Pflicht erfüllt! SPG Friedburg/Pöndorf fährt gegen Aufsteiger drei Punkte ein

SPG Friedburg/Pöndorf
Union Ostermiething

In der sechsten Runde der Landesliga West empfing die SPG SV Lugstein Cabs Friedburg/Pöndorf die Union Stampfl-Bau Ostermiething. Im Duell zwischen der noch ungeschlagenen Vietz-Elf und dem Aufsteiger waren am Samstagnachmittag die Rollen klar verteilt. Die Spielgemeinschaft tat sich zunächst schwer, wurde ihrer Favoritenrolle aber gerecht und feierte mit einem 2:0-Erfolg den angestrebten Plichtsieg. Die Kicker aus Ostermiething hingegen mussten im sechsten Spiel den Platz zum fünften Mal als Verlierer verlassen.

Ruhender Ball bringt Vietz-Elf auf die Siegerstraße

In der Cafe+Co Arena bestimmte der Favorit von Beginn an das Geschehen, der Aufsteiger agierte jedoch taktisch diszipliniert und stützte sich auf eine kompakte Hintermannschaft. Die Mannen von Trainer Karl Vietz verzeichneten wesentlich mehr Ballbesitz und spielten nach vorne, konnten die Ostermiethinger Hintermannschaft aber nicht knacken und kamen zunächst lediglich zur einen oder andren Halbchance. In Minute 35 brachte ein ruhender Ball die Spielgemeinschaft auf die Siegerstraße, als Ciprian Brata einen Freistoß aus 18 Metern über die Mauer zwirbelte und den 1:0-Pausenstand besiegelte.

Hasanovic macht Deckel drauf

Zwei Minuten nach dem Wiederanpfiff von Schiedsrichter Aichner hatten die Gäste den Torschrei schon auf den Lippen, als Andreas Weiss einen Freistoß trat und den Ball beinahe unter der Latte versenkt hätte, doch Friedburg-Schlussmann Sascha Orzek verhinderte mit einer Glanzparade den Ausgleich. Nach dieser Schrecksekunde nahm die Vietz-Elf das Heft wieder in die Hand und dominierte auch den zweiten Durchgang. Da Manuel Klausner in aussichtsreicher Position das Leder neben das Union-Gehäuse gesetzt hatte, blieb das Match spannend. Mitte der zweiten Halbzeit machte der Favorit dann den Deckel drauf, als Halid Hasanovic nach einem Zuspiel von Fabian Wimmleitner auf 2:0 erhöhte. Mit diesem Treffer war die Messe gelesen. Am Ende hätte das Ergebnis wesentlich klarer ausfallen können, Philipp Erhart, Gabriel Vietz und Brata konnten gute Chancen aber nicht nutzen.

Karl Vietz, Trainer SPG Friedburg/Pöndorf:
"Es war kein einfaches Spiel, konnten den angestrebten Pflichtsieg aber einfahren. Obwohl wir uns über weite Strecken schwer getan haben, war es letztendlich eine klare Sache".

 

Günter Schlenkrich

 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.