Spieltaganalyse OÖ-Liga Runde 1


von Philipp Eitzinger

Wer ist erster Tabellenführer der neuen OÖL-Saison? Ist es Topfavorit Pasching? Mitfavorit LASK-Amateure? Nein, beide nicht. Einer der Regionalliga-Absteiger Gmunden und Grieskirchen? Nein, auch nicht. Die heimstarken Vöcklamarkter? Haben es ebenso nicht geschafft. Nein, es ist Weißkirchen.

Hätte Weißkirchen zu Hause gegen einen Abstiegskandidaten mit 3:0 gewonnen, wäre das zwar auch bemerkenswert und schön für Weißkirchen, aber wohl eher keine Sensation. Dass der klare Sieg nicht nur auswärts, sondern auch beim Vizemeister LASK-Amateure in Schwanenstadt gelang, macht die Sache sehr erstaunlich und noch überraschender! Ein super Saisonstart für die Bohensky-Elf, aber auch andere sind gut aus den Startlöchern gekommen. Wie Vöcklamarkt: Neu-Trainer Karl Vietz gelang ein schöner Einstand mit dem 3:2-Sieg über Sattledt. Daheim sind die Vöcklamarkter nun mal eine Macht - vor allem gegen Sattledt. Die haben dort nämlich überhaupt noch nie gewonnen...

Eine sehenswerte Partie trotz fürchterlichem Mistwetter lieferten sich Gmunden und Pasching: Die Gmundner zeigten eine Leistung mit viel Leidenschaft, aber individuelle Klasse der Paschinger (Kennedys 1:0) und ein individueller Fehler von Krupinac (vor dem 0:2) sorgte schon früh für eine Vorentscheidung für den Aufsteiger. Der sich in der Folge auf Abwarten verlegt und auf Gmundner Fehler lauert. Die Heimmannschaft kommt zwar noch auf 1:2 heran (durch einen sehenswerten Freistoß von Jamakovic), aber es reichte nicht mehr. Wirklich unzufrieden war im Lager der Gmundner aber keiner - zu ansprechend war die Leistung, zu gut der Kampfgeist. Der andere Absteiger Grieskirchen hingegen konnte gewinnen: In einer hitzigen Partie gegen Mondsee blieb die Scharschinger-Elf mit 3:1 siegreich.

Aufsteiger Sierning spielte beim Erstauftritt in Bad Schallerbach zwar äußerst ansprechend, aber es fehlte am Ende die Routine: Die Bad-Kicker nützten ihre Chancen besser und brachten den 2:0-Sieg auch in Unterzahl über die Zeit. Ein 2:0 gelang auch Micheldorf: Die Kabashi-Elf überstand die stürmische Anfangsphase von Donau unbeschadet und fährt ebenso drei Punkte ein wie Rohrbach. Der einzige OÖL-Vertreter des Mühlviertels holte sich mit einem verdienten 2:1 gegen Traun ein schönes Erfolgserlebnis zum Saisonstart.

Wie sich Pasching nach dem Cup-Spiel gegen Salzburg präsentiert - es wird danach gegen Vöcklamarkt gehen - werden wir erst am kommenden Mittwoch erfahren, weil dieses Spiel natürlich verlegt werden musste. Alle anderen Partien jedoch gehen plangemäß am Freitag und am Samstag über die Bühne. Und wie diese verlaufen, werden Sie, lieben Leser, natürlich wie gewohnt wieder hier, am Oberösterrelichliga-Portal mitverfolgen können!

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! an Philipp Eitzinger
Informationen zur Person

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.