Seriensieger! HAKA Traun bleibt auch in Rohrbach-Berg erfolgreich

Die 6. Runde der laufenden Saison in der Landesliga Ost  brachte das Duell zwischen dem UFC Pieno Rohrbach-Berg und dem Aufsteiger von HAKA Traun. Beide Teams gingen mit nicht weniger als drei vollen Erfolgen am Stück in das Duell, nach den umkäpften und torreichen 90 Minuten blieben aber nur die Gäste auf Kurs und avancieren zum Seriensieger. 

 

Gäste legen vor

Beide Teams kannten sich bereits aus früheren Landesliga Duellen, bei den letzten Aufeinandertreffen konnte am Ende das jeweilige Heimteam die Oberhand behalten. Das wäre den Rohrbacher Kickern natürlich auch an diesem Abend recht und sie starteten gut ins Match. Den ersten Abschlussversuch setzt Schaubmeier aber aus fünf Metern über den Kasten. Doch auch die Gäste kamen mit viel Selbstvertrauen und drei Siegen am Stück ins Mühlviertel, wollten ihre tolle Serie seit dem Trainerwechsel weiter fortsetzen und unbedingt auch bei den starken Gastgebern punkten. Es entwickelte sich früh ein sehr intensives Match und lange Zeit ging es hin und her. Traun agierte aus einer kompakten Hintermannschaft heraus und wusste ob der gefährlichen Offensive der Heimischen. Nach einer halben Stunde können die Gäste dann sogar in Führung gehen. Fast aus dem Nichts trifft Dragan Javorovic in einer Drangphase der Rohrbacher aus gut und gerne 25 Metern genau ins lange Eck und besorgt die Führung für sein Team. In der Folge kam von den Gastgebern dann etwas zu wenig, wenngleich erneut Schaubmeier die Riesenchance auf den Ausgleich hatte, Traun Goalie und Kapitän Markus Asböck kann sich aber grandios auszeichnen. Beinahe im Gegenzug dann aber bereits die nächste Chance für Traun, ein Kopfball landet aber nur an der Querlatte. Somit ging es mit dem knappen Spielstand in die Pause.

 

Torfestival im zweiten Abschnitt

Auch nach der Pause zeigten die Akteure was sie drauf haben. Nur kurz nach Wiederbeginn legen vorerst aber die Gäste einen Treffer nach. Nach einem Rohrbacher Ballverlust im Mittelfeld starten die Gäste den perfekten Konter und erzielen erneut aus fast 20 Metern in Person von Daniel Böhm das 2:0. Der endgültige Startschuss für eine torreiche zweite Hälfte. Denn nur drei Minuten später können auch die Heimischen anschreiben. Unter großer Mithilfe der Trauner Hintermannschaft, die einen Rückpass Richtung Goalie zu kurz ansetzen und Jindrich Rosulek ziehen lassen müssen. Der tschechische Legionär erzielt mit seinem bereits 10. Saisontor den Anschlusstreffer zum 1:2. Nun hätte das Spiel kippen können, doch mit dem schönsten Treffer des Abends legt erneut ein Trauner das nächste Tor nach. Erneut ist es Dragan Javorovic der einen Flankenball mustergültig per Brust annimmt und mit einem Seitfallvolley abschließt. Der Zweitorevorsprung war wieder hergestellt und nach einer Stunde war dann tatsächlich endgültig der Deckel drauf. Nach einer Ecke und einem Gestocher im Sechzehner kann Viktor Milos den Ball den entscheidenden Impuls geben und über die Linie befördern. Ob der Ball die Linie tatsächlich in vollem Umfang überschritten hatte bleibt fraglich, der Linienrichter hatte aber wohl den besten Blick am Spielfeld und entschied sofort auf Tor. Damit war die Messe eigentlich gelesen, doch da hatten alle die Rechnung ohne die Heimischen gemacht, zumindest fast. Mit einem Doppelschlag binnen einer Minute kommen die Gastgeber nämlich noch einmal heran und stellen erneut durch Rosulek bzw. Berndorfer nach Flankenbällen das Spiel endgültig auf den Kopf und stellen auf 3:4. Traun nun angeschlagen und mit viel Mühe das 4:4 zu verhindern, welches nun in der Luft lag. Markus Asböck kann sein Team mit tollen Paraden in dieser Phase aber im Spiel halten und im Konter können seine Teamkollegen das dann endgültig entscheidende Tor zum 3:5 erzielen, Torschütze Pero Rakusic. Rohrbach kämpfte dennoch bis zum Ende und konnte bis zum Schluss einige große Möglichkeiten vorfinden, dennoch sollte es an diesem denkwürdigen Abend einfach nicht mehr sein. Traun blieb im Torfestival am Ende der Sieger und freut sich über den vierten Sieg in Serie unter Trainer Lukas Moser. Der bärenstarke Aufsteiger überholt mit dem Dreier einige Mannschaften in der Tabelle und steht bereits auf Rang vier, während Rohrbach etwas einbüßt und auf Rang Sieben abrutscht. 

 

Stimmen zum Spiel:

.

Lukas Moser, Trainer und Sektionsleiter HAKA Traun:
"Wir wussten, dass wir heute gegen eine der besten Offensiven der Liga antreten mussten, die aber auch ihre Schwächen in der Defensive hat. Es war ein unglaublich intensives Match, vor allem die zweite Hälfte war wohl an Spannung nicht zu überbieten. Wir haben alles reingehauen, hatten in vielen Momenten natürlich auch Glück, aber auch das muss man sich erarbeiten. Rohrbach hätte sich aufgrund des gezeigten Einsatzes und Willen bestimmt auch einen Punkt verdient gehabt, aber das ist eben Fussball. Wir freuen uns dennoch über die drei Punkte und schauen jetzt schon wieder auf unseren nächsten Gegner Naarn."

 

Christian Eisschiel, Trainer UFC Rohrbach-Berg:
"Traun war heute der erwartet schwere Gegner und wir taten uns zu Beginn etwas schwer, haben dann aber immer besser ins Spiel gefunden. Wir konnten leider einige Topchancen zur Führung nicht nutzen und Traun ging dann fast mit dem ersten Torschuss bereits in Front. Der Gegner war auch in der zweiten Hälfte einfach gnadenlos effektiv, daran müssen wir noch arbeiten, offensiv wie auch defensiv. Ich kann der Mannschaft aber keinen Vorwurf machen, wir spielen sehr guten Fussball und sind bestimmt am richtigen Weg." 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.