OÖ-Liga: Spieltaganalyse Runde 16


von Philipp Eitzinger

Andorf ist eine beschauliche Marktgemeinde im Innviertel. Dem dortigen Landesliga-Team ist am Ende der letzten Saison etwas gelungen, was bis zu diesem Wochenende keinem mehr gelungen war: Im Waldstadion von Pasching als gegnerische Mannschaft ein Tor in einem Ligaspiel zu erzielen. Die Tatsache, dass der damalige Torschütze bei Andorfs 2:5-Niederlage in der Landesliga West, Manuel Spindler, mittlerweile längst für Diersbach in der 1. Klasse Nordwest spielt, verdeutlicht, wie lange das her ist. Dass es nun mit Rohrbachs Markus Friedl, der erst zwei Minuten zuvor eingewechselt worden war, wieder mal einem Spieler gelang, Goalie Moosbauer in einem Liga-Heimspiel zu bezwingen, mag hingegen zwar für ihn persönlich ein schöner Erfolg sein, gebracht hat es indes wenig: Seine Rohrbacher verloren am Ende mit 1:2. Damit bleibt Pasching Tabellenführer - obwohl man der Mannschaft die geballte durch die letzte Woche stetig gewachsene Verunsicherung deutlich ansah.

Aber auch Vöcklamarkt lässt nicht locker. Und das, obwohl der Verfolger eine sichere 2:0-Führung in Weißkirchen leichtfertig hergab. Und entgegen der Befürchtungen von Trainer Vietz ("Ich glaubte, jetzt kippt das Spiel!") schlugen die Seinen doch noch zu, dank zweier Tore von Jozsef Peter gelang doch noch der 4:2-Sieg. Damit ist das Führungsduo weiterhin punktgleich. Nächste Runde in Bad Schallerbach (Pasching) und gegen Mondsee (Vöcklamarkt).

Ja, Mondsee. Das Ex-Schlusslicht schoss sich gegen Gmunden so richtig den Frust von der Seele. Ausgerechnet gegen die Gmundner Defensive, die in den letzten Spielen so sicher agierte, und sogar dem Paschinger Ansturm standgehalten hatte! Ein herber Rückschlag für die Traunseestädter im Kampf um den dritten Platz, ein Riesenschritt für Mondsee im Kampf gegen den Abstieg. Dabei hatte deren Trainer Günther Ledl im Expertentipp vor dem Spieltag "nur" auf Unentschieden getippt! Den Gmundner Umfaller konnten die anderen Teams aus der Verfolgergruppe durchaus nützen - so ist Grieskirchen dank des 1:0-Erfolges über Donau vorbeigezogen, und die LASK-Amateure haben mit dem 2:0-Sieg in Micheldorf (durch zwei Tore von Benji Freudenthaler) zu den Gmundnern aufgeschlossen.

In den hinteren Gefilden der Tabelle ging es, wie schon in den letzten Wochen, wieder drunter und drüber. Der große Gewinner neben Mondsee ist dabei sicherlich Sierning! Die Wahlmüller-Elf packte mit einem glücklichen 1:0-Sieg in Traun drei weitere Punkte aufs Konto, und hat nun schon sieben Punkte Vorsprung auf den Abstiegsplatz. Den im Moment wieder Traun einnimmt! Wieder punktgleich mit Rohrbach, die sich durch die erwartete Niederlage in Pasching nicht lösen konnten. Donau (mit dem 0:1 in Grieskirchen) rangiert drei Punkte davor, ebenso wie Mondsee - und Bad Schallerbach! Die auch bei den zuletzt kriselnden Sattledtern nichts holten, das Spiel mit 0:1 verloren (Alex Bauer schoss endlich das erste Sattledt-Tor nach der Winterpause). Und nächste Woche kommt ausgerechnet Pasching...

In der auch das Derby Vöcklamarkt-Mondsee und das Kellerduell zwischen Donau und Traun auf dem Programm steht. Wie diese und auch die anderen Partien den kommenden Oster-Spieltags verlaufen, erfahren Sie natürlich in gewohnter Manier hier, auf ooeliga.at!

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.