Fasching: "Einstelliger Tabellenplatz ist realistisch"

Angesichts der getätigten Transfers von Union Raiffeisen Mondsee in der Winterpause haben die Fans des Vereins berechtigtemondsee_big.jpg Hoffnungen auf einen erfolgreichen Frühling. Vor allem die beiden Spieler Roman Gloning und Tobias Rieser, die man vom ADEG-Ligisten Grödig loseisen konnte, sollten das offensive Trauerspiel der Hinrunde vergessen machen. Große Erwartungen hat auch Sektionsleiter Franz Fasching, der unter anderem auch Potenzial in der eigenen zweiten Reihe sieht. "Nach drei Vorbereitungsspielen hat man noch nicht sehr viele Erkenntnisse gewonnen, dass Roman Gloning allerdings ein ganz wertvoller Spieler für uns sein wird, steht außer Frage. Er hat sich bereits sehr gut eingefügt und fungiert als Ideengeber in unserem Mittelfeld.     

Tobias Rieser hat noch kleinere Anpassungsprobleme, aber er ist mit einem guten Auge und einem tollen linken Fuß ausgestattet. Ich bin guter Dinge, dass er mit Rudi Ablinger ein Sturmduo bilden kann, welches den gegnerischen Abwehrspielern gehörige Probleme bereitet. Rudi findet langsam aber sicher wieder zu alter Stärke zurück und ist unglaublich spiel- und lauffreudig. Dazu haben wir mit Rudi Durkovic noch einen hochmotivierten Offensivspieler als Option in der Hinterhand. Der Kampf ums Leiberl wird im Frühjahr jetzt weit härter, als das noch im Herbst der Fall war."

Bei den bisherigen Vorbereitungsspielen trug sich mit Lukas Pomwenger ein junges Talent zweifach in die Torschützenliste ein.
"Lukas ist momentan in einer tollen Verfassung und endlich auch verletzungsfrei. Er ist auf alle Fälle ein Kandidat für die Erste im Frühjahr. Dazu sehe ich auch für Markus Wesenauer die Möglichkeit, dass er des öfteren in die Startformation rutscht. In den drei Testspielen haben wir jeweils um die 20 Spieler eingesetzt, wobei vier Stammspieler nicht mit von der Partie waren. Rudi Durkovic, Andreas Unterberger und David Vitzthum sind mit Knie- bzw. Knöchelproblemen mindestens noch ein paar Wochen nicht einsatzfähig, dazu kann Mario Lindlbauer nur leichtes Lauftraining absolvieren. Bis zum Rückrundenstart können wir auf die vier Spieler hoffentlich wieder zurückgreifen."

Mit großen Ambitionen erwartet man in Mondsee den Start der Rückrunde und versucht sich so schnell wie möglich des Abstiegsgespenstes zu entledigen. Ein Blick auf die Transferpolitik spricht eine deutliche Sprache und obwohl mit Kopleder und Tuschek zwei wichtige Spieler verloren wurden, sollte einem Aufwärtstrend im Frühjahr nichts im Wege stehen.
"Christoph Kopleder war mit seiner Situation nicht zufrieden und  wollte uns verlassen. Wir hatten zwar nicht vor ihn abzugeben, jetzt hat er allerdings seinen Lieblingsverein gefunden. Ich denke, dass ein einstelliger Tabellenplatz für uns absolut realistisch sein sollte und wir im Frühjahr mit dem Abstiegskampf nichts zu tun haben werden."

    

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.