Goalgetter Mario Petter geht mit dem ATSV Stadl-Paura in die OÖ-Liga

In der Landesliga West sind zwar noch vier Runden zu absolvieren, drei Wochen nachdem in Esternberg der Meistertitel in trockene Tücher gebracht worden war, laufen beim ATSV Stadl-Paura die Planungen für die kommende OÖ-Liga-Saison bereits auf Hochtouren. Während Torsten Knabel den Meister aus privaten Gründen verlässt und im Sommer zum ASK St. Valentin wechselt, wird Goalgetter Mario Petter für die Stadlinger auch in Oberösterreichs höchster Spielklasse auf Torejagd gehen.

 

Vertragsverlängerung mit Ausstiegsklausel - auch Michl und Koprivarov bleiben beim Meister

Obwohl dem 21-jährigen Torjäger zahlreiche Angebote vorgelegen waren, unter anderem die SV Ried, der LASK oder Vorwärts Steyr ihr Interesse bekundet hatten, entschied sich Mario Petter, der bislang nicht weniger als 38 Saisontreffer erzielte, für einen Verbleib in Stadl-Paura. "Da viele Vereine an ihm interessiert waren, haben wir seinen Abgang befürchtet. Umso mehr freuen wir uns, dass Mario gemeinsam mit uns den Weg in die OÖ-Liga beschreitet", ist Sportchef Johann Stöttinger glücklich. "Mario hatte Angebote von höherklassigen Klubs, die Rahmenbedingungen haben aber nicht gepasst. Zudem fühlt er sich in Stadl-Paura pudelwohl. Sollte er jedoch ein lukratives Profi-Angebot erhalten, hat er von uns die Zusage, jederzeit wechseln zu können", weiß Stöttinger und freut sich, dass neben Mario Petter auch Andreas Michl und Milan Koprivarov sowei junge Spieler wie Lukas Mayer oder Julian Friedl ihren Vertrag verlängert haben. "Zugang können wir noch keinen vermelden, nach dem Abgang von Knabel sind wir aber intensiv auf der Suche nach adäquatem Ertsatz für den routinierten Innenverteidiger."

 

Im Gespräch mit ATSV Stadl-Paura-Pressechef Rudi Knoll begründet Mario Petter seine Vertragsverlängerung.

Was hat dich bewogen, für ein weiteres Jahr beim ATSV Stadl-Paura zu unterschreiben?

"Ich bin der Meinung, dass im Amateurbereich die OÖ-Liga für mich der nächste Entwicklungsschritt ist und mir der ATSV Stadl-Paura das perfekte Umfeld bietet."

Du hattest bestimmt Angebote von anderen – eventuell auch höherklassigen – Vereinen!

"Ja, es waren auch Angebote von höherklassigen Vereinen dabei. Ich hatte jedoch nicht das Gefühl, dass es für mich zu hundert Prozent passt. Sollte noch ein sportlich reizvolles Angebot kommen, ist ein Wechsel, nach Absprache mit meinem derzeitigen Sportchef und Trainer Christian Mayrleb, möglich."

Was ist beim ATSV Stadl-Paura anders, als bei deinen bisherigen Vereinen?

"Die Zusammenarbeit und der Zusammenhalt von Mannschaft, Trainer-, Betreuerteam und Funktionären sind einzigartig."

Du spielst beim ATSV Stadl-Paura um mindestens eine Klasse stärker als beim SV Bad Goisern. Was sind die Gründe dafür?

"Es wurden mir von Beginn an viel Vertrauen und Wertschätzung entgegengebracht. Ich kann nach Franz Scherpink mit Christian Mayrleb unter einem weiteren Top-Trainer arbeiten, habe eine tolle Mannschaft hinter mir und konnte mich deshalb in eine gute Richtung weiterentwickeln."

Hast du beim ATSV einen speziellen Kumpel, wenn ja, warum?

"Ich verstehe mich mit allen Mannschaftskameraden sehr gut. Mit Einsergoalie Andi Michl verbindet mich eine besondere Freundschaft, er ist genau so ein `Kindskopf`wie ich! Außerdem gibt er mir aus seiner Profizeit immer wieder wertvolle Tipps."

Du hast es in der Meisterschaft auf bisher sagenhafte 38 Treffer gebracht! Wie ist das möglich?

"Das war nur möglich, weil ich mit hervorragenden Fußballern zusammenspielen darf."

Du führst in der Wertung um den „Goldenen Schuh“, ist es realistisch, dass du diesen gewinnen kannst?

"Die Möglichkeit besteht natürlich. Ich schaue aber von Spiel zu Spiel und falls es am Ende reichen sollte, freue ich mich natürlich besonders."

Ihr habt in dieser Saison bis auf drei Remis alle Spiele gewonnen. Könnt ihr deiner Meinung nach die „Weiße Weste“ bis zum Ende der Meisterschaft behalten?

"Nachdem wir im Baunti-Cup-Semifinale leider gegen Micheldorf ausgeschieden sind, ist das jetzt unser erklärtes Ziel."

Was machst du beruflich und wie gefällt es dir in deinem Job?

"Ich bin Bankangestellter bei der Volksbank in Bad Goisern und dort in der Buchhaltung tätig. Mir macht die Arbeit großen Spaß, weil wir ein sehr gutes Betriebsklima haben."

Einige persönliche Anmerkungen zu deiner Person.

"Ich verbringe gerne Zeit mit meiner Freundin Alina, chille gerne, verbringe meine Freizeit gerne mit Freunden, liebe natürlich Fußball und Sport und höre gerne Musik."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.