Landesliga West: Vorschau und Experten-Tipp

Exklusiv auf unterhaus.at nimmt Kurt Gruber, frischgebackener Obmann des SV Ritterbräu Neumarkt/Kallham, die Vorschau auf den 15. Spieltag der Landesliga West vor und gibt seinen Experten-Tipp ab. Nach der 0:3-Pleite in Utzenaich treffen die Neumarkter am Samstag gegen Pichl erneut auf einen abstiegsbedrohten Klub. Im Spiel gegen die Mannschaft des Neumarkters Rainer Neuhofer nimmt die Hartinger-Elf den ersten Sieg in diesem Jahr ins Visier.

Freitag, 19.30 Uhr, SK Altheim - SV Lugstein Cabs Friedburg  Tipp:  1:2
Beide Mannschaften konnten ihr Auftaktspiel gewinnen, spielen bislang eine tolle Saison und schätze ich auch in etwa gleichstark ein. Es riecht in diesem Match nach einem Unentschieden, doch da die Friedburger meiner Ansicht nach über die etwas bessere Offensive verfügen, und ich die "Roten Teufel" im heimischen Achstadion nicht ganz so stark einschätze, wie in der Fremde, tippe ich auf einen knappen Sieg der Wüstenhagen-Elf.

Samstag, 16 Uhr, SV Ritterbräu Neumarkt/Kallham - SV Entholzer Pichl  Tipp:   2:1
Nach der 0:3-Pleite in Utzenaich wird sich unsere Mannschaft rehabilitieren. Auch wenn die Pichler zuletzt gegen Mondsee stark gespielt haben, der Pfeil nach oben zeigt und sie mit dem Neumarkter Rainer Neuhofer über einen ausgezeichneten Trainer verfügen, denke ich, dass wir das Match mit den eigenen Fans im Rücken für uns entscheiden werden.

Samstag, 16 Uhr, FC Munderfing - SK Waizenauer Schärding  Tipp:  2:0
Will der Tabellenletzte den Anschluss zu den Nicht-Abstiegsplätzen nicht endgültig verpassen, muss der Aufsteiger am Samstag unbedingt gewinnen. Die Chancen für die personell im Winter verstärkten Munderfinger stehen auch nicht schlecht, da auch Schärding noch nicht gerettet ist und unter Druck steht. Obwohl die Daxecker-Elf Probleme hat, das Spiel zu machen, erwarte ich ein kräftiges Lebenszeichen des Nachzüglers.

Samstag, 16 Uhr, FC Braunau - Union Raiffeisen Gurten  Tipp:  1:1
Die Braunauer sind heimstark, haben auf eigenem Platz erst ein Spiel verloren und im Grenzlandstadion immer für ein Tor gut. Auch wenn die Gurtener unter Trainer-Heimkehrer Franz Aigner zum Saisonauftakt beim Unenentschieden gegen Pettenbach etwas enttäuschten, traue ich den Gästen einen Punkt zu.

Samstag, 16 Uhr, Union Handy Shop Esternberg - SV Zauerngroup Wallern  Tipp:  1:3
Die "Sauwaldveilchen" haben zwar am vergangenen Wochenende in Ranshofen verloren, konnten mit dem Titelaspiranten aber mithalten und sind auch stärker, als es der vorletzte Tabellenplatz aussagt. Gegen den Tabellenführer hat die Kropfmüller-Elf jedoch keine Chance. Wallern ist eine Klasse für sich, verfügt über einen großen, ausgeglichenen Kader und wird sich deshalb auch im Heinz Ertl-Stadion durchsetzen.

Samstag, 16.30 Uhr, Union Sparkasse Pettenbach - TSV Raiffeisen Utzenaich  Tipp:  3:0
Die Brandstätter-Elf ist in diesem Aufeinandertreffen die bessere Mannschaft und konnte zuletzt auch aus Gurten einen Punkt entführen. Utzenaich konnte zwar das Auftaktspiel gegen unsere Mannschaft klar gewinnen, in Pettenbach wird es meiner Ansicht nach aber nicht für einen Punktgewinn reichen.

Samstag, 16.30 Uhr, Union Raiffeisen Mondsee - WSV-ATSV Ranshofen  Tipp:  3:1
Im Top-Spiel der Runde wird sich der Verlierer wohl endgültig aus dem Titelkampf verabschieden müssen. Mondsee hat sich am vergangenen Wochenende in Pichl schwer getan, verfügt aber über reichlich Potenzial. Auch wenn die Ranshofener ebenfalls eine starke Mannschaft stellen, denke ich, dass die Schwaiger-Elf einen Heimsieg feiern wird.


Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.