3:0 bei Donau - Weißkirchen stürmt an Tabellenspitze

So hatte sich Donau-Linz-Trainer Mario donau_big.jpgEisschiel sein Debüt auf der Trainerbankweisskirchen_big.jpg in der Oberösterreich-Liga wohl nicht vorgestellt. Die Kleinmünchner unterlagen zum Auftakt gegen Union RAIKA Weißkirchen völlig verdient mit 0:3. Lediglich in den ersten 45 Minuten konnten die Linzer das Spiel offen gestalten, nach dem Seitenwechsel waren die Gäste an diesem Abend eine Nummer zu groß. Daniel Kovarik (8.), Aleksandar Malesevic (83.) und Petar Cacic (94.) erzielten die Treffer für Weißkirchen, das damit vorerst die Tabellenführung übernahm.

Alles andere als optimal startete Donau Linz am Freitagabend inweisskirchen_tore.jpg die Partie gegen Union Weißkirchen. Schon nach acht Minuten war ein „Kleiner“ ganz groß: Daniel Kovarik, der zuvor nicht gerade bekannt für seine Kopfballstärke gewesen war, traf nach einem Freistoß zum vielumjubelten Führungstreffer für Weißkirchen. Nach dem 1:0 für die Mannschaft von Trainer Juan Bohensky entwickelte sich bis zum Pausenpfiff eine ausgeglichene Partie, bei der allerdings Weißkirchen immer um eine Spur aggressiver und munterer agierte. Auf Seiten der Linzer vergaben Daniel Makowski und Safak Ileli die besten Möglichkeiten. Recht viel mehr gelungene Aktionen zeigte Donau Linz in diesem Spiel nicht.

Ganz anders Weißkirchen: Nach dem Seitenwechsel spielten nur noch die Gäste - angetrieben von Neo-Kapitän Ramazan Eker und Daniel Kovarik. Die beiden Akteure brachten viel Leben und Kreativität ins Weißkirchner Spiel. Es war nur eine Frage der Zeit, bis das 2:0 fallen sollte.

Es dauerte allerdings bis zur 83. Minute, ehe die Entscheidung in dieser Partie fiel. Mittelfeldspieler Aleksandar Malesevic schloss nach einem Eckball für (!) Donau Linz einen mustergültigen Konter zum 2:0 ab. Wenig später machte sich bei den Linzern Frust breit, der sich auch bei Christoph Oberegger entlud. Er wurde nach Kritik mit Gelb/Rot vorzeitig vom Platz gestellt.

Mit zehn Mann warfen die Linzer noch einmal alles nach vorne. Die gut organisierte Abwehr der Weißkirchner ließ allerdings keinen Gegentreffer zu. Auch in der Offensive präsentierten sich die Bohensky-Schützlinge in Bestform. Petar Cacic setzte mit dem 3:0 – ebenfalls nach einem Konter – in der 94. Minute den Schlusspunkt in dieser Partie. Damit übernahm Weißkirchen – zumindest für einige Stunden – die Tabellenführung in der Oberösterreich-Liga.

Foto: Klaus Haslinger

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.