Nachwuchsturnier der Extraklasse in Pasching

Am 5. September 2009 veranstaltet der pasching_big.jpgFC Superfund Pasching ab 10.00 Uhr zum zweiten Mal, gemeinsam mit dem langjährigen Partner Continental, ein Nachwuchsturnier der Extraklasse – den ContiCup 2009. Das Teilnehmerfeld des U12-Turniers (Jahrgang 1998) kann sich absolut sehen lassen. Oberösterreichische Teams wie SV Ried, LASK Linz, Hertha WSC Wels und natürlich der FC Superfund Pasching messen sich mit Spitzenteams aus Deutschland und Österreich. Die weiteren Teilnehmer: 1. FC Nürnberg, 1. FC Kaiserslautern, SSV Ulm 1846, FK Austria Wien, SK Rapid Wien, Vienna, Team Wiener Linien, Admira, SK Sturm Graz, GAK und Red Bull Salzburg.

Titelverteidiger SK Rapid Wien
Der begehrte Wanderpokal des ContiCups befindet sich aktuell im Besitz des österreichischen Rekordmeisters SK Rapid Wien. Die Grün Weißen aus Hütteldorf konnten sich letztes Jahr gegen die Mannschaft von Red Bull Salzburg mit einem 1:0 Sieg in einem spannenden Finale behaupten und krönten sich zum ersten Sieger des Nachwuchsturniers. Aber auch das Paschinger Team machte auf sich aufmerksam. Die Vorgruppe wurde mit drei Siegen gegen Vienna, GAK und den TSV 1860 München souverän gewonnen. In der Zwischenrunde gab es zwei Unentschieden gegen Rapid Wien und das Team Wiener Linien, was zugleich den Einzug ins kleine Finale bedeute, wo man nach einem 0:0 unglücklich im Elfmeterschießen gegen den Vorgruppengegner TSV 1860 München verlor. Trotz des verpassten dritten Platzes war man sehr stolz auf die Leistung der Paschinger Kicker, da im gesamten Turnierverlauf keine Partie in der regulären Spielzeit verloren wurde.

Paschinger Nachwuchsteams zählen zu den besten Teams Österreichs
Die Jahrgänge 1995, 1996 und 1997 des FC Superfund Pasching zählen zu Österreichs talentiertesten Nachwuchskickern. Dies haben die Jungs in der abgelaufenen Saison bereits ehrfach unter Beweis gestellt. Man misst sich mit Österreichs Topvereinen im sogenannten
Leistungsfördernden Freundschaftsturnier (LFT). Die Ergebnisse, die bisher eingefahren wurden, können sich sehen lassen. Der FC Superfund Pasching zählt in diesen Altersklassen zu den besten Vereinen im Lande. Deshalb will man nun auch den Jahrgang 1998 auf dieses Niveau bringen, um die erfolgreiche Nachwuchsarbeit weiterhin fortzusetzen. Deshalb wurde schon seit Herbst 2008 an der Zusammenstellung des 98er Kaders gebastelt. Zahlreiche Spiele in Oberösterreichs Nachwuchsligen sind gesichtet worden, um die größten Talente des Bundeslandes zum FC Superfund Pasching zu bringen. Bereits im März fand dann ein Sichtungstraining von 30 geladenen Spielern im Waldstadion statt, bei der die Schnelligkeit, Technik und das Spielverhalten getestet und überprüft wurden. 10 dieser 30 Spieler werden beim ContiCup 2009 nun das Trikot des FC Superfund Pasching tragen und man wird sehen, ob der Jahrgang 1998 ebenfalls mit den Spitzenteams aus Deutschland und Österreich mithalten kann.

von Christian Wascher (Pressesprecher FC Superfund Pasching)

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.