Neue Nummer 1 in Braunau

Nach einer ansprechenden Herbstsaison - ebenso wie Tabellenführer Wallern musste die Pöttinger-Elf nur drei Niederlagen einstecken - hat sich der Kader des FC Braunau über den Winter verändert. Neben Kapitän Josef Wurhofer, der Routinier beendete seine Laufbahn, steht in der Rückrunde der Landesliga West auch Dragan Milosavljevic, der sich aus gesundheitlichen Gründen eine Auszeit nimmt, nicht zur Verfügung. "Natürlich schmerzt der Abgang von Wurhofer, der als Chef der Mannschaft nicht nur sportlich sondern auch menschlich eine Vorbildfunktion ausübte. Es stehen aber drei neue Spieler im Kader und ich denke, dass wir auch im Frühjahr gute Leistungen bringen werden", ist Sektionsleiter Wolfgang Bernbacher zuversichtlich.

Umstellungen im Defensivbereich
Neben Michael Rothböck, der es nach einer Auszeit wieder wissen will, konnte Coach Hans Peter Pöttinger beim Trainingsauftakt am 31. Januar mit Daniel Sperl (Laab) und Dominik Dorigatti, der nach einem Gastspiel in Mattighofen wieder nach Braunau zurückgekehrt ist, zwei neue Kaderspieler begrüßen. "Der Trainer muss zwar einige Umstellungen vornehmen - Stefan Bernroider und Christopher Kinder werden in der Viererkette eine andere Position einnehmen, zudem soll Rothböck im defensiven Mittelfeld agieren - die Qualität der Mannschaft wird darunter aber nicht leiden, sodass wir uns nach einer respektablen Herbstsaison auch im Frühjahr im Vorderfeld der Liga präsentieren können", meint der Sektionsleiter.

Neue Nummer 1
Im Innviertel kommt es zu einer weiteren Umstellung. Da der bisherige Stammkeeper, Kurt Hofbauer, sein Studium vorantreibt und wochentags nicht zur Verfügung steht, wird künftig Stefan Bernbacher, Sohn des Sektionsleiters, das Tor des Tabellensiebenten hüten. "Da Hans Peter Pöttinger unter der Woche die Spieler um sich haben will, hat sich der Trainer vorzeitig zu dieser Maßnahme entschlossen. Wir verfügen über zwei gleichwertige Tormänner und deshalb sollte diese Umstellung kein Problem darstellen", sagt Wolfgang Bernbacher. Mit einem Problem hat derzeit jedoch Christopher Kinder zu kämpfen. "Der Defensivspieler hat sich zwei Rippen gebrochen, sollte aber in einigen Wochen wieder ins Geschehen eingreifen können", so Bernbacher.

Testspiele gegen starke Gegner
"Wir haben bereits die ersten drei Vorbereitungswochen hinter uns. Es läuft derzeit alles nach Plan, zumal wir ausgezeichnete Bedingungen vorfinden, uns drei Trainingsplätze zur Verfügung stehen", weiß der Sektionsleiter. "Im Training geht es ordentlich zur Sache, stehen derzeit wöchentlich vier Einheiten auf dem Programm." Die Innviertler haben auch schon drei Testspiele in den Beinen: 6:0 gegen Mauerkirchen, 1:6 gegen Vöcklamarkt und 0:2 gegen Henndorf. "Auch wenn wir zwei Mal verloren haben, waren die Leistungen in Ordnung, denn wir haben durchwegs gegen starke Gegner gespielt. So haben wir gegen Vöcklamarkt zur Pause sogar geführt, dann war der Regionalligist aber doch etwas zu stark", ist Wolfgang Bernbacher nicht unzufrieden. Das nächste Vorbereitungsspiel bestreitet die Pöttinger-Elf am Freitag in Eugendorf.


Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.