SPG Friedburg/Pöndorf setzt Lauf fort und beendet Schärdinger Siegesserie

SPG Friedburg/Pöndorf
SK Schärding

Die SPG SV Lugstein Cabs Friedburg/Pöndorf empfing am Samstagnachmittag den SK Waizenauer Schärding. Im Duell zwischen dem Viertplatzierten und dem Tabellendritten trafen in der Cafe+Co die derzeit vermutlich stärksten Teams der Landesliga West aufeinander. Nach zuletzt jeweils drei Siegen am Stück gingen beide Mannschaften mit breiter Brust in die Partie. Den tollen Lauf konnte nur die Heimelf von Trainer Karl Vietz fortsetzen, die mit 1:0 die Oberhand behielt und nach dem sechsten Heimsieg in der Tabelle mit dem Gegner die Plätze tauschte. 


Schärdinger Lattentreffer - Friedburger Abseitstor

Obwohl Schärdings neuer Trainer, Bernhard Streif mit dem gesperrten Dominic Bauer und dem verletzten Timo Ruhmanseder zwei ungemein wichtige Spieler vorgeben musste, übernahmen die Gäste von Beginn an das Kommando. Der SKS ging hohes Tempo und ließ mit intensivem Pressing die Vietz nicht zu ihrem zuletzt überaus erfolgreichen Spiel finden. In der stärksten Phase der Schärdinger sprang aber nur ein Lattentreffer heraus. Nach rund 25 Minuten nahm die Straif-Elf den Fuß vom Gas, weshalb die Hausherren zusehends besser ins Spiel fanden und knapp 200 Besucher fortan ein weitgehend ausgeglichenes Match zu sehen bekamen. In Minute 33 brandete in der Arena Jubel auf, vor der Flanke stand Michael Bauböck jedoch im Abseits, weshalb Schiedsrichter Aigner dem Treffer von Franck Matondo die Anerkennung versagte. Bis zur Pause begegneten sich die Teams auf Augenhöhe und traten nach 45 Minuten torlos den Weg in die Kabinen an.

Entscheidung in Minute 57

Nach Wiederbeginn neutralisierten sich die Mannschaften, konnte sich kein Team entscheidende Vorteile verschaffen. In Minute 57 zappelte der Ball dann in den Maschen, als Fabian Wimmleitner nach einem Corner von Halid Hasanovic das Leder mit dem Kopf verlängerte und ins lange Eck setzte. Auf diesen Treffer wussten die Gäste zunächst keine Antwort, nach rund 70 Minuten erarbeiteten sich die Schärdinger aber ein Übergewicht. Am Beginn der Schlussviertelstunde beinahe die Vorentscheidung, Andreas Friedl scheiterte jedoch aus spitzem Winkel an Gästegoalie Andreas Michl. Die Straif-Elf war um den Ausgleich bemüht und fand dazu kurz vor Schluss auch eine dicke Chance vor. Nach einer Hereingabe strich ein Kopfball aber knapp am Friedburger Gehäuse vorbei. Nach dieser Schrecksekunde brachte die Vietz-Elf die knappe Führung über die Zeit und feierte den vierten Sieg in Serie.

Harald Aigner, Obmann SV Friedburg:
"Der Sieg war etwas glücklich, aber auch nicht unverdient. Die Schärdinger waren der erwartet starke Gegner und haben uns vor allem in der Anfangsphase große Probleme bereitet. An ein mögliches Mitmsichen im Aufstiegskampf verschwenden wir aktuell keinen Gedanken, sondern freuen uns vielmehr über den Sprung auf den dritten Platz und auch darüber, dass unsere Mannschaft derzeit tollen und erfolgreichen Fußball spielt".

 

Die Besten:  Fabian Wimmleitner und Nik Mrsic - Florian Spitzer und Karl Freihaut

 

Günter Schlenkrich

 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.