2:1 in Schwertberg! ASK St. Valentin setzt Lauf gegen Cup-Fighter fort

Drei Tage nach einem 1:0-Erfolg im Baunti Landescup gegen OÖ-Ligist Donau Linz hoffte die ASKÖ Sport Mayr Schwertberg im Heimspiel gegen den ASK Case IH Steyr St. Valentin auf die nächste Überraschung. Trotz der 90 Cup-Minuten in den Beinen waren die heimstarken Schwertberger ein unangenehmer Gegner, die Maier-Elf musste sich am Freitagabend aber mit 1:2 geschlagen geben und den eigenen Platz erstmals seit 9. April wieder als Verlierer verlassen. Der Titelaspirant der Landesliga Ost wurde seiner Favoritenrolle gerecht, feierte den sechsten Sieg in den letzten sieben Spielen und setzte seinen Lauf fort. Jetzt Trainingslager buchen!

 

Hausherren mit schwungvollem Beginn - Gschnaidtner-Elf wird Favoritenrolle gerecht

Nach dem Aufstieg ins Landescup-Viertelfinale starteten die Schwertberger schwungvoll ins Spiel, eine Top-Chance des Außenseiters vereitelte jedoch Gästegoalie Miralem Residovic. Mit zunehmender Spieldauer stellte sich der Favorit auf den kampfstarken Gegner ein und hatte vor rund 400 Besuchern das Geschehen zumeist unter Kontrolle. Nach einer Viertelstunde ging die Mannschaft von Trainer Harald Gschnaidtner in Führung, als nach einem gelungenen Angriff über zwei, drei Stationen Daniel Guselbauer den Ball gekonnt annahm, ASKÖ-Keeper Dominik Leonhartsberger umkurvte und auf 0:1 stellte. Auch wenn die Mannen von Coach Thomas Maier dem Titelaspiranten mit offenem Visier begegneten, erreichten die Gäste in Minute 32 die Siegerstraße. Nach einem erneut schnell vorgetragenen Angriff war ein St. Valentin Angreifer nur durch ein Fouil zu stoppen - Kapitän Peter Roselstorfer übernahm die Verantwortung und verwandelte den fälligen Elfmeter zum 0:2-Pausenstand. 

 

Zwei Platzverweise - Schwertberger Anschlusstreffer fällt zu spät

Auch nach dem Wiederanpfiff von Schiedsrichter Erlinger bekamen die Fans im Aisttalstadion ein Duell auf Augenhöhe zu sehen. Trotz der Cup-Strapazen hielten die Schwertberger weiterhin munter dagegen, wenngleich sich die Hausherren an der kompakten Defensive der Niederösterreicher die Zähne ausbissen. Am Beginn der Schlussviertelstunde brachte der Unparteiische Farbe ins Spiel. Zwei Minuten nachdem St. Valentins Jochen Pardametz mit gestrecktem Bein in einen Zweikampf gegangen war und Rot gesehen hatte, wurde auch der Schwertberger Julian Reindl nach einem Foul an Daniel Guselbauer vom Platz gestellt. Nachdem die Gäste die eine oder andere Chance vergeben hatten, wurden die Hausherren in der Schlussminute für Ihre Bemühungen belohnt. Nach einem Fehlpass im Spielaufbau der Niederöstereicher fuhren die Schwertberger einen Konter. Michael Riedl tauchte alleine vor dem ASK-Gerhäuse auf, ließ sich die Chance nicht entgehen und traf zum 1:2-Endstand.

 

Alfred Heilbrunner, Sektionsleiter-Stellverteter ASK St. Valentin:
"Die Schwertberger waren ein hartnäckiger und unangenhemer Gegner, demzufolge freuen wir uns, dass wir diese Hürde meistern konnten. Auch wenn es eng war, konnten wir einen verdienten Sieg feiern und einen perfekten Saisonstart hinlegen. Obwohl wir den guten Lauf fortsetzen konnten, ist die Liga ungemein ausgeglichen, sind einige Mannschaften hoch einzuschätzen".

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.