4:2! ASKÖ Doppl-Hart überholt Admiraner mit Hilfe des Fußballgotts

ASKÖ Doppl/Hart
SK Admira Linz

Die Sonntagspartie stand ganz im Zeichen des Abstiegskampfes. Nur durch zwei Punkte getrennt, duellierten sich mit der ASKÖ Doppl-Hart und dem SK ADmira Linz zwei Tabellennachbarn im unteren Drittel der Landesliga Ost. In einer kuriosen ersten Halbzeit gingen die druckvollen Hausherren mit 3:0 in Führung. Danach riss komplett der Faden. Die Gäste aus Linz erspielten sich eine Vielzahl an Chancen, die sie aber allesamt vergaben. Erst zwei Elfmetertore nach der Pause ließen von Zählbarem träumen, doch die Punkte blieben in Leonding. Das Sturm-Team zieht mit dem vierten Heimsieg am direkten Konkurrenten vorbei und ist neuer Zehnter. Übrigens: Jetzt Trainingslager buchen!

 

Perfekter Start für die Hausherren

Die Heimelf beginnt überfallsartig. Nach zwei Ballgewinnen von Michael Graf im Mittelfeld steht es nach nicht einmal zehn Minuten schon 2:0. Während beim ersten Treffer nach acht Minuten am Ende des Gegenstoßes der Admiraner David Köpf ins eigene Tor trifft, macht es nur eine Minute später Doppls Mittelfeldmann selber. In der 21. Minute folgt dann der dritte Streich. Die mit intensivem Pressing überzeugenden Gastgeber erhöhen durch Abwehrspieler Marko Culjak auf 3:0. Mit diesem komfortablen Vorsprung im Rücken lässt man es ruhiger angehen, ohne sich wirklich Ruhe zu verschaffen. Kontraproduktiv ist das verletzungsbedingte Ausscheiden von Routinier Attila Szili, der nach einer halben Stunde mit einer Oberschenkelzerrung das Feld verlässt.

Admira kommt ins Rollen

In der Offensive muss Xhevxhet Havolli nun alleine die Bälle halten. Zudem bekommen die Gastgeber Probleme bei den zweiten Bällen. In einem trotz eindeutigem Spielstand weiter sehr lebhaften Match, in dem es hin- und hergeht, bekommen die Lilanen vom Bachlberg zusehends Oberwasser. Mit ihren Einschussgelegenheiten gehen sie jedoch fahrlässig um. Es dauert bis zur 60. Minute, ehe Lukas Schmidsberger einen Handelfmeter versenkt. Für die in der zweiten Halbzeit drückend überlegenen Linzer scheint das Tor aus dem Spiel heraus wie vernagelt. Es braucht in Minute 88 einen weiteren Penalty, um den überfälligen Anschlusstreffer zu erzielen. Lukas Schmidsberger stellt auf 3:2, doch kurz darauf beendet Fabijan Grubesa die Aufholjagd. Er verwertet ein Zuspiel von Markus Boyer. Der Aufsteiger siegt mit 4:2.

Stimme zum Spiel:

Gerold Sturm, Trainer ASKÖ Doppl-Hart:

"Wir sind sehr gut gestartet, waren aggressiv und präsent. Admira ist anfangs mit dem tiefen Boden nicht zurechtgekommen. Nach dem 3:0 und der Verletzung von unserem Spielmacher Attila Szili haben sie aber besser ins Spiel gefunden. Sie hatten viele Chancen, die sie aber teils sehr leicht vergeben haben. Waren wir in der ersten Halbzeit insgesamt schon die bessere Mannschaft, war Admira nach der Pause klar stärker. Bei 3:0 waren wir zu unroutiniert. Am Ende haben wir endlich einen Konter fertiggespielt. Das war die Erlösung in einem sehr wichtigen Spiel. Wir waren schlechter, aber der Fußballgott hat heruntergeschaut. Damit sind wir unserem Hinrundenziel von 15 Punkten nun aber schon sehr nahe."

 

Geschrieben von Lukas Kollnberger

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.