Interview Trainer Union Weißkirchen


von Philipp Eitzinger

Interview mit Juan Bohensky, Trainer Union RAIKA Weißkirchen


Herr Bohensky, Weißkirchen überwintert als Siebenter. Wie bewerten Sie die Herbstsaison?
Ich bin zufrieden, absolut. Das wichtigste ist, nicht abzusteigen, die Zielsetzung war Platz zehn aufwärts. Wir haben uns jetzt im Mittelfeld eingependelt. Und ich bin auch positiv gestimmt, dass wir das im Frühjahr bestätigen können.

Worin liegen die Gründe dafür, dass es besser läuft als letztes Jahr?

Die Burschen sind einfach reifer geworden. Dazu hatten wir eine gute Vorbereitung und sind über den Kampf ins Spiel und zu den Siegen gekommen. Aber Erfolgsgeheimnis als solches gibt es im Fußball nicht - es kommt auf die Homogenität von Spielern, Betreuern und auch der medizinischen Abteilung an. Bei uns passt es einfach. Dazu habe ich das Training etwas umgestellt und das hat sich bewärht

Wie sehen die Planungen für die Winterpause aus?

Ab dem 17. November gibt es noch drei Wochen Regenerationstrainung, dann in den Urlaub. Vor der Rückrunde wird es eine zehnwöchige Vorbereitung geben. Wir werden sicher einen oder zwei neue Spieler dazubekommen, ansonsten wird aber die Mannschaft so bleiben, wie sie jetzt ist. Wir werden uns optimal vorbereiten, ich werde an jedem Spieler arbeiten. Wichtig wird sein, einen guten Start zu haben - aber vor einer Negativ-Serie ist man natürlich nie gefeit. Wir werden viel auf Spielintelligenz und Eigenverantwortung achten. Das taktische Konzept muss passen, dann müssen wir keine Angst haben. Schön wäre, wenn unsere Stürmer auch auswärts einmal explodieren würden.

Was ist im Frühjahr für Weißkirchen noch möglich?

Mein persönliches Ziel ist der fünfte Platz. Ich habe eine junge Mannschaft, die von mir zusammengestellt wurde. Mit einigen habe ich schon im BNZ in Linz zusammen gearbeitet. Der Vorteil ist: Viele von den Burschen spielen schon jahrelang zusammen, kennen sich daher und sind gut eingespielt.

Ist der Meistertitel für Sie schon vergeben? Und wer wird absteigen?

Für mich gibt es zwei Tabellen: Die Pasching-Tabelle und die Oberösterreichliga-Tabelle... Hinten jedoch ist alles möglich. "Der Ball ist rund", wie es so schön heißt. Die Liga ist ab Platz sieben sehr ausgeglichen, da kann es noch jeden erwischen. Dreißig Punkte wird man erreichen müssen, und wir werden schauen, dass wir die vier, fünf Siege, die wir noch brauchen, möglichste schnell einfahren können. Aber abgestiegen ist noch keiner.

Noch eine allgemeine Frage: Wie sehen Sie die Lage im österreichischen Fußball generell derzeit?

Die Lage ist nicht so schlecht, aber man muss einmal realistisch sehen, was man erreichen will. Dann muss man der eingeschlagenen Linie auch treu bleiben, nicht nach kurzer Zeit wieder einen Zick-Zack-Kurs einschlagen. Man sieht bei uns in Weißkirchen, dass mit ordentlicher Arbeit einiges möglich ist - wenn die Freude am Sport da ist und man Geduld hat. Das ist das wichtigste, die Gelduld. Ich hoffe, dass sich die Jugend durchsetzen wird, man muss ihr nur die Chance geben. Und sie muss auch bereit sein, diese zu nützen - und nicht mit 15 Jahren schon einen Manager haben...

Herr Bohensky, Danke für das Gespräch und alles Gute!

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.