Dietach ist nicht viel eingefallen. Wir waren sehr nahe dran an einem Erfolgserlebnis. Mit der Leistung bin ich zufrieden, aber es ist unglücklich gelaufen. Wir müssen den Kopf nun gleich wieder nach oben geben."

 

Geschrieben von Lukas Kollnberger

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.