SK Altheim und Union Esternberg müssen weiter auf ersten Sieg warten

altaltNach einem mäßigen Saisonstart in der Landesliga West ging es zum Auftakt der dritten Runde in der Begegnung zwischen den SK Altheim und der Union Esternberg für beide Mannschaften um den ersten Saisonsieg. Am Freitagabend blieb den Teams eine Niederlage erspart, das 1:1-Unentschieden hilft aber nicht wirklich weiter. Die "Sauwaldveilchen" konnten jedoch in der Tabelle anschreiben und im Achstadion den ersten Punkt in dieser Saison ergattern.

 

17-Jähriger bringt "Rote Teufel" in Front

Vor gut 300 Besuchern fand die Heimelf von Trainer Wolfgang Felber gut in die Partie. Die "Roten Teufel" spielten druckvoll nach vorne und gingenAltheim Esternberg Vorich 300813 (1) bereits nach sechs Minuten in Führung, als die Gäste zwei Schüsse zunächst blocken konnten, ehe der aufgerückte Rechtsverteidiger Nico Daskiewicz aus rund 25 Metern abzog und der 17-Jährige auf 1:0 stellte. Nach rund einer Viertelstunde bekamen die "Sauwaldveilchen" zusehends Oberwasser und konnten in Minute 25 den Ausgleich bejubeln, erzielte Mario Fuchs mit einem haltbaren Freistoß das 1:1. In der restlichen Spielzeit der ersten Halbzeit wussten die Gäste zu überzeugen, die Esternberger konnten sich aber keine zwingenden Chancen erarbeiten.

 

Dominante Felber-Elf - Matchball auf beiden Seiten

Wie im ersten Durchgang übernahm die Felber-Elf auch nach dem Wechsel das Kommando und setzten die Mannen von Trainer Josef Hamedinger zum Teil gehörig unter Druck. Altheim Esternberg Vorich 300813 (3)Die Altheimer spielten zwar munter nach vorne, den Offensivaktionen der Hausherren fehlte aber zumeist der letzte Pass. Zudem ließ Tschechiens Ex-Internationaler Milan Fukal in der Esternberger Defensive nichts anbrennen. Beide Mannschaften fanden einen Matchball vor. Während bei einem Schuss von Altheims Thomas Huber Gästegoalie Michael Fasching mit einer glänzenden Fußabwehr die Führung der Gastgeber verhindern konnte, wurde ein Kopfball von Esternbergs Ferdinand Diensthuber nach rund 80 Minuten gerade noch von der Linie gekratzt. Am Ende blieb es beim 1:1-Unentschieden, müssen beide Mannschaften weiter auf den ersten Saisonsieg warten.

 

Wolfgang Felber, Trainer SK Altheim:
"Natürlich wollten wir unbedingt den ersten Sieg feiern, haben auch stark begonnen und waren in der zweiten Halbzeit klar überlegen. Doch zum einen bekommen wir immer wieder dumme Gegentore, und zum anderen tun wir uns im Abschluss sehr schwer. Es läuft noch nicht rund, wenngleich die Mannschaft nicht schlecht spielt und nicht viel fehlt."

Bester:  Nico Daskiewicz

 

Norbert Beham, Sportchef Union Esternberg:
"Ich denke, dass es letztendlich ein gerechtes Unentschieden war. Nach der ansprechenden Leistung in Ranshofen haben wir uns am Anfang schwer getan, konnten uns in der Folge aber steigern. Das Unentschieden hilft nicht wirklich weiter, es war aber ein Punkt für die Moral."

Bester:  Milan Fukal

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.