Landesliga West: Vorschau und Experten-Tipp

altExklusiv auf unterhaus.at nimmt Jürgen Brandstätter, Trainer der Union Sparkasse Pettenbach, die Vorschau auf den achten Spieltag der Landesliga West vor und gibt seinen Experten-Tipp ab. Nach vier sieglosen Runden hofft der ambitionierte Coach im Auswärtsspiel gegen die bisherige Überraschungsmannschaft der Saison, Neumarkt/Kallham, wieder einen "Dreier" einfahren zu können.


Freitag, 19.30 Uhr, SV Zaunergroup Wallern - SK Waizenauer Schärding  Tipp:  3:1
Trotz einiger Ausfälle wird sich die Gschnaidtner-Elf die Butter nicht vom Brot nehmen lassen und auf dem heimischen Kunstrasen den sechsten Saisonsieg einfahren. Als einzige Mannschaft der Liga habe ich Schärding, das im Sommer seinen Kader durchgemischt hat, in dieser Saison noch nicht gesehen und kann die Hartinger-Elf deshalb noch schwer einschätzen.

Samstag, 16 Uhr, SV Ritterbräu Neumarkt/Kallham - Union Sparkasse Pettenbach  Tipp:  1:2
Auch wenn wir in den letzten vier Runden nur einen einzigen Punkt ergattern konnten, sind wir guter Dinge und davon überzeugt, am Samstag gewinnen zu können. Neumarkt konnte ich im Herbst bereits fünf Mal beobachten. Aufgrund des bislang erfolgreichen Saisonverlaufes tritt die Überraschungsmannschaft der Liga sehr selbstbewusst auf, präsentiert sich überaus kompakt und hat einfach einen tollen Lauf.alt

Samstag, 16 Uhr, TSV Raiffeisen Utzenaich - FC Munderfing  Tipp:  2:0
Der Wetscher-Elf ist es nicht gelungen, an die die tolle Frühjahrssaison anzuknüpfen. Die Mannschaft steht unter Druck, wird dieses Spiel aber gewinnen, da der Aufsteiger aus Munderfing viel Lehrgeld bezahlen muss und es in der gesamten Saison sehr schwer haben wird.

Samstag, 16 Uhr, Union Raiffeisen Mondsee - FC Braunau  Tipp:  1:1
Dem OÖ-Liga-Absteiger fehlt die nötige Stabilität - bei der Schwaiger-Elf läuft es noch nicht ganz rund. Mondsee verfügt zwar über zwei, drei ungemein starke Spieler, sind diese jedoch außer Form, dann hat die Mannschaft einige Probleme. Braunau spielt bisher eine sehr solide Saison, hat im Herbst nur einmal verloren und sammelt eifrige Punkt. Ich bin der Meinung, dass die Pöttinger-Elf auch in Mondsee nicht verlieren wird.

Samstag, 16 Uhr, Union Handy Shop Esternberg - SK Altheim  Tipp:  2:2
Mit mickrigen zwei Punkten am Konto stehen die "Sauwaldveilchen" beinahe schon mit dem Rücken zur Wand und sollten deshalb so rasch wie möglich den ersten Saisonsieg einfahren. Ich denke aber, dass dieser auch am Samstag nicht gelingen wird, denn Altheim hat eine sehr gute Mannschaft und punktet konstant.

Samstag, 16 Uhr, WSV-ATSV Ranshofen - SV Lugstein Cabs Friedburg  Tipp:  3:1
Der Tabellenführer stellt eine sehr ambitionierte Mannschaft, ist auf den Schlüsselpositionen sehr gut besetzt und verfügt mit Roumen Balinski über einen ausgezeichneten Trainer. Auch der SV Friedburg ist in dieser Saison sehr stark, wird seine Punkte aber vorwiegend im heimischen Schloßbergstadion sammeln. Aus diesem Grund wird sich der Spitzenreiter wohl durchsetzen.

Samstag, 18.30 Uhr, SV Entholzer Pichl - Union Raiffeisen Gurten  Tipp:  1:1
Die Pichler werden derzeit vom Verletzungsteufel geplagt und warten seit bereits sechs Runden vergeblich auf einen vollen Erfolg. Das wird sich wohl auch am Samstag nicht ändern, wenngleich ich der Neuhofer-Elf gegen den Tabellendritten aus Gurten, der sich bislang sehr kompakt präsentiert, auswärts jedoch etwas schwächer ist, einen Punkt durchaus zutraue.


Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.