2 Ausschlüsse und 6 Tore, aber kein Sieger in Schärding

In der zweiten Freitagsrunde des 2.Spieltags der Landesliga West, empfing der SK Waizenauer Schärding den Aufsteiger aus Schwanenstadt. Nach einer intensiven ersten Halbzeit ging es mit einem 1:1 in die Kabinen. Die zweite Halbzeit war nichts für schwache Nerven. Obwohl Schwanenstadt-Keeper Bikic Mitte der zweiten Halbzeit mit Rot vom Platz flog, gelang der Dickinger-Elf die zwischenzeitliche Führung zum 2:1. Die Till-Elf drehte das Spiel innerhalb weniger Minuten von 1:2 auf 3:2. Kurz vor dem Ende gelang Anton Tecic noch der vielumjubelte Ausgleich zum 3:3. Nur wenige Sekunden später, flog auch noch Schärdings Spitzer mit Gelb-Rot vom Platz.

 

Kurz schießt Schärding in Front

Gerade zu Beginn des Spiels waren nennenswerte Chancen noch Mangelware. Sowohl der SK, als auch die Schwanenstädter tasteten sich langsam an das Spiel heran. Das Abtasten war jedoch nach 12 Minuten bereits beendet. Nach einem Schärdinger-Angriff, kam Mittelfeldmotor Marco Kurz aus rund 16 Meter zum Abschluss und buchsierte das Leder unhaltbar die Maschen. Dieser Treffer sorgte dann für viel Schwung auf beiden Seiten und zahlreiche Chancen hüben wie drüben folgten.

 

Nadarevic trifft vom Punkt 

In Minute 31 eine Schrecksekunde für die Schwanenstädter. Ohne Fremdeinwirkung verletzte sich der im Mittelfeld stark aufspielende Markus Gruber und musste das Spiel vorzeitig beenden. Der eingewechselte Daniel Gruber war jedoch sofort auf Betriebstemperatur und wurde in Minute 34 mit einem langen Pass auf die Reise geschickt, wo man ihn im 16-Meter-Raum nur noch regelwidrig zu Fall bringen konnte. Diese Möglichkeit vom Punkt ließ sich Nadarevic, nachdem er wiederholt werden musste, da ein Akteur zu früh in den Strafraum lief, nicht entgehen und verwandelte eiskalt zum 1:1.

 

Rot für Schwanenstadt-Keeper Bikic! Tor in Unterzahl!

Beide Teams kamen hochmotiviert aus den Kabinen und versuchten sofort wieder ihr Glück in der Offensive zu suchen. In der 55.Minute dann der Erste, von vielen Aufregern, in Halbzeit zwei. Nach einem harten Einstieg eines SK Verteidiger, verstand Torhüter Bikic die Welt nicht mehr und forderte lautstark eine Karte. Als man bereits mit der Fortsetzung des Spiels rechnete, signalisierte der Schiedsrichter-Assistent an der Seite den spielleitenden Referree Dr. Haselbruner, dass hier einige Schimpfwörter gefallen sind, weshalb Haselbruner, Schwanenstadt-Keeper Bikic aufgrund einer Beleidigung vorzeitig unter die Dusche schickte. Trotz einem Mann weniger versuchte die Dickinger-Elf weiterhin mutig nach vorne zu spielen und konnte nach einem mustergültigen Angriff in Minute 64 durch einen Treffer von Nadarevic in Führung gehen.

 

Schärding dreht Spiel binnen 120 Sekunden

Dieser knappe Ein-Tore-Vorsprung sollte jedoch nur 8 Minuten halten. Nach einem Angriff über die linke Seite, bewies Florian Spitzer seine individuelle Klasse, tänzelte zwei Gegenspieler aus und hämmerte die Kugeln unhaltbar ins lange Eck. Angetrieben vom Ausgleich und mit einem Mann mehr am Platz, drückte man die Gäste in die eigene Hälfte und konnte nur wenige Augenblicke nach dem Ausgleich, den erneuten Führungstreffer durch Martin Schachl Lughofer erzielen.

 

Minute 90! Schwanenstadt mit dem Ausgleich

Als man in Minute neunzig beinahe schon mit Schlusspfiff rechnete, überschlugen sich in den letzten Minute nochmals die Ereignisse. Während der SK seine Kontermöglichkeiten nicht nutzen konnte, schlug die Gastmannschaft noch einmal zu. Nach einem hohen Ball in den Strafraum der Schärdinger, konnten diese die Kugel nicht rechtzeitig klären und so buchsierte der eingewechselte Anto Tecic die Kugel zum 3:3 über die Linie. Kurz nach Wiederanpfiff startete die Till-Elf nochmals einen Angriff über die Seite, wo Spitzer in den Strafraum durchbrach und dieser mit einem harten Einstieg zu Fall gebracht wurde und dann mitansehen musste,  wie ihn Schiedsrichter Dr. Haselbruner aufgrund seiner zweiten Schwalbe an diesem Abend mit Gelb-Rot vom Platz schickte. In den letzten Sekunden des Spiels, gelang es den Schwanenstädtern einen mustergültigen Angriff bis vor das gegnerische Gehäuse zu spielen, wo jedoch Daniel Gruber aufgrund eines nicht zu übersehenden Textilvergehen am Abschluss gehindert wurde. Doch wie auf der einen Seite bei Spitzer, sah auch hier bei Gruber, keiner des Schiedsrichtergespanns einen regelwidrigen Eingriff, worauf diese das Spiel nach rund 97 Minuten beendeten.

 

Stimmen zum Spiel:

Florian Spitzer, Mittelfeldakteur SK Waizenauer Schärding:

"Das Spiel war die ganzen neunzig Minuten hochspannend. Es ging immer flott hin und her, mit Chancen hüben wie drüben. Meine Gelb-Rote Karte ärgert mich natürlich sehr, da ich der Mannschaft nächste Woche in Pettenbach nicht helfen kann. Das Spiel wurde jedoch von einigen nicht zu verstehenden Schiedsrichterentscheidungen stark beeinflusst."

 

Ing. Gerald Dickinger, Trainer SC Schwanenstadt 08:

"In den ersten 45 Minuten war es ein sehr kampfbetontes Spiel mit zahlreichen harten Zweikämpfen. In der zweiten Halbzeit gab es dann beinahe bei jedem Foul eine Gelbe Karte. Wir müssen mit dem Punktgewinn in Schärding zufrieden sein, jedoch hätte es in der letzten Aktion des Spiels einen klaren Elfmeter für uns geben müssen. Warum hier nicht gepfiffen wurde verstehe ich leider selbst nicht."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.