OÖ-Liga: Spieltaganalyse Runde 23

War das die Entscheidung im Abstiegskampf? Nein, war sie nicht! Denn obwohl Rohrbachphilipp-eitzinger.jpg nun schon vier Punkte auf das rettende Ufer Rückstand hat, haben die Mühlviertler noch alle Chancen. Sie haben es nicht mehr in eigener Hand, aber sie haben noch alle Chancen - obwohl sie gegen Vöcklamarkt daheim kein Land sahen, der designierte Vizemeister beim Schlusslicht mit 4:2 gewann. Und Hauptkonkurrenz Donau tags zuvor mit dem 5:2 gegen Weißkirchen zum großen Befreiungsschlag ansetzte - und nebenbei schon alle Weichen für die kommende Saison gestellt hat. Mario Eisschiel wird Trainer. Walter Trucksess wird Jugendleiter. 

Und Manager Kurt Baumgartner wird seine Agenden an Denis Hodzic abgeben, der in den verbleibenden drei Partien noch dafür sorgen soll, dass all das neue Personal nicht mit dem Ziel des direkten Wiederaufstiegs in die Oberösterreich-Liga starten sollen. Entscheidend dabei: Der kommende Freitag. Das direkte Duell gegen Rohrbach. Gewinnt Donau, sind die Linzer durch. Wenn nicht...

...dann heißt es noch zittern, und zwar auch noch für Mondsee und, ja ja, auch für Weißkrichen. Die beim 2:5 bei Donau wahrlich keine gute Figur abgaben! Peinliche Abwehrfehler, null Kampfgeist. Und Lukas Schrempf, der arme Teufel, bekam gar die Höchststraft von Juan Bohensky präsentiert: Erst für den am Kreuzband verletzten Gumpinger eingewechselt, dann wieder ausgewechselt - einer Standpauke des Trainers noch auf der Bank inklusive. Das Glück von Weißkirchen: Die gute Hinrunde! Von der zehrt das schlechteste Rückrunden-Team (nur 6 Punkte) immer noch, sechs Punkte Vorsprung sind es noch auf Rohrbach. Einen weniger weist Mondsee auf: Die Ledl-Elf war gegen den FC Brunmayr, vulgo Pasching, chancenlos. Schon in der 1. Minute knallte es zum ersten Mal, am Ende gewann Pasching dank eines Brunmayr-Quattropacks mit 4:2. Auch in Mondsee gilt es, den durch gute Spiele in März und April herausgespielten Vorsprung über die Runden zu zittern.

Während Traun ausgezittert hat! Mit dem 2:1 über Grieskirchen (wo sich Sportchef Doppelbauer zurückziehen wird), dem allerersten Heimsieg nach exakt einem Jahr, ist die Waldl-Elf endgültig aller Sorgen ledig. Acht Punkte in drei Runden zu verlieren, ist pure Utopie. Und je näher es dem Saisonende entgegen geht, desto mehr gibt es nun auch für den entscheidenden Verlauf der Liga in Wahrheit ziemlich irrelevante Partien - wie an diesem Spieltag zum Beispiel das 1:1 zwischen den beiden im Frühjahr immer noch ungeschlagenen Teams der LASK Amateure und Sierning. Oder das 2:0 von Bad Schallerbach über Gmunden, das durch einen Doppelschlag in der zweiten Hälfte zustande kam. Oder aber auch den 2:0-Derbyerfolg der Sattledter gegen Micheldorf - quasi als Aufwärmprogramm für die offizielle Stadioneröffnung am Sonntag gegen die Bundesliga-Truppe des LASK (das die Linzer übrigens 5:1 gewannen).

Nächste Woche wird alles im Schatten des Abstiegs-Finales zwischen Donau und Rohrbach stehen. Wie dieses und auch die anderen Spiele des drittletzten Spieltags verlaufen werden, erfahren Sie natürlich wie gewohnt hier - auf ooeliga.at!

von Philipp Eitzinger

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.