Sauwaldveilchen blühen auf - Rote Teufel finden in Esternberg nicht aus der Krise

"Im Gegensatz zu den vergangenen Jahren ist uns heuer endlich ein guter Start gelungen. Es läuft derzeit ausgezeichnet, aber die Altheimer haben es uns heute auch sehr leicht gemacht", freut sich Franz Wallner, Sektionsleiter der Union Esternberg, über den auch in dieser Höhe hochverdienten 3:0-Heimsieg über den SK Altheim. Während die seit nunmehr sechs Runden ungeschlagenen Sauwaldveilchen sich in der Landesliga West mit riesen Schritten vom "Strich" entfernen und am Sprung in die obere Hälfte der Tabelle sind, ist das Abstiegsgespenst in Altheim Stammgast. Die Mannschaft von Trainer Wolfgang Felber konnte aus den letzten sieben Spielen nur zwei Punkte holen und ziert weiterhin das Tabellenende.

 

Hamedinger-Elf nimmt Heft in die Hand - Kropfmüller bringt Hausherren in Front

Vor über 200 Besuchern nahm das bislang zweitschwächste Heim-Team der Liga - obwohl man den gesperrten Georg Götzendorfer und den an einer Zerrung laborierenden Roland Krivec vorgeben musste - von Beginn an das Heft in die Hand. Nach den guten Leistungen in den ersten beiden Rückrundenspielen traten die Mannen von Trainer Josef Hamedinger sehr selbstbewusst auf und waren ab der ersten Minute Chef auf dem Platz. Nachdem Gästegoalie Daniel Peer einen Freistoß von Mario Fuchs parieren konnte und der Schlussamann auch bei einer Chance von Andreas Osterkorn nicht zu bezwingen war, musste nach einem erneut Fuchs-Freistoß ein Verteidiger für den bereits geschlagenen SKA-Schlussmann auf der Linie klären. Nach einer halben Stunde zappelte der Ball dann aber doch im Kasten der "Roten Teufel". Rene Kropfmüller wurde von David Kuzel mit einem weiten Pass auf die Reise geschickt und schlenzte das Leder von der Strafgraumgrenze an Goalie Peer vorbei.

Esternberg Altheim Vorich 050414 (1) 

Vorentscheidung kurz nach der Pause - "Rote Teufel" ergeben sich ihrem Schicksal

Die zweite Halbzeit war ein Spiegelbild des ersten Durchgangs. Nach dem Wiederanpfiff des ausgezeichneten Schiedsrichter Ebner übernahmen die Esternberger sofort wieder das Kommando und holten nach 50 Minuten zum entscheidenden Schlag aus, als der starke Linksverteidiger Michael Fuchs sich in den Angriff einschaltete und das Leder im langen Eck versenkte. Wer nun ein Aufbäumen der Gäste erwartet hatte, wurde enttäuscht. Die Altheimer ergaben sich praktisch kampflos ihrem Schicksal und mussten am Ende sogar froh sein, dass sich die Niederlage in Grenzen hielt. Nach knapp 70 Minuten durften die heimischen Fans erneut jubeln, war es Neuerwerbung Kuzel, der zwei Gegenspieler austanzte und den Ball trocken einschoss. In der Schlussphase fanden die "Sauwaldveilchen" weitere Chancen vor, den Offensivaktionen fehlte aufgrund der klaren Führung jedoch der Nachdruck, sodass es beim 3:0-Sieg der Hamedinger-Elf blieb. Während die Union Esternberg ihre Erfolgsserie fortsetzte, warten die Altheimer in der Fremde noch immer auf den ersten Sieg und mussten im neunten Auswärtsspiel die sechste Niederlage einstecken.

 Esternberg Altheim Vorich 050414 (2)

Franz Wallner, Sektionsleiter Union Esternberg:
"Auch wenn wir im Frühjahr gut drauf sind, häte ich nicht erwartet, dass es heute so einfach wird. Wir waren von der ersten bis zur letzten Minute die klar bessere Mannschaft und hätten am Ende sogar noch höher gewinnen können. Wir haben zwar ausgezeichnet und zudem seh druckvoll gespielt, es war aber erstaunlich, dass sich der abstiegsbedrohte Gegner kaum gegen die Niederlage gestemmt hat."

Fotos: Ladislav Vorich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.