Herbstanalyse SV Traun


von Wolfgang "banky" Bankowsky und Thomas Palmetshofer

SV Traun

Seit der neunten Runde hat der SV Traun nicht mehr gewonnen und auch im letzten Spiel gelang kein Punktegewinn. Die erste Erkenntnis dieses Herbstes: Das Frühjahrsglück der knappen Siege riss im Herbst - es setzte knappe Niederlagen. Robert Bartosiewicz, der Nachfolger Harald Gschnaidtners, hatte bei seinem Engagement sofort auf Viererkette umgestellt. Dass man dazu nicht einfach einen Schalter umlegen, sondern auch Gehirnströme von vielen Spielern "umschalten" muss, war  ihm nicht so ganz klar gewesen. Denn es dauerte, und es wurde in der Abwehr geschnitzt - und es setzte eben Niederlagen. Serkan Arslan war zwar zurückgekehrt, auf ihm ruhten viele Hoffnungen, aber ansonsten war das "Gschnaidtner-Team" wenig verändert worden.

Umso mehr wundert der Rückfall. Trotzdem: wer Traun gegen Vöcklamarkt gesehen hat, sah keine schlechte Mannschaft, und vor allem keinen Absteiger. Reinhard Fuchjäger flog und rettete zweimal in Extremis. Als Interimscoach ging er mit gutem Beispiel voran. Mike Gondosch hielt seine Abwehr gut beisammen, die Viererkette funktionierte nur zweimal nicht, was aber keine Torfolgen hatte. Das Tor fiel aus einem Standard, bei dem Fuchsi keine Chance hatte. Die beiden Coaches auf Zeit hatten sich mit Urgestein Thomas Schurer noch einen "Headcoach" auf die Bank gesetzt - und die saßen schon am Vormittag um halb Zehn beisammen, um den Taktikplan auszutüfteln.

Gebracht hat es nichts, außer der Bestätigung, dass man in Traun zusammenhält. Und das ist das Positive: Traun geht nicht unter. Es kann ja nur besser werden. Zuerst braucht es einen neuen Obmann, um Entscheidungskraft zu haben, weil Obmann Eckert just beim Aufschlag auf dem Boden des Tabellenkellers das Handtuch aus persönlichen Gründen geworfen hat. Nach der Bestellung des Obmanns sucht man den Trainer - der sicher nicht Thomas Schurer heißt. Dann erst kann man vorwärts blicken. Für Traun ist es heuer gut, dass die Winterpause in Oberösterreichs höchster Spielklasse eigentlich viel zu lange dauert.
Facts Herbstsaison 08/09

Tabellenrang: 14 
Punkte: 9
Erzielte Treffer: 9 
Erhaltene Tore: 20
Tordifferenz: -11
Höchster Sieg: 2:0 (Union Raiffeisen Mondsee A - 8. Runde)
Höchste Niederlage: 0:5 (FC Superfund Pasching A - 6. Runde) 
Heimbilanz: 0-3-4 (Platz 14) 
Auswärtsbilanz: 2-0-4 (Platz 8)
Bester Torschütze: Serkan Arslan (4 Tore)
Kartenspieler: Christoph Reider (5x Gelb, 1x Gelb/Rot)
Zuschauerschnitt heim: 321

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.