Ganz Gurten feiert Meistertitel

altDie Titelentscheidung in der Landesliga West powered by Autohaus Erwin Kreil ist nun endgültig gefallen. Obwohl die Union Raiffeisen Gurten über einen Großteil der Meisterschaft vorne weg marschierte, konnte der Titelgewinn erst zwei Runden vor Schluss fixiert werden. Die Innviertler steigen das erste Mal seit der Vereinsgründung in die höchste oberösterreichische Spielklasse auf und werden nach dem 2:1 Sieg gegen die Union Raiffeisen Mondsee heute wohl die Nacht zum Tag machen. Die Neuhofer-Elf siegte in einer guten Landesliga West Partie am Ende durch einen Last-Minute Treffer.

Gurten druckvoll - Berger hält Elfer

Von Anpfiff weg war deutlich zu erkennen, dass die Gastgeber heute ihr Meisterstück perfekt machen wollten. Die Neuhofer-Elf zeigte sich äußerst präsent und setzte die Gäste, die zuletzt ihre Negativserie beenden konnten, sofort unter Druck. Doch auch die Gäste spielten in Anbetracht der schwachen Rückrunde mehr als gut mit dem Tabellenführer mit. Gurtens Druck wurde schließlich immer größer und es dauerte somit nur bis zur 19. Minute, ehe Gurtens Kapitän und Toptorjäger Daniel Reisinger die 1:0 Führung erzielte. Zu diesem Zeitpunkt stand die Neuhofer-Elf als Meister fest. Die Preiner-Elf steckte jedoch zu keinem Zeitpunkt auf und lieferte Gurten einen beinharten Kampf, der beinahe in der 29. Minute belohnt wurde. Gurtens Keeper beging ein Foul im Strafraum und der gute Schiedsrichter Dieter Muckenhammer entschied folgerichtig auf Strafstoß. Doch Florian Berger konnte seinen Fehler bereinigen, indem dass er den Elfmeter mit einer starken Parade hielt. 

Gurten meisterlich - Mondsee mehr als nur "Sparringpartner"

Die Neuhofer-Elf war über die gesamte Spieldauer die spielbestimmende Mannschaft, wenngleich die Gäste aus dem Mondseerland es den Gastgebern äußerst schwer machten und eine tolle, kämpferische Leistung boten.  In der 50. Minute blieb den knapp 400 Zusehern der Jubelschrei im Hals stecken, als ein Schuss von Florian Penninger an die Latte klatschte. Im direkten Gegenzug sorgte Franz Hupf dafür, dass die Partystimmung in Gurten vorerst etwas getrübt wurde. Der Kapitän besorgte in der 51. Minute den zwischenzeitlichen Ausgleich. In der Folge wurde die Partie etwas offener, obwohl die Hausherren nach wie vor die gefährlichere Mannschaft blieb. In der 62. Minute verhinderte erneut die Latte einen Treffer nach einem  Toth Fernschuss. Die Neuhofer-Elf konnte aber wie sooft in dieser Saison in der Schlussviertelstunde noch einen Gang zulegen und drängte auf den entscheidenden Treffer. Als die letzten Minuten langsam herunterliefen und der Meistersekt schon bereit stand, besorgte der eingewechselte Nikolaus Zweimüller in der 89. Minute das 2:1 für Gurten. Danach passierte nichts mehr und in Gurten brachen alle Dämme. In Anbetracht der unglaublichen Konstanz der Neuhofer steht man nun als hochverdienter Meister und erster Aufsteiger in die Radio Oberösterreich Liga fest.

Stimmen zum Spiel folgen!

 

Markus Wetschka

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.