Welser Fußballtalente sind die erfolgsreichsten im Lande

Mit je einer Gold- und Silbermedaille waren die Fußballtalente der Vorstufe des Landesverbandsausbildungszentrums (LAZ) Wels am vergangenen Wochenende die erfolgreichsten bei der oberösterreichischen Verbandshallenmeisterschaft der Jahrgänge 1999 und 2000 in Haid. Vor den Augen des neuen Sportdirektors des Oberösterreichischen Fußballverbandes, Helmut Prellinger, konnten die beiden Welser Jahrgangsauswahlen gegen sieben weitere Stützpunkte des Bundeslandes reüssieren.

"Speziell bei den jüngsten Spielern werden die Talentfördereinrichtungen nicht an kurzfristigen Erfolgen gemessen", relativiert Sportdirektor Prellinger die Aussagekraft der Welser Medaillenränge. Das primäre Ziel der LAZ Vorstufe Wels ist somit auch nicht bei derartigen Turnieren besonders gut abzuschneiden. Vielmehr soll talentierten Kickern aus rund 55 Fußballvereinen der Region Wels-Hausruck eine Plattform geboten werden, welche eine spezielle Förderung der Zukunftshoffnungen garantiert.

Vor zweieinhalb Jahren startete die Fördereinrichtung in Wels mit einem neuen Trainerteam durch. Die Zusammenarbeit mit den Vereinen klappt seit diesem Zeitpunkt wunderbar und darf als Schlüssel zum Erfolg bezeichnet werden. Wem die Lorbeeren zustehen wissen auch die Jahrgangstrainer Wolfgang Viereckl und Jürgen Rogl: „Nur im Rahmen eines optimalen Zusammenspiels von Vereinen und LAZ Standort kann einerseits die optimale Ausbildung der talentiertesten Spieler sichergestellt werden, andererseits sind auf diesem Weg aber auch derartige Turniererfolge möglich“.

Sollten Platzierungen in der Talentförderung auch noch so unbedeutend sein, sie geben dennoch Anlass zur Hoffnung auf den einen oder anderen erfolgreichen regionalen Helden mit Perspektive als „Bundesliga-Profi von Morgen“.


Roland Sieghartsleitner

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.