Spieltaganalyse Radio OÖ-Liga Runde 1

Ja, wo stehen sie denn, die Aufsteiger aus Steyr? philipp-eitzinger.jpgDas wussten sie vor der Auftaktpartie gegen Sattledt selbst nicht - und die erwartete klare Niederlage im ÖFB-Cup gegen die Salzburger Bullen gab da natürlich auch keinen Aufschluss. Das Spiel gegen Sattledt zeigte, dass Vorwärts sportlich in der Liga sicherlich mithalten kann, aber zu einer Topmannschaft dürfte wohl noch etwas fehlen - nicht nur, aber auch weil ein an sich komfortabler 2:0-Vorsprung noch hergegeben wurde und die Premiere mit 2:2 endete. Doch nach einem Spiel ist es zu früh, wirklich mehr zu sagen - da müssen wohl noch ein paar Spiele ins Land ziehen.


Der zweite Aufsteiger, Neuhofen/Ried-Amateure, kam beim Erstauftritt zu einem respektablen Unentschieden gegen Grieskirchen - das ist durchauf eine Duftmarke, schließlich gilt Grieskirchen gemeinhin als heißer Kandidat für die Spitzenplätze. Wie auch die Vöcklamarkter, die eine Woche vor der Heimpremiere auf Kunstrasen ebenso zu einem 1:1 kamen. Aber nicht beim designierten Topteam Grieskirchen, sondern bei Traun. Ob die Trauner tatsächlich, wie von vielen prognostiziert, die Rolle als Abstiegskandidat Nummer eins erfüllen werden, ist nach diesem schönen Erfolg schon etwas zweifelhaft - zudem mit Ex-Bundesligakicker Daniel Milojevic ein Goldgriff gelungen zu sein scheint.

Auch als Abstiegskandidat gehandelt wurde ja Weißkirchen - angesichts des schlechten Frühjahrs ein nachvollziehbarer Gedanke. Doch was macht die Mannschaft von Coach Bohensky? Fieselt gleich mal Donau mit 3:0 ab! Weniger der Sieg an sich, aber viel mehr die Höhe desselben ist sicherlich die größte Überraschung des ersten Spieltages. Und auch die dritte Mannschaft, die sich als Saisonziel in erster Linie den Klassenerhalt auf die Fahnen geschrieben hatte, schaffte es schon am ersten Spieltag, Punkte aufs Konto zu bringen. Ein Unentschieden in Micheldorf ist ohne Zweifel ein positiver Start für die Kilometerfresser der OÖ-Liga!

Gut erholt vom Cupspiel gegen den FC Lustenau zeigte sich auch Sierning. Die Mannschaft von Neo-Trainer Andi Luksch bestätigte die gute Frühform, die schon bei den Cupspielen bei Vöcklamarkt (4:3) und dem FC Lustenau (ein anständiges 0:2) augenscheinlich war. Bad Schallerbach wurde zum eigentlichen Saisonstart mit 2:0 besiegt - einem Elfertor vom neuen Himmelsstürmer Himmelfreundpointner inklusive. Der Neuzugang von Bezirksligist Neuzeug ist schon jetzt kaum mehr aus dem Team der Sierninger wegzudenken - und darf sich nächste Woche beim Tabellenführer versuchen! Das ist nach dem ersten Spieltag - ja, große Aussagekraft hat das alles natürlich nicht - Weißkirchen.

Wie dieses und die anderen Spiele der zweiten Runde verlaufen, erfahren Sie natürlich wie gewohnt hier, auf ooeliga.at!

von Philipp Eitzinger

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.