Leistungskurve zeigt in Schallerbach wieder nach oben

Nach dem Trainerwechsel beim SV Sedda Bad Schallerbach scheint die Trendwende geschafft worden zu sein, sieben Punkte aus denbad_schallerbach_big.jpg vergangenen drei Runden sind ein klares Indiz dafür. Neben der Systemumstellung hat auch Daniel Haderer seine Flaute überwunden und führt die interne Torschützenliste nun wieder mit sechs Treffern an. Ein paar Zähler für den endgültigen Klassenerhalt wird die Hegedüs-Elf aber noch holen müssen, zumal man in den letzten drei Auswärtsspielen noch auf Rohrbach und Donau Linz trifft. Im Gespräch mit ooeliga.at zeigt sich Sektionsleiter Gerhard Klausmair sichtlich erleichtert über die Leistungssteigerung der Mannschaft in den vergangenen Wochen.

Trainereffekt in Bad Schallerbach
Dass ein Trainerwechsel durchaus effektiv sein kann, die Spieler wieder wachrüttelt und neue Kräfte freisetzt, scheint sich am Beispiel Bad Schallerbach zu bewahrheiten. Nach Siegen gegen Mondsee und in Micheldorf erreichte Bela Hegedüs auch gegen Grieskirchen ein Remis, wobei der Ausgleichstreffer erst in der Nachspielzeit hingenommen werden musste.
"Die Spieler waren nicht mehr frei, es lastete enormer Druck auf dem ganzen Team. Gewisse Abnützungserscheinungen nach der mehrjährigen Zusammenarbeit mit Thomas Gerstorfer sind nicht von der Hand zu weisen, dafür kann der Trainer aber nichts. Nach der langen Zeit war es einfach schwierig, die Mannschaft bei Laune zu halten und bis in die Haarspitzen zu motivieren; jetzt ist die Körpersprache wieder eine ganz andere", so Gerhard Klausmair.

"Wilfingseder einer der besten Liberos"
Das Problem der perfekten Umsetzung der Viererkette ist auch in Schallerbach ein viel diskutiertes Thema.
"Wir haben schon 2004 bei einem Trainingslager in der Türkei versucht, die Viererkette erfolgreich zu integrieren. Es ging aber nie lange gut und ich bin einfach der Meinung, dass sie im Amateurfußball nicht sinnvoll ist. Viele Teams stellen jetzt wieder um und gerade wir haben mit Andreas Wilfingseder einen der besten Liberos der Liga, da passt die Manndeckung besser."

Kein Grund mehr zum Hadern für Daniel Haderer
Nach langer Durststrecke blüht der vielfache Goalgetter Daniel Haderer in den letzten Spielen wieder richtig auf, drei Tore in drei Spielen lautet die erfreuliche Bilanz für ihn.
"Ich bin froh, dass Daniel wieder zu alter Stärke gefunden hat, er kämpfte viel mit sich selbst, hatte wenig Selbstvertrauen. Seit dem Trainerwechsel ist aber eine deutliche Steigerung erkennbar und seine Tore sind immens wichtig für den SV Sedda Bad Schallerbach."

Ohne Christian Heinle zu den Lask Amateuren
In der 23. Runde treffen die Sedda-Kicker auswärts auf die noch ungeschlagene und beste Rückrundenmannschaft der Lask Amateure. Christian Heinle wird dem Team von Bela Hegedüs wegen einer im Training erlittenen Adduktorenverletzung nicht zur Verfügung stehen.
"Mit einem Punkt in diesem Spiel könnte ich gut leben, wir brauchen jedenfalls noch drei bis vier Punkte, um endlich mit dem Thema Abstieg abschließen zu können. Im Prinzip kann jeder jeden schlagen, aber sollten wir die nötigen Zähler schon vor den Begegnungen mit Rohrbach und Donau einfahren können, dann wäre mir das nur recht. Ein Zittern bis zum Schluss wollen wir uns alle ersparen."

von Thomas Palmetshofer 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.