Landesliga West: Vorschau und Experten-Tipp

Exklusiv auf unterhaus.at nimmt Jürgen Wüstenhagen, Trainer des SV Lugstein Cabs Friedburg, die Vorschau auf den ersten Spieltag der  Landesliga West vor. Nach der respektablen Vorsaison wollen die Friedburger an diese Leistungen anknüpfen und erneut eine gute Rolle spielen. Zum Saisonauftakt erwartet der Trainer einen Heimsieg gegen Pichl. Zudem rechnet Wüstenhagen auch mit einem "Dreier" von Top-Favorit Ranshofen im Auswärtsspiel gegen Esternberg.

Freitag, 19.30 Uhr, FC Braunau - ATSV CAFE LUNA Stadl-Paura   Tipp:  1:0
Die heimstarken Braunauer schätze ich auch in der neuen Saison sehr stark ein. Auch wenn von Stadl-Paura einiges zu erwarten ist, so wird Neo-Trainer Heinz Pfaffenwimmer wohl noch einige Zeit benötigen, um nach den großen Kaderveränderungen die richtige Mischung zu finden. Deshalb glaube ich, dass sich die Pöttinger-Elf knapp durchsetzen wird.

Samstag, 16 Uhr, SK Waizenauer Schärding - FC Munderfing   Tipp:  2:2
Beide Mannschaften schätze ich in etwa gleichstark ein und erwarte deshalb eine enge, ausgeglichene Partie. Unserem ehemaligen Stürmer, Thomas Gierbl-Breitenthaler, drücke ich die Daumen, dass er mit seiner neuen Mannschaft rasch anschreiben kann. Zu einem Sieg wird es am Samstag in Schärding aber nicht reichen.

Samstag, 16 Uhr, Union Handy Shop Esternberg - WSV-ATSV Ranshofen   Tipp:  0:2
Die Esternberger haben eine tolle Frühjahrssaison gespielt und sind sicher nicht zu unterschätzen, gegen Ranshofen werden sie aber keine Punkte holen können. Die Balinski-Elf ist für mich der absolute Top-Favorit, zumal sich der Kader im Sommer kaum verändert hat. Zudem haben die Ranshofener den Innviertler Cup gewonnen und sich dabei bereits in ausgezeichneter Verfassung präsentiert.

Samstag, 17 Uhr, SV Lugstein Cabs Friedburg - SV Entholzer Pichl   Tipp:  2:0
Wir wollen das erste Heimspiel unbedingt gewinnen und konnten im letzten Testspiel mit einem überzeugenden 5:0-Sieg gegen Diersbach auch reichlich Selbstvertrauen tanken. Auch wenn in Pichl mit Drazen Svalina ein neuer Trainer das Zepter schwingt, werden wir am Samstag im DELIKOMAT Stadion die Oberhand behalten.

Samstag, 17 Uhr, SV Ritterbräu Neumarkt/Pötting - Union Raiffeisen Gurten  Tipp:  0:1
Ich denke, dass der Kader der Neumarkter sehr gut aufgestellt ist, mit Gurten reist aber eine sehr starke Mannschaft an. Zudem konnte mit Andrzej Lesiak ein erfahrener Trainer verpflichtet werden und präsentierte sich die Mannschaft in der Vorbereitung in guter Form, erreichte das Finale des Innviertler Cups und gab auch im Landescup eine gute Figur ab. Ich denke, dass sich die Lesiak-Elf knapp durchsetzen wird.

Samstag, 17 Uhr, SK Altheim - SV Zebau Bad Ischl  Tipp:  1:1
Den "Roten Teufeln" traue ich durchaus zu, an die starken Leistungen der letzten Saison anknüpfen zu können, zumal der Kader im Sommer auf eine etwas breitere Basis gestellt werden konnte. Allerdings ist mit den Kaiserstädtern der OÖ-Liga-Absteiger im Achstadion zu Gast und möchte mit einem Punktgewinn in der neuen Liga rasch ankommen.

Samstag, 17 Uhr, Union Raiffeisen Mondsee - SV HOCO GPG Mauerkirchen   Tipp:  2:0
Die Mondseer verfügen über den vielleicht stärksten Kader der Liga. Doch nach einer enttäuschenden letzten Saison muss Neo-Trainer Klaus Preiner erst noch die richtige Mischung finden. Sollte man die Heimschwäche ablegen können, wird mit Mondsee sicher zu rechnen sein. Den Aufsteiger aus Mauerkirchen kenne ich zu wenig. Die Mannschaft von Trainer Edgar Pay hatte jedoch im Frühjahr große Probleme, nach dem Aufsteig ist der Kader aber erheblich aufgestockt worden.


Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.