Roidinger-Goldtor entscheidet Derby

Das Regionalliga-Derby zwischen dem FC Wels und dem FC Blau-Weiß Linz hatblauweiss_big.jpg bereitsfcwels_big.jpg vor dem Anpfiff viel Zündstoff zu bieten. Das Nachspiel beim Hinspiel im Oktober (nach Ausschreitungen von Linzer Anhängern musste Blau-Weiß Linz 3000 Euro Strafe zahlen und wurde zusätzlich mit einer Platzsperre bestraft) ist bei beiden Funktionäre noch nicht ganz vergessen. Gleich vorweg: Beim Rückspiel in Wels bleibt es ruhig, praktisch keiner der 1000 Besucher sorgt für negative Schlagzeilen. Am grünen Rasen entwickelt sich von Beginn an ein von der Taktik geprägtes Spiel.


In der ersten Spielhälfte haben die Gastgeber durch Robert Lenz und Mathias Roidinger zwei gute Möglichkeiten. Die Welser Stürmer scheitern aber an der gut organisierten Linzer Abwehr. So bleibt es bei einem torlosen Remis zur Pause.

Nach dem Seitenwechsel spielt sich das Geschehen hauptsächlich im Mittelfeld ab, Torraumszenen bleiben daher die Ausnahme. In der 72. Minute bekommt die Elf von Trainer Harald Gschnaidtner einen Freistoß aus aussichtsreicher Position zugesprochen. Der Freistoßtrick der Welser geht aber völlig daneben. Nur zwei Minuten später bekommen die Hausherren fast genau an der gleichen Position einen zweiten Versuch. Dieses Mal spielt Michael Lebersorg kurz auf Mathias Roidinger ab, der scharfe Schuss des Welser Stürmers zappelt im Tor der Linzer. Nach dem 1:0 wirft Blau-Weiß alles nach vorne. Trainer Adam Kensy bringt mit Valentine Duru einen weiteren Angreifer ins Spiel.

In der 77. Minute kommen die „Königsblauen“ nach einer herrlichen Aktion über Daniel Milojevic und Dario Jelcic gefährlich vor das Welser Tor. Im Abschluss fehlt den Linzern aber die nötige Kaltschnäuzigkeit. In der Schlussminute trifft der eingewechselte Duru per Kopf zum vermeintlichen Ausgleich, der Treffer wird allerdings von Schiedsrichter Andreas Kollegger völlig korrekt wegen Abseits aberkannt. So bleibt es beim 1:0-Sieg der Welser, die damit Blau-Weiß Linz in der Tabelle überholen und somit Oberösterreichs beste Amateurmannschaft sind. 

Alle Infos zur RL Mitte auf www.rlmitte.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.