"Ich will Leistung sehen"

Nach zwei Zu-Null-Niederlagen gipfelte die schwarze Serie des FC Blau-Weiß Linz in einer deftigen 1:5-Klatsche gegen St. Andrä,blauweiss_big.jpg weshalb der Haussegen bei den Linzern vor dem Duell mit dem Tabellenletzten aus Spittal schief hängt. Hinter den Kulissen wird bereits eifrig an den Strukturen für eine erfolgreiche nächste Saison in der Regionalliga Mitte gearbeitet, die möglichst mit einem potenziellen Titelgewinn im Auge in Angriff genommen werden soll. Trainer Adam Kensy nimmt dabei zu Experimenten in den letzten Spielen, Kaderplanungen, Transfers und fehlender Leistungsbereitschaft Stellung.  

Debakel in Kärnten
"Mit Wawra und Koll mussten wir zwei gesperrte Spieler vorgeben und die Tabellensituation erlaubte es uns, einige Sachen auszuprobieren, um neue Erkenntnisse zu gewinnen. Auswärts gegen die Profitruppe von St. Andrä kann man verlieren, sie spielen jedes Jahr um den Titel mit, die Höhe ist allerdings indiskutabel. Die Luft ist bei den Spielern eindeutig draußen, ich erwarte mir von meiner Mannschaft aber schon, dass sie sich wehrt und in den letzten drei Spielen will ich definitiv Leistung sehen", so Adam Kensy mürrisch.

Neuzugang Christoph Rudlstorfer
Der bei Donau Linz als Libero oder im defensiven Mittelfeld eingesetzte Christoph Rudlstorfer ist - wie ooeliga.at bereits berichtete -der erste Neuzugang bei den Blau-Weißen. "Ich wollte ihn schon vor Jahren holen, er ist ein universell einsetzbarer Spieler, der uns weiterhelfen wird. Er ist sehr groß und spielerisch stark."

Petkov ein Wackelkandidat
"Es ist mein Wunsch, Venelin Petkov auch nächste Saison bei Blau-Weiß Linz zu haben, die erste Verhandlungsrunde verlief noch ergebnislos, ich bin aber zuversichtlich, dass wir noch eine Einigung mit ihm erzielen können. Wir brauchen Kontinuität und ich glaube, er bleibt."

Auf der Suche nach dem Torjäger
"Der Präsident wird entscheiden, welchen Spieler wir bekommen werden. Unsere offensiven Probleme sind kein Geheimnis und wir brauchen einen echten Torjäger. Der Name Vujic ist aber völlig utopisch."

Pflichtsieg gegen SV Spittal
"Meine Mannschaft und vor allem unsere spielerische Klasse wurde offenbar zu sehr gelobt, ich bin sehr unzufrieden mit unserem momentanen Auftreten. Im Heimspiel sind drei Punkte natürlich Pflicht, es wird aber ein sehr schweres Spiel, weil der Gegner noch eine kleine Chance besitzt, die Klasse zu erhalten. Da müssen wir aufpassen und nicht überheblich sein."

Kaderplanung fast abgeschlossen
"Die Kaderplanung war im vergleichbaren Zeitraum zu früher noch nie so weit fortgeschritten, was ein positiver Aspekt ist. Ich rechne damit, dass bis Monatsende 90 Prozent des Kaders für die nächste Saison fixiert ist und nur noch Kleinigkeiten korrigiert werden."

von Thomas Palmetshofer

Alle Infos zur RL Mitte auf rlmitte.at

Foto Slide: LUI

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.