Stadl-Pauras zweite Garnitur beendet Saison mit Niederlage

Aufgrund der Niederlage in der Vorwoche war der ATSV Stadl-Paura bereits aus dem Aufstiegsrennen der Landesliga West powered by Autohaus Erwin Kreil ausgeschieden und daher ging es bei der Begegnung bei der Union Handy Shop Esternberg nur mehr um die Ehre. Die Stadlinger liefen mit einer besseren B-Elf auf und konnten am Ende gegen engagierte Esternberger nichts ausrichten und verloren am Ende verdient. Die Sauwaldveilchen bescherten sich selbst somit einen schönen Saisonausklang, nachdem man in den Wochen zuvor um den Klassenerhalt zittern musste.

Mayrleb tauscht kräftig durch - sechs Stammkräfte nicht dabei

Trainer Christian Mayrleb gab all jenen Akteuren, die wenig bis kaum zum Einsatz kamen, die Möglichkeit sich für die neue Saison zu empfehlen. Daher saßen mit Kitzmüller, Keck, Michl, Rabenhaupt und Hautzinger gleich fünf Stammkräfte auf der Bank, während die Legionäre Mikulic und Mandzuka sowie Daniel Dramac, nicht einmal mehr im Kader standen. Bei sommerlichen Temperaturen stand die Partie aber auch im Zeichen von Abschieden. Zum einen leitete der allseits beliebte Schiedsrichter Gerhard Loher seine letzte Landesliga Partie - er scheidet altersbedingt aus. Auf der anderen Seite standen bei Esternberg Goalie Martin Mayr und bei Stadl-Paura Bernhard Fischill das letzte Mal für ihr Team auf dem Feld. Die Gastgeber begann engagiert und setzten mit einer Halbchance von Ondrej Vitous ein erstes Ausrufezeichen. Stadl-Paura benötigte ein wenig Zeit, bis man richtig in die Partie fand und konnte durch Majkic und Fischill nach knapp einer halben Stunde die ersten Großchancen vorfinden. 

Tausendguldenschuss entscheidet Spiel

Die zweite Spielhälfte entwickelte sich mehr und mehr zu einem echten Sommerkick, der an Höhepunkten nicht gerade hoch war. Beide Teams wirkten mit Fortlauf des Spiels müde und man hatte das Gefühl, dass sowohl die Hausherren als auch die Gäste am liebsten wohl schon in der Sommerpause gewesen wären. Die Sauwaldveilchen war aber schließlich jenes Team, das am Ende etwas mehr Willen zeigte und wurde in der 85. Minute durch einen Weitschusstreffer aus gut und gerne 35 Metern von Sebastian Witzeneder mit dem Goldtor belohnt. Am Ende siegten die Hamedinger-Jungs nicht gänzlich unverdient mit 1:0.

Stimme zum Spiel:

Maximilian Wetschka (Obmann ATSV Stadl-Paura)

"Wir haben unser Saisonziel ganz klar verpasst und im Endeffekt haben wir unsere Aufstiegschance erst die letzten beiden Runden verspielt. Entscheidend war aber sicher das schwache Abschneiden im Herbst. Christian Mayrleb hat trotzdem im Frühjahr das Maximum aus der Mannschaft herausgeholt und ich bin überzeugt, dass wir in der neuen Saison ein völlig anderes Gesicht zeigen werden wie zu Beginn der letzten. Die Handschrift des Trainers kann jetzt man erkennen. Wir werden in der neuen Saison wieder voll angreifen und unseren Fokus ganz klar auf den Aufstieg legen. Bedanken möchte ich mich in diesem Sinne auch bei unserem scheidenden Akteur Bernhard Fischill, der in den letzten drei Jahren zum Vorzeige-ATSV´ler geworden ist. Ich wünsche ihm bei seiner neuen Aufgabe in Wien alles erdenkliche Gute."

 

Markus Wetschka

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.