Landesliga West: Analyse der 14. Runde

Nach der ersten Frühjahrsrunde der Landesliga West haben die Verfolger von Herbstmeister FC Braunau Witterung aufgenommen, ist der Vorsprung der Innviertler durch die erst zweite Saisonniederlage in Stadl-Paura auf "nur" noch fünf Punkte geschmolzen. Während im Kampf um den Meistertitel bzw. einen möglichen Relegationsplatz das Feld etwas näher zusammengerückt ist, haben auf der anderen Seite der Tabelle der SV Pichl und der SV Mauerkirchen durch Heimniederlagen vorerst etwas den Kontakt ans rettende Ufer verloren. Neben der Analyse des 14. Spieltages steht die Auswertung des Experten-Tipps im Mittelpunkt. Im Gegensatz zu seiner Mannschaft konnte FC Braunau-Sportchef Wolfgang Bernbacher zumindest einen Punkt ergattern.

Titel- bzw. Aufstiegskampf

Nach einer sensationellen Herbstsaison ist der von den Konkurrenten gefürchtete Alleingang des FC Braunau vorerst ausgeblieben. Die Pöttinger-Elf musste sich trotz einer numerischen Überzahl gegen den ATSV Stadl Paura geschlagen geben. Während der Vorsprung der Innviertler von sieben auf nunmehr fünf Punkte geschmolzen ist, konnte Albert Kabashi nach der Rückkehr ein erfolgreiches Comeback auf der Trainerbank der Stadlinger feiern, die nach zwei 0:1-Heimniederlagen in Folge auf eigenem Platz wieder zur gewohnten Stärke zurückefunden haben.

Mit einem klaren, dem Spielverlauf nach jedoch nicht ganz so überzeugenden Heimsieg gegen Esternberg gelang dem WSV-ATSV Ranshofen der Sprung auf einen möglichen Relegationsplatz und ist nun erster Verfolger des Tabellenführers. Für die Union Gurten begann die Frühjahrssaison hingegen mit einer Enttäuschung. Nach zuletzt vier Siegen in Folge konnte die Neuhofer-Elf den angestrebten "Pflicht-Dreier" gegen Neumart/Pötting nicht einfahren, musste sich im heimischen Fill-Stadion mit einem Unentschieden begnügen und fiel auf den dritten Rang zurück.

Tabellenmittelfeld

Im Vorjahr zählte die Union Mondsee in der Fremde zu den stärksten Mannschaften der Liga. Davon war in der aktuellen Meisterschaft bislang nur wenig zu spüren. Auch wenn sich die Preiner-Elf in Mauerkirchen klar durchsetzen konnte und dem Gegner die "Rote Laterne" bescherte, hätte das Spiel im Badwirt-Stadion durchaus auch einen anderen Verlauf nehmen können. Mit der Heimpleite gegen Altheim ist der Aufstiegstraum des SV Bad Ischl wohl frühzeitig geplatzt, wobei die Kaiserstädter aufgrund von Sperren fünf Spieler vorgeben mussten und das Fehlen dieser Akteure nicht kompensieren konnten.

Die Union Esternberg, drittbestes Auswärts-Team der Liga, musste sich zwar in Ranshofen klar geschlagen geben, begegnete dem Aufstiegsaspiranten in den gesamten 90 Minuten jedoch auf Augenhöhe. Mit einem Unentschieden in Munderfing konnte der SK Schärding nicht nur seine Niederlagenserie von drei Spielen stoppen, sondern den nächsten, vielleicht schon entscheidenden Schritt in Richtung Klassenerhalt setzen.

Abstiegskampf

Obwohl der SV Neumarkt/Pötting in in sieben Auswärtsspielen "nur" acht Punkte sammeln konnte, weiß die Arnetzeder-Elf in der Fremde durchaus zu überzeugen und ist das einzige Team der Liga, das in Auswärtsspielen den Platz nur ein einziges Mal als Verlierer verlassen musste. Diese Stärke bekam am vergangenen Wochenende auch Aufstiegsaspirant Gurten zu spüren, konnten die Neumarkter in der Fremde das bereits fünfte Unentschieden erreichen. Einen großen Schritt in Richtung Klassenerhalt konnte der SV Friedburg setzen. Die Bauer-Elf feierete im "Sechs-Punkte-Spiel" in Pichl einen enorm wichtigen Sieg und konnte sich von den beiden Nachzüglern absetzen.

Im Heimspiel gegen Schärding hat der FC Munderfing die große Chance vertan, sich mit einem Sieg vielleicht schon entscheidend von der Abstiegszone abzusetzen. Mit dem Unentschieden ist die Pessentheiner-Elf aber seit bereits fünf Runden ungeschlagen. Erleichterung beim SK  Altheim! Mit dem 3:1-Erfolg in Bad Ischl konnten die "Roten Teufel" den ersten Sieg nach zehn Runden feiern. Die Felber-Elf steht zwar nach wie vor auf dem zwölften Platz, konnte den Vorsprung auf die beiden Nachzügler jedoch auf vier Punkte erhöhen.

Enttäuschung beim SV Pichl! Nach dem katastrophalen Fehlstart im Herbst - sieben Niederlagen am Stück - fing sich die Svalina-Elf im weiteren Verlauf der Hinrunde. Nach der Heimpleite gegen Friedburg warten die Pichler aber nicht nur seit bereits fünf Runden auf einen Sieg, sondern blickt ihnen das Abstiegsgespenst mehr denn je in die Augen. Kuriosum am Rande: Trotz der bereits neunten Saisonniederlage gelang der Svalina-Elf das Kunststück, aufgrund der besseren Tordifferenz die "Rote Laterne" abzugeben. Dieses "lästige Anhängsel" leuchtet nun den Kickern des SV Mauerkirchen den Weg. Der Pay-Elf ist es auch im siebenten Anlauf nicht gelungen, den ersten Landesliga-Heimsieg der Vereinsgeschichte einzufahren. Bei der Niederlage gegen Mondsee fehlte dem Aufsteiger zwar das nötige Spielglück, die Mauerkirchener warten aber seit bereits fünf Runden auf einen vollen Erfolg und zieren nun das Ende der Tabelle.


Den Experten-Tipp zur ersten Frühjahrsrunde gab FC Braunau-Sportchef Wolfgang Bernbacher ab. Der Funktionär des Tabellenführers musste an diesem Wochenende nicht nur eine Niederlage seiner Mannschaft zur Kenntnis nehmen, sondern hatte auch bei seinen Tipps kein glückliches Händchen. Nicht nur das erhoffte Unentschieden in Stadl-Paura ist ausgeblieben, auch bei fünf weiteren Spielen lag der Sportchef daneben. Lediglich den Sieg von Mondsee in Mauerkirchen sagte Wolfgang Bernbacher richtig vorher und konnte somit - im Gegensatz zur Pöttinger-Elf - in Runde 14 zumindest einen Punkt ergattern.

ATSV CAFE LUNA Stadl-Paura - FC Braunau  Ergebnis:  2:1  Tipp:  1:1  -  0 Punkte
Auch wenn wir in der ersten Halbzeit in Führung hätten gehen können, hätten wir uns nicht beklagen können, wenn die Stadlinger zur Pause bereits klar vorangelegen wären - Christian Mayrleb hat aber zwei dicke Chancen vergeben. Nach dem Ausschluss von Bernhard Fischill haben wir es - vor allem zwischen der 55. und 75. Minute - in Überzahl verabsäumt, das Spiel zu gewinnen. In der Schlussphase sind wir dann noch in den entscheidenden Konter gelaufen. Aber vielleicht ist diese Niederlage auch ein Weckruf zur richtigen Zeit.

Union Raiffeisen Gurten - SV Ritterbräu Neumarkt/Pötting  Ergebnis:  1:1  Tipp:  3:0  -  0 Punkte
Nicht nur für mich, sondern auch für die meisten Experten ist dieses Ergebnis eine große Überraschung. Auch wenn das Unentschieden von Gurten für uns natürlich gut ist, hätte ich in dieser Partie einen klaren Sieg der Neuhofer-Elf erwartet.

FC Munderfing - SK Waizenauer Schärding  Ergebnis:  1:1  Tipp:  2:1  -  0 Punkte
Aufgrund ihrer Heimstärke war ich von einem Sieg der Munderfinger überzeugt. Durch die Niederlagen der beiden Nachzügler können beide Mannschaft mit der Punkteteilung aber ganz gut leben.

SV Entholzer Pichl - SV Lugstein Cabs Friedburg  Ergebnis:  1:2  Tipp:  1:0  -  0 Punkte
In der zweiten Hälfte der Hinrunde war in Pichl ein Aufschwung erkennbar. Aber der Mannschaft steckt der Fehlstart vom Herbst wohl noch in den Köpfen. Einen Sieg der in der Hinrunde schwächelnden Friedburger hätte ich nicht erwartet, demzufolge hat mich das Ergebnis einigermaßen überrascht.

SV Zebau Bad Ischl - SK Altheim  Ergebnis:  1:3  Tipp:  1:1  -  0 Punkte
Nach der Negativserie im Herbst ist den Altheimern mit diesem Sieg ein Befreiungsschlag gelückt und konnten sich von den letzten Plätzen ein wenig absetzen. Aufgrund der fünf gesperrten Spieler der Bad Ischler habe ich den Altheimern einen Punkt zugetraut, einen Sieg aber nicht erwartet.

SV HOCO GPG Mauerkirchen - Union Raiffeisen Mondsee  Ergebnis:  0:3  -  Tipp:  1:3  -  1 Punkt
Hier war ich von einem Auswärtssieg überzeugt und den konnten die Mondseer dann auch einfahren. Das Spiel war aber wesentlich enger, als es das Ergebnis vermuten lässt.

WSV ATSV Ranshofen - Union Handy Shop Esternberg  Ergebnis:  3:0  Tipp:  2:2 -  0 Punkte
Die Esternbeger sind ein unangenehmer Gegner und hätte ihnen einen Punktgewinn in Ranshofen durchaus zugetraut. Ein Unentschieden wäre auch möglich gewesen, letztendlich konnte sich aber unser nunmehr erster Verfolger aus Ranshofen, aufgrund der überaus kompakten Defensive durchsetzen.


Rangliste

15  Punkte  Jürgen Wüstenhagen, Ex-Trainer SV Friedburg - Runde 1
10  Punkte  Christian Hartinger, Trainer SK Schärding - Runde 3
07  Punkte  Ferdinand Fuchsberger, Sektionsleiter SV Pichl - Runde 10
05  Punkte  Michael Graf, Ex-Trainer FC Munderfing - Runde 5
05  Punkte  Konrad Kropfmüller, Trainer Union Esternberg - Runde 7
05  Punkte  Rainer Neuhofer, Trainer Union Gurten - Runde 9
05  Punkte  Heinz Pfaffenwimmer, Ex-Trainer ATSV Stadl-Paura - Runde 11
05  Punkte  Kurt Gruber, Obmann SV Neumarkt/Pötting - Runde 12
04  Punkte  Edgar Pay, Trainer SV Mauerkirchen - Runde 8
04  Punkte  Johann Roitmayer, Sektionsleiter SV Bad Ischl - Runde 13
01  Punkt    Wolfgang Bernbacher, Sportchef FC Braunau - Runde 14
01  Punkt    Klaus Preiner, Trainer Union Mondsee - Runde 2
01  Punkt    Wolfgang Felber, Trainer SK Altheim  - Runde 4
01  Punkt    Hermann Lorenz, Sektionsleiter WSV-ATSV Ranshofen - Runde 6


Günter Schlenkrich

Fotos: Scharinger und Langthaler

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.