Österreichs Talente glänzten beim Baumit Hallencup

Vom 26. Dezember bis 8. Januar war Schärding wieder der Schauplatz des größten Nachwuchs-Hallenturniers Österreichs. In der Bezirkssporthalle gaben beim "20. Baumit Hallencup" nicht nur die Talente der österreichischen Bundesligavereine eine Kostprobe ihres Könnens, sondern konnte Veranstalter Union Handy Shop Esternberg bei seinem Jubiläumsturnier auch zahlreiche Top-Teams aus dem Ausland begrüßen.

Als der Baumit Hallencup vor 20 Jahren aus der Taufe gehoben wurde, waren 46 Mannschaften am Start. "Inzwischen hat sich dieses Turnier zu einem Riesen-Event entwickelt, waren dieses Mal 220 Mannschaften am Start und wurde den zahlreichen Zuschauern in über 600 Spielen von den rund 2.000 Jugendlichen toller Hallenfußball geboten", freut sich Organisator Hannes Fesel. "Aber jetzt ist die Halle schon zu klein, platzte die Bezirkssporthalle am letzten Tag mit über 800 Besuchern aus ihren Nähten. Zudem ist sie bereits in die Jahre gekommen, ist die Halle inzwischen renovierungsbedürftig. Aber uns wurde von der Stadt Schärding bereits signalisiert, an diesem Zustand etwas zu ändern", hofft der Organisator schon im kommenden Jahr auf bessere Rahmenbedingungen.

In sportlicher Hinsicht ist man beinahe schon am Zenit angelangt. "Außer Innsbruck und Salzburg waren in diesem Jahr alle Bundesligavereine am Start. Der SV Mattersburg war sogar in beiden Wochen anwesend und nahm die entsprechenden Reisestrapazen gerne in Kauf. Nicht zuletzt waren die Burgenländer bärenstark und überaus erfolgreich, konnten neben dem U16-Turnier auch den U14- und U12-Bewerb gewinnen", weiß Hannes Fesel, der sich freut, dass neben zahlreichen Aktiven und Trainern aus dem In- und Ausland auch der Scout von Englands Top-Klub Aston Villa mit seiner Amnwesenheit die Qualität des Turniers auszeichnete.

Das U15-Turnier war zweifellos das Highlight des diesjährigen Baumit-Hallencups. Denn neben den österreichischen Bundesligisten waren mit Werder Bremen, Hamburger SV, VfB Stuttgart, FSV Mainz, Hertha BSC und VfL Bochum auch viele rennommierte Klubs aus Deutschland am Start. "Der U15-Bewerb zeichnete sich dann auch durch ein überaus hohes Niveau aus. Umso erfreulicher ist, dass sich ein Team aus Österreich durchsetzen konnte", spricht der Organisator den Turniersieg der Wiener Austria an, die sich in einem packenden Finale gegen den FC Basel mit 4:3 durchsetzen konnte. "Das war ein sensationelles Endspiel, ging es von der ersten bis zur letzten Minute rauf und runter - ein wahrer Leckerbissen für die Fußballfans", ist Hannes Fesel vom Können der Talente begeistert und denkt bereits an den 21. Baumit Hallencup. "Norbert Beham und ich sind seit 23. Dezember unter Strom gestanden und benötigen wir deshalb jetzt eine Pause. Aber in absehbarer Zeit beginnen wir mit der Planung für den nächsten Hallencup", so Fesel.


Baumit-Hallencup  -  Ranglisten:

U15
1. FK Austria Wien
2. FC Basel
3. VfB Stuttgart
4. SPVG Deggendorf
5. SC Rapid Wien
6. Hamburger SV
7. FavAC
8. Werder Bremen

U19
1. SPG Andorf/Hohenzell
2. Union Handy Shop Esternberg
3. TSV Regen

U17
1. SR Donaufeld
2. FC ABH Generalplanung Andorf
3. SAK Salzburg

U16
1. SV Mattersburg
2. Akademie St. Pölten
3. FC Vienna

U14
1. SV Mattersburg
2. TSV Milbertshofen
3. Hertha Wels

U13
1. Hertha Wels
2. Wacker Burghausen
3. SPVG Deggendorf

U12
1. SV Mattersburg
2. SV Horn
3. Jahn Regensburg

U11
1. Wiener Linien
2. Union T.T.I. St. Florian
3. USK Obertrum

U10
1. SC Fürstenfeldbruck
2. Innsbrucker AC Tiroler Loden
3. SV Wals Grünau


Günter Schlenkrich



Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.