Spieltaganalyse OÖ-Liga Runde 10


von Philipp Eitzinger

Die rote Laterne ist also wieder mal Trainerkiller Nummer eins! Was schon bei Donau die Trennung von Gerhard Waldner verursacht hatte, kostet nun auch Rohrbachs Kurt Hochedlinger nach nur zehn Spielen im Amt seinen Trainerposten. Nach dem 0:2 in Vöcklamarkt und dem damit verbundenen Rückfall auf den letzten Tabellenplatz war der Nachfolger des jetzigen LASK-Jugendkoordinators Franz Hofer seinen Job schon wieder los. Kurt Eilmannsberger soll in den drei Spielen bis zur Winterpause die Mannschaft wieder auf Kurs bringen.

Dass Rohrbach nun Letzter ist, heißt auch, dass es Donau nicht mehr ist. Nach dem ersten Saisonsieg gegen Vöcklamarkt vergangene Woche legten die Linzer nun mit einem 2:2 in Weißkirchen nach und haben somit den Abstiegsplatz verlassen. Und weit weg sind die nächsten Plätze auch nicht mehr! Schließlich gab es für Traun in Grieskirchen nichts zu holen, nach dem 1:2 musste die Bartosiewicz-Elf mit leeren Händen die Rückreise antreten. Und auch Sierning, die bei den LASK Amateuren aber immerhin einen Punkt holten, sind noch in Schlagdistanz von Donau.

Wo langsam, aber sicher auch Mondsee hinkommt. Das 1:5 gegen Pasching war zwar sicherlich bis zu einem gewissen Grad eingeplant, dennoch ist es schon die dritte Niederlage hintereinander. Was die Mondseer aber vielleicht etwas beruhigen kann: Auch Schallerbach hat in den letzten drei Spielen genau gar keinen Punkt geholt. Das 1:4 in Gmunden konnte dafür den Gegner wieder aufbauen! Denn nach fünf sieglosen Partien stand Gmunden-Coach Genc durchaus unter Druck. Seine Risikobereitschaft mit der Aufstellung machte sich aber bezahlt, womit die Traunseestädter immerhin wieder mit einem Auge auf das obere Tabellendrittel schielen können.

Im Speziellen dabei auch auf Micheldorf und Sattledt, die sich vor beachtlicher Kulisse 0:0 trennten. Ein weiteres Klettern von Gmunden ist auch gar nicht ausgeschlossen, schließlich geht es am kommenden Wochenende zum Aufsteiger aus Sierning - denen es vor allem in der Offensive an Durchschlagskraft fehlt. Ein mindestens ebenso interssantes Spiel wird die Begegnung der Kellerkinder Rohrbach und Donau - wer hat nach dieser Partie den letzten Platz inne? Wie diese und auch die andere Spiele der kommenden Runde verlaufen, erfahren Sie natürlich wie gewohnt hier, am OÖ-Liga-Portal!


Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.