OÖ-Liga: Spieltaganalyse Runde 24

Letzte Woche noch hieß es an dieser Stelle, "War das die Entscheidung? Nein!"philipp-eitzinger.jpg Heute kann klipp und klar gesagt werden: War das jetzt die Entscheidung? Jawoll, das war sie! Und zwar vorne genauso wie hinten. Darum als Allererstes Glückwünsche an Pasching! Mit dem 1:0-Sieg in Micheldorf fixierte die Wartinger-Truppe nun auch rechnerisch den Aufstieg, was ohnehin allen schon länger klar war. Pasching ist Meister - und das schon am drittletzten Spieltag. Dass es überhaupt so lange dauerte, verdankt die Liga den Vöcklamarktern - aber mit dem 3:5 gegen Angstgegner Bad Schallerbach ist nun auch die theoretische Chance des längst feststehenden Vizemeisters vorbei, Pasching doch noch einmal zu ärgern. Doch genauso an Karl Vietz und seine Mannschaft: Respekt für diese tolle Saison!

Und auch im Abstiegskampf ist die Entscheidung zu 99% gefallen. Und wie... Donau ballerte sich mit dem 6:0-Kantersieg über Rohrbach zu einer weiteren Saison in der OÖ-Liga und Rohrbach nach drei Jahren wieder zurück in die Landesliga Ost. Das kann nur noch ein kleines Wunder verhindern - also zwei Heimsiegen über Schallerbach und die starken Sierninger bei gleichzeitigen Niederlagen von Weißkirchen gegen Micheldorf und in Grieskirchen. Weißkirchen ist die einzige Mannschaft, die außer Rohrbach noch die theoretische Abstiegschance hat - dank des 0:1 in Mondsee, das diesen den endgültigen Klassenerhalt sicherte.

Der Meister steht sicher fest, der Absteiger so gut wie - die letzten beiden Spieltage werden also nur noch Schaulaufen. Ganz so, wie das offenbar die LASK Amateure schon gegen Traun im Sinn hatten! Traun-Coach Waldl freute sich schon vor der Partie über "Spiele, in die wir endlich entspannt und ohne Abstiegssorgen gehen können", und prompt führte seine Mannschaft bei den LASK-Fohlen zwischenzeitlich schon mit 3:0! Die Linzer schossen zwar noch zweimal ins Netz, gingen aber dennoch erstmals 2009 als Verlierer vom Platz. Im Gegensatz zu Sierning - die zukünftige Mannschaft von Noch-Ottensheim-Spielertrainer Luksch prolongierte mit dem 2:1 in Gmunden die ungeschlagene Serie um eine weitere Woche. Das wird langsam unheimlich...

...wie auch die Art und Weise, mit der Grieskichen an diesem Wochenende etwas kurios zu drei Punkten kam. Mit sieben Feldspielern! Nur für den mit 3:2 geschlagenen Gegner aus Sattledt ist es natürlich kein Ruhmesblatt, gegen eine um drei Spieler dezimierte Mannschaft zu verlieren... Kommende Woche gibt es gegen die LASK Amateure die Chance zur Rehabilitation. Wie dieses, und auch die anderen sechs Spiele der vorletzten Runde verlaufen, erfahren Sie natürlich wie gewohnt auf ooeliga.at!

von Philipp Eitzinger

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.