Ein ?Bella-Debüt? am Freitag?

Bad Schallerbachs Neo-Coach Bela Hegedüs fiebert seinem Trainerdebüt am Freitagbad_schallerbach_big.jpg um 19.00 Uhr entgegen. In der Sedda Arena ist die zuletzt stark aufzeigende Ledl-Elf Union Raiffeisen Mondsee zu Gast. „Natürlich wünscht man sich einen Dreier zum Einstieg. Nicht nur für mich, für das ganze Team wäre das ein Traumeinstand“ hofft der Mann, der die Badkicker wieder in obere Tabellenregionen führen soll. „Dass wir Fußball spielen können, das hat die Mannschaft ja eine Halbzeit lang in Weißkirchen gezeigt. Dass es dann nur zu einem 2:2 Remis gereicht hat, das hat seine Ursachen nicht im Spielerischen sondern ausschließlich im Kopf“ so der neue Mann am Trainerstuhl weiter.

Mit seinem Vorgänger und Langzeittrainer in Bad Schallerbach hat der gebürtige Ungar gestern ein sehr langes und vor allen Dingen freundschaftliches Gespräch geführt. Ex-Coach Thomas Gerstorfer wird übrigens am Samstag das erste Match seines Nachfolgers live mitverfolgen.

Hegedüs, der als bisher höchstrangiertes Team den SV Waizenkirchen in der Bezirksliga betreut hat, macht derzeit in Ungarn seine UEFA A-Lizenz Ausbildung. „Das hat seinen Grund darin, dass dies in Ungarn auch an Wochenenden möglich ist, in Österreich nur wochenweise. Und fünf Wochen Urlaub kann ich mir derzeit einfach nicht nehmen, die Ausbildung ist überall gleich, und wird auch in Europa so anerkannt“ erzählt der Mann, der bisher der Co von Gerstorfer war, und außerdem die Schallerbacher 1B in der 2. Klasse Mitte Ost, vier Punkte hinter der Union Oberndorfer Gunskirchen, auf Aufstiegskurs gebracht hat. Zugleich ist Bela auch noch Trainer im LAZ Wels.

Bei seinem Premierenmatch kann Hegedüs aus dem Vollen schöpfen, alle Kaderspieler stehen ihm zur Verfügung. Ein kleines Fragezeichen steht lediglich hinter dem Torschützen des 1:0 in Weißkirchen, Jürgen Mokry. Der lag bis gestern wegen Grippe im Bett, dürfte aber am Freitag einsatzfähig sein. Bei einem erfolgreichen Einstand gegen Mondsee und weiteren guten Spielen könnte möglicherweise aus einem kurzfristigen Engagement Hegedüs ein längerfristiges werden. „Bis Saisonende suche ich mir sicher keinen Trainer und erst dann sehen wir weiter“ sprach kein geringerer als der Mastermind der Schallerbacher, Präsident und Sedda-Gründer KR Hans Thalermaier. 

von Hubert Huemer

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.