Herbstanalyse Union RAIKA Weißkirchen


von Wolfgang "banky" Bankowsky und Thomas Palmetshofer

Union RAIKA Weißkirchen

Bohensky stellt die Fußballweisheit auf den Kopf...

...wonach das zweite Jahr für einen Aufsteiger das schwierigste ist. Denn für Weißkirchen war dieses Jahr bereits im Vorjahr, im Jahr des Aufstieges. Bohensky, das Motivationswunder, für seine Burschen und sich selbst, hat wieder einmal geschafft, was ihm aber eh jeder zugetraut hat. Er formte einen sehr guten Mittelständler,ja fast schon eine Spitzenelf, der nur noch die Beständigkeit fehlt. Kompliment an Juan. Denn es gelang ihm vor allem ein blendender Start, von dem man jetzt noch zehrt. Der Satz "denkt an die ersten zwei, drei Runden" genügt, und schon rufen die Burschen wieder gute Leistungen ab.

Wenn man weiß, dass die schlechteste Platzierung im Herbst einmal ein achter Platz war, die häufigste der Platz vier, und die  weithäufigste der fünfte Platz, dann passt eigentlich bei Weißkirchen vieles. Nur die Gmundner vom Traunsee haben plötzlich die Burschen von der Traun noch hinter sich gelassen. Aber auf den Herbst kann man aufbauen, das steht einmal fest. An der Auswärtsstärke muss der Coach noch ein wenig basteln, da haben die Weißkirchner doch noch ein paar Striche in der Hose zuviel, würde Ernst Happel sagen.

Das ist ein mentales Problem, wenn man in der Fremde nur einen Sieg feiern kann. Die Torschützen sind auch breiter gestreut. Hopfinger mit fünf Toren ist der King des Vereins, aber das könnten mehr sein. Zandl hat drei Treffer am Konto, sonst ist alles breit verteilt. Aber mit 16 Toren ist gesamt gesehen nicht allzuviel gelungen. 21 Eier im eigenen Nest, das ist vielleicht auch ein wenig zuviel, ergibt für eine positiv platzierte Elf ein negatives Torverhältnis - und daran wird Bohensky feilen - oder es findet sich jemand, der die Kasse öffnet. Denn aus diesem Torverhälntis hat man früher in Weißkirchen die Ursache für Zukäufe "gelesen", und die Positionen, die neu zu besetzen sind,  gleich dazu...


Facts Herbstsaison 08/09

Tabellenrang: 7 
Punkte: 18
Erzielte Treffer: 16 
Erhaltene Tore: 21
Tordifferenz: -5
Höchster Sieg: 3:0 (SPG Lask Amateure/Schwanenstadt A - 1. Runde)
Höchste Niederlage: 0:8 (FC Superfund Pasching A - 9. Runde) 
Heimbilanz: 3-4-0 (Platz 4)  
Auswärtsbilanz: 1-2-3 (Platz 12)
Bester Torschütze: Harald Hopfinger (5 Tore, davon 2 Elfmeter) 
Kartenspieler: Rene Höpoldseder (2x Gelb, 1x Gelb/Rot, 1x Rot)
Zuschauerschnitt heim: 343 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.